Linux auf P965 mit IDE Laufwerk Installieren - jemand erfolgreich?

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,
ich leide gerade daruner, dass ich mal wieder zu neue Hardware habe:freaky:
Folgendes Problem: Kubuntu/ Ubuntu verweigern ihre Installation da das CD-Laufwerk nicht gefunden wurde. Laut dem Kubuntuforum liegts an fehlenden Treibern für den IDE Chipsatz, der bei den meisten P965 Boards verplfanzt wird. Hat jemand Linux auf einem P965 Chipsatz laufen? Motherboard und Version der Distribution wären nett;)

Grüße,

@rne

Laut Bericht in der c't wird das erst mit Ubuntu 6.10 Edgy Eft und Fedora Core 6 möglich werden, weil erst diese Distrubtionen die PATA Funktion vom 965 unterstützen !!!

gruß
aelo

Verdammt, kommt erst am 26. Oktober -.-
Edit: genaur liegts am Kernel

Zitat aus dem Kubuntuforum:
Hallo,

das hier beschriebene Problem ist bekannt und wurde in Kernel 2.6.18-rc1 behoben. Der stabile Kernelbaum des Kernel 2.6.18.x wird den JMicron 363, wie auf den GA-965P-XX vorhanden, unterstützen.

Grund für die fehlende Implementierung der Chipunterstützung in den Kernel: Es wurde schlichtweg vergessen.

Also, nicht gleich neue Hardware kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sowas nennt man gelackmeiert, gibbet denn eigentlich genügend Unterstützung für den P945, dann würd ich den nämlich nehmen...

Na dann ma beste Wünsche, dass du doch nnoch fündig wirst, zumindest im Oktober...

Hoffe ich auch:(
Ist halt so, wer neuer hardware kauft muss sowas in Kauf nehmen.

Wie das mit dem P945 aussieht-->kA

Danke für deine Wünsche;)

2 Fragen!!!

1.) Ist der gefixte Kernel bereits in Ubuntu 6.10 Edgy Eft Knot 2 gefixt ???
2.) Ist der ATA-Kanal auf dem P5W-DH Deluxe via Southbridge oder JMicron 363 angebunden?

thx
mfg
aelo

Zu 1) Ich glaube ja, werde es das WE mal probieren.

thx für die antwort, zweitens hat sich erledigt, das motherboard hat 2 ide 1x per southbridge und 1x per jmicron

gruß
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mal die LiveCD testen:daumen:

Es liegt glaube ich mehr am Kernel als am Chip selber oder?

Da will unser einer gerade die CD Brennen mit dem Miniimage hat natürlich vorher das Bios geupdated und nun kann ich keine CDs mehr brennen -.-

Komisch, hab das Bios jetzt nochmal geflashed und es geht wieder.

Edit: Die LiveCD funktioniert:)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen DvD-Ram Brenner? Kannst du damit unter Windows Rams brennen? Das geht bei mir z.B. nicht mehr. :rolleyes:

Verdammt, ich vermute, dass es an dem JMicron liegt, dass ich keine DvD-Rams brennen kann. Mal sehen was sich machen lässt:rolleyes:

Es liegt glaube ich mehr am Kernel als am Chip selber oder?

also meiner Meinung nach liegt es großteils auch am Bios:
bis jetzt hatte ich richtig udma100 nur mit der 1101 version (p5w dh deluxe) !:freak:

mit dem Brennen kanns auch an cdrecord oder was auch immer für einer brennsoftware & inkompatibilitäten liegen

wenn der fehler nur unter linux auftritt liegts am kernel (2.6.18 ist noch nicht "stable") oder an der software

Edit: Die LiveCD funktioniert
Na dann hat sich die Mühe ja gelohnt :king:

Hi Leute ich habe Linux auf dem MSI Neo P965 laufen:

Der Trick is der ich nutze ienfach kein JMicron. Bei meinem Bord wird nur SATA1 und ATA damit berieben. SATA 2-7 ist ICH8. Habel also DVD an SATA2 und HDD an SATA3 gehängt. Dann habe ich mir die neue openSUSE 10.3alpha gezogen und ein wunder es geht.

Gruß nero056

Davon abgesehen, daß die Linux Installation auch schon in 09/2006 von einem CD/DVD Laufwerk am JMicron P-ATA Anschluß funktioniert hat.
Nur bekommen es leider viele User (nicht nur Linux Neulinge) nicht auf die Reihe, mal richtig nach der Lösung zu googeln oder die Suche in einschlägigen Foren zu benutzen.
Allein schon auf linuxforen.de habe ich mehrfach die Lösung geschrieben, ignoriert wurde das trotzdem und behauptet, daß es nicht funktioniert.

Zurück
Oben