Linux auf SSD installieren bei vorhandenem HDD "fake" Raid neben Windows 7

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

ich habe ein Windows 7 auf einer Samsung 840 mit 120 GB und zusätzlich ein fake Raid 0 mit 4x HDD Western Digital Caviar Blue à 500 GB

Ich wünsche mir noch ein Ubuntu vorzüglich als Arbeits OS d.h. alles was ich für die arbeit brauche ist auf dem Linux System der Rest, spielen hauptsächlich, im WIN 7.

Ein Dual Boot System für das Linux stehen 20 GB an SSD Plattenplatz zur Verfügung, mir gefällt der Open Source Gedanke vom Linux und zum Arbeiten ist es Völlig ausreichend, mit Libre Office etc.

Datenaustausch für beide Systeme erfolgt Via Raid 0 auf NTFS und denke das ich das Ubuntu auf ein reiser 3 setz, Weil ich dann auch von Windows auf die Linux Partition zugreifen könnte (laut Internet möglich).

Problem:
Ich bekomme das Linux nicht zum laufen bisher Ubuntu 12.04 12.10 und 13.04; open suse ... probiert, Problem war immer denke ich die Installation des Boot Managers von Linux... und das sich das Linux nie fertig installieren lies zu 100 % und immer Windows 7 bootet.

Und wenn ich dann die Installation durch hatte, das Linux nie starten wollte, und mein fake Raid 0 zerschossen wurde, also ich es neu einrichten musste bzw. den Rechner ausmachen um dann neu zu starten und das Raid war wieder da.

Habe auch schon im How to von Ubuntu nachgelesen, oder bei suse.

Ich bekomme den Dual boot nicht hin, allein Linux auf der SSD ging schon.
Dass das Fake Raid nicht optimal ist und von Linux bedingt unterstützt wird, weiß ich auch.
aber wo liegt mein Fehler beim installieren von Linux?

Ich habe keinen weiteren SATA port frei, sonst hätte ich noch eine SSD besorgt und ne separate Linux Partition aufgesetzt, und dann im Boot Menu des MOBO einfach gewählt welches OS ich starte... und ich denke es muss doch möglich sein?

Vielen Dank für die Mithilfe und Tipps

Kurz mein System:

Intel i 3570k
Gigabyte UD 3H ZX77 BIOS aktuell
8 GB RAM Kingston (1600MHZ)
Samsung 840 SSD 120 GB
4x HDD Western Digital à 500 GB im Raid 0 auf MOBO Controler (fake Raid)
Asus Xonar Essence
2x Zotac nvidia GTX 480 im SLI
LG DVD Brenner
 
Dein Board hat doch eine mSATA Schnittstelle, da könntest eine weitere SSD installieren, oder einen der externen eSATA Ports nutzen.

Mach ich zur Zeit auch nicht anders, weil mir die SATA's im Rechner ausgegangen sind :D
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass ein fake RAID mit dem Modul dmraid möglich sein soll. Wie das geht weiß ich nicht.
Und ich meine nicht MD oder mdraid, sondern dmraid.
 
Das Raid ist kein Fake-Raid (Software-Raid) im eigentlichen Sinne, beschreiben wir es eher mit OnBoard-Raid.
Bei OnBoard Raid wird das Array über die CPU gesteuert und nicht über einen dedizierten Controller. Und Linux kann sehr wohl damit umgehen, wenn passende Treiber zur Verfügung stehen.
 
McBain schrieb:
Das Raid ist kein Fake-Raid (Software-Raid) im eigentlichen Sinne, beschreiben wir es eher mit OnBoard-Raid.
Bei OnBoard Raid wird das Array über die CPU gesteuert und nicht über einen dedizierten Controller. Und Linux kann sehr wohl damit umgehen, wenn passende Treiber zur Verfügung stehen.

Mann sollte dem TE noch schreiben, dass ein solches RAID einen RAID-Treiber für den Controller benötigt. Das OS, hier Linux, sieht das RAID dann als einen einzigen Datenträger an.

Er könnte aber auch hier das Raid erst auf Linux erstellen, in dem einfach zwei oder mehr Partitionen für Linux eingerichtet werden und dort mit mdadmin zu einem RAID0/RAID1 geknüpft werden. Systemnahes RAID über das OS ist heutzutage fast so performant wie wenn das Raid über den OnBoard-Controller eingerichtet wird. Linux kann sogar von Raid booten, Windows nicht.
 
Windows kann sehr wohl von einem Raid booten, vorausgesetzt der Controller unterstützt das und Windows werden die Treiber dazu zur Verfügung gestellt.
 
McBain schrieb:
Windows kann sehr wohl von einem Raid booten, vorausgesetzt der Controller unterstützt das und Windows werden die Treiber dazu zur Verfügung gestellt.

Du hast mich missverstanden. Ein Windows-RAID kann nicht gebootet werden, da Windows-RAID nur mit dynamischen Datenträgern möglich ist und von dynamischen Datenträgern nicht gebootet werden kann.
 
Ach du meinst Software-Raid von Windows!
Aber auch damit kann man booten, dann aber nur Windows..
 
McBain schrieb:
Ach du meinst Software-Raid von Windows!
Aber auch damit kann man booten, dann aber nur Windows..

Wohl hast Du Recht.

Zitat: "Außerdem kann von einem dynamischen Datenträger Windows nur gestartet bzw. installiert werden, wenn dieser zuvor als Basisdatenträger vorhanden und dann in einen dynamischen Datenträger konvertiert wurde oder mit dem Diskpart-Befehl “retain” ein Partitions-Eintrag erstellt wurde (allerdings auch nur, wenn es sich um ein normales Volume oder Raid 1 handelt)."
 
Das Raid wird erkannt nur bei suse, schießt es aber trotzdem ab, ist ganz komisch.
ubuntu erkennt es nur falsch... dmraid habe ich auch was gelesen doch müsste ich es ja in die installation mit einbinden... habe auch schon das raid abgestöpselt, installation ging aber auch nicht neben win7.

alleine aber ging es, der µsata controler belegt den sata port 5 d.h. ich kann dann eine festplatte aus meinem onboard raid nicht nutzen...ich hatte schon in erwägung gezogen das linux auf einen usb stick zu installieren via usb 3.0
Ergänzung ()

Was muss denn beim Boot Loader beachtet werden?
Wo soll er installiert werden? In den MBR?
Ergänzung ()

Wuahahaha
gerade des raid 0 abgestöpselt (heute Morgen) und die automatische Installation neben Win7 lief durch ohne probleme...jetzt nur des raid einbinden ..... und win 7 läuft ubuntu läuft juhu endlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben