Linux DHCP Server option 43 konfigurieren

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung:

Ich darf auf einer Firewall Appliance einen DHCP Server einrichten, welcher Alcatel IP Phones betreiben muss.
Die Firewall Appliance ist von Sophos, Sophos setzt intern jedoch ein Linux ein.

DHCP Optionen werden per Konsole definiert und die bindings dem entsprechenden DHCP Server Scope zugewiesen. Soweit kein Problem.

Leider benötigen die Alcatel Phones Vendor spezific Classes - Unter Windows DHCP ist dies auch kein Problem eine Vendor Class mit dem wert:

alcatel.noe.0 und der entsprechenden Option 66 (TFTP Server IP) anzugeben - das funktioniert auch.

Bei der Firewall Appliance (bzw dem Linux darunter) bringe ich es einfach nicht zum laufen.
Hat jemand von Euch eine Idee für den korrekten String?

Aktuell bin ich bei:

Code:
system dhcp dhcp-options binding add dhcpname Voice_DHCP optionname Vendor_Encapsulated_Options(43) value '2B:22:01:0E:61:6C:63:61:74:65:6C:2E:6E:6F:65:2E:30:00:3A:02:36:00:42:0C:31:37:32:2E:31:36:2E:36:2E:35:30:00'

Gelandet - der Befehl wird problemlos akzeptiert - der "value" ist jedoch noch nicht richtig, die Phones finden beim Booten den TFTP Server nicht.

folgende Infos habe ich versucht in den String zu packen:

Option 1 (Vendor Class): alcatel.noe.1
Option 58 (Voice VLAN): 6
Option 66 (TFTP): IP des TFTP Servers (falls relevant für euch - werde ich diese auch noch posten.)

Gruss und Danke
Atreju

Zurück
Oben