News Linux: Debian-Gründer Ian Murdock verstorben

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mit 42 Jahren verstarb am 28. Dezember Ian Murdock, der Gründer des Debian Projekts. Zuletzt hatte er für Docker Inc. gearbeitet. Er gilt als eine der einflussreichsten Personen im Umfeld von Open Source und freier Software. Das „ian“ in Debian stammt von ihm.

Zur News: Linux: Debian-Gründer Ian Murdock verstorben
 
Habs heute morgen schon gelesen. RIP.deb
 
Es ist immer schade wenn jemand so früh geht. Eine natürliche Todesursache kann es ja wahrscheinlich nicht gewesen sein.

Ich habe großen Respekt vor Leuten die so etwas bedeutendes geleistet haben. Aber leider gibt es in userer Welt zu viele vermeidbare Tode.

Er hat auf jedenfall viel Arbeit in sein Projekt gesteckt und dafür möchte ich ihm danken.
 
Der Name Debian wird ein Andenken an seine Person sein.
Den Macher der wahrscheinlich wichtigsten Linux Distribution die es gibt.
 
r.i.p.
 
Bitte haltet euch an die Bitte, auf irgendwelche Spekulationen zu verzichten. Und lasst um Himmels Willen vor allem dümmliche Verschwörungstheorien sein....!
 
Ohje, 42 ist wirklich zu Früh. Ruhe in Frieden und Danke für deinen Einsatz und einer wirklich tollen Linux Distribution.
 
Sinnfrei schrieb:
Er hat seinen Selbstmord wohl auf dem mittlerweile gelöschten Twitter-Account angekündigt. Er wollte damit wohl ein Zeichen gegen Polizeibrutalität setzen, weil er sich kurz zuvor von denen misshandelt fühlte. Jemand scheint sehr bemüht alle Hinweise darauf zu beseitigen.

http://archive.is/OPlI7
 
Wieso keine Spekulation, wenn er doch selbst vorher seinen Selbstmord auf Twitter angekündigt hat? Wäre es da nicht ratsamer eher für Aufklärung zu sorgen? So wird nur jeder seine eigene krumme These zu dem Vorfall bilden.

Schade um ihn. Die Entwicklung von Debian verfolge ich gerne.
 
Es gibt allen Anlass zu spekulieren und solange es Spekulationen bleiben und im Konjunktiv diskutiert wird, ist das auch in Ordnung. Wenn es ein Unfall oder gewaltsamer Tod gewesen wäre, wären die Umstände nicht unklar.
Es ist auch nicht Geschmacklos das zu diskutieren, sondern auch Teil der Verarbeitung.
Die Einstellung zum Tod ist nicht universal.
 
ich bitte auch diejenigen, die auf die Bitte der Familie pochen, dass Ian eine Person der Öffentlichkeit ist/war und seine Familie das auch zu dulden hat, dass über ihn gesprochen wird... ja auch über die Todesursache. Die freie Meinungsäußerung wiegt schwerer als die Bitte, und ich konnte nicht erkennen das jemand beledigt oder gehetzt wurde. Also alle einfach ruhig bleiben. R.I.P. Ian.. auch ich will wissen warum du unsere Gesellschaft nicht mehr zu einer besseren verändern darfst :_(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, dass "R.I.P." zu schreiben in unserem Kulturkreis mindestens genauso geschmacklos ist.
 
Also bitte.
Er kündigt seinen Tod selbst an, schreibt wie es dazu gekommen ist und wir sollen nicht spekulieren?
Das ist keine Spekulation!
Der Mann wollte, dass das was ihm geschehen ist, an die Öffentlichkeit gerät. Ansonsten hätte er nicht öffentlich geschrieben.
 
R.I.P.

Und es ist in keinster Weise respektlos über sowas zu reden, wenn es eh offen angekündigt wurde und ein öffentliches Problem, wie er selbst beschreibt, nur aufzeigt. Wenn die Twitter-Archive echt sind, dann hat er GENAU DAS gewollt. Das darüber geredet wird und die Leute endlich die Augen öffnen.

Leute "versterben" allein in den Staaten so häufig durch unnötige Polizei-Gewalt, werden durch die Polizei hingerichtet ( "Notwehr" kann man das Ganze wirklich nicht nennen, wenn jemand mit zig Kugeln beim langsamen Weglaufen in den Rücken geschossen wird. ) oder versterben nach Misshandlungen elendig allein ohne ärztliche Hilfe an ihren Verletzungen in den Zellen.

Letzten Endes wird sich zeigen, was wirklich der Grund war - oder es wird vertuscht.

Wenn es euch nicht passt, dass Leute spekulieren - und das werden genug Leute auch ausserhalb des CB tun - dann haltet euch von Kommentarsektionen fern.
 
Hätte er mal gesoffen wie ein Loch und geraucht wie Helmut Schmidt wäre er auch 70 geworden. Rip lem ähh ian
 
Ich wollte hier keine Spekulation anstellen. Vielleicht hätte ich es näher definieren sollen, dass er nicht an Altersschwäche gestorben ist. Und das ist leider keine Spekulation. Wenn jemand einfach so tot um fällt ist das für mich keine natürliche Todesursache. Und hier sich direkt wieder drauf einschießen, das sjemand die Bitte der Familie ignorierte finde ich sehr scheinheilig. Ich für mich meinen Teil bin aber symbolisch traurig für alle Leute die zu früh bzw. Aus einem "unnötigen" Grund umkommen. Auch wünschen ich jemanden der sowas erleben musste einfach alles Beste.

Zu den wirklichen Spekulationen "Suizid" etc. Das weiss ich nicht und will ich nicht kommentieren.


Und euch noch ein guten Rutsch...
 
Genau der zweite Kommentar ... lern mal sinnerfassend lesen. Ich habe in keinster weise spekuliert wieso der Kerl verstorben ist. Echt ... lies mal ein Buch um deine Lesekenntnisse etwas auszufrischen ...
Ich bezieh' die Aussag mal auf mich, denn "sinngemäß" passt kein anderer Kommentar zu deiner Antwort ^^
Also gut, ich lese ein Buch, wenn du nochmal das Grundrechnen übst. Nach meinem mathematischen Verständnis stammt der zweite Userbeitrag von Floxxwhite und nicht von dir.

Wenn es euch nicht passt, dass Leute spekulieren - und das werden genug Leute auch ausserhalb des CB tun - dann haltet euch von Kommentarsektionen fern.
Scheinbar muss man in diesem Forum die Meinungsfreiheit um alle Mittel verteidigen, da ist wohl kein Platz mehr Respekt den Angehörigen zu zeigen, die gerade einen Menschen verloren haben. Aber die Leute, die meinen, dass Spekulationen an dieser Stelle respektlos sind, sollen sich auf einmal vom Forum fernhalten - im Forum, wo die Meinungsfreiheit so wichtig ist, dass andere die Klappe halten sollen, wenn es ihnen nicht passt, dass hier spekuliert wird? Kaum ein Widerspruch zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So früh zu versterben ist sehr traurig. Ich gedenke dem Menschen.

Gehört es nicht zum Respekt vor dem Verstorbenem dazu, dass die Todesursache bekanntgegeben wird? Ich zumindest empfinde das so und mein Gefühl sagt mir das es richtig ist, dass die Todesursache geklärt ist. Ansonsten steht dem eventuellem Verursacher Tor und Tür auf seine Tat zu vertuschen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben