Die aus Knoppix hervorgegangene und seit längerem unabhängig fortgeführte Linux-DistributionKanotix des deutschen Linux-Hackers Jörg Schirottke aka Kano sucht dringend nach einem seriösen Sponsor für das eigene Webhosting.
Sieht so aus, als ob die freien Programmierer doch auf finanzielle Mittel angewiesen sind, so wie auch die Softwarefirmen, die ihre Produkte verkaufen. Niemand kann auf Dauer seine Dienste kostenlos anbieten.
Die einen bitten um Spenden, die anderen verkaufen ihre Ware: aber beide machen sich in dem Augenblick, indem sie Geld nehmen, abhängig.
Der Käufer verlangt eine Dienstleistung und Service, der Sponsor wird auch Bedingungen haben, sei es Werbung oder das Nennen des Namens (Image aufpolieren). Und einen Sponsor zu finden, der es völlig ohne Gegenleistungen macht ist wohl sehr sehr schwer. Genannt (positiv) werden will zumindest jeder mal. Und Kritik am Sponsor wird dann auch weniger werden. Was wenn Microsoft das sponsort
Ich sehe es schon kommen. Irgendein ominöser "Sponsor" wird zwar reichlich mit Geld antanzen , aber genauso gut das Ganze nach seinen Wünschen vermarkten wollen. Sei es ne Toolbar hier , ein Minilink da. Hat man ja auch schon von anderen Programmen gesehen. Dies ist zwar ein Betriebssystem, aber da kann man auch allerlei verhunzen .
Habt ihr schonmal was von Sourceforge runtergeladen? Da steht auch bei jeden Mirror ein Sponsor dabei. Dennoch habe ich, bis auf die kleinen Banner neben den Links zu den Downloadmirrors, keine aufdringliche Werbung auf der Website oder gar in den Programmen entdecken können.
Also scheint es doch tatsächlich auch recht unaufdringliche Sponsoren zu geben.
Aufdringlich wird es mit der Werbung eigentlich erst dann, wenn nicht nur durch einen Sponsor die Traffickosten abgedeckt werden sollen, sondern versucht wird durch Werbung in der Software Geld zu verdienen (Adware). Aber letzteres ist ja bei freier Software zum Glück nicht der Fall.
Wundere mich warum er sich nicht an die schon erwähnte Sourceforge wendet? Bin eigentlich sehr zufrieden mit denen. Wenn zusätzliche Features benötigt wird könnte er ja zumindest den Traffic dort abladen, ohne sich um Mirrors selbst kümmern zu müssen?
Traffic-Kosten entstehen halt immer und die haben nun wenig mit dem Programmieren zu tun. Außerdem finde ich es wichtig, dass sich die Programmierer auch auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht dauernd versuchen irgendwie Geld aufzutreiben, um den Webauftritt zu finanzieren.
Computerbase wird ja auch von mehreren Stellen unterstützt - und logischerweise bezieht sich ein Teil der Werbung auch auf Bereiche und Produkte über die Computerbase berichtet. Deswegen glaube ich aber trotzdem, dass Computerbase frei berichtet und unabhängig ist. (Obwohl: Hab' schon lange nichtsmehr über Lycos gelesen...;-))
Ich denke nicht, dass die Downloads der CD das eigentliche Problem ist. Viel mehr denk ich, dass es die Repositories sind für das Packetverwaltungssystem APT (http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool). Wer will schon ein so schönes Packetverwaltungssystem haben wenn man mit 50kb/s kriecht? =)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Lexikon-Link korrigiert)
Wie schon MrHanky17 andeutete, ist hauptsächlich das Kanotix-eigene Debian Repository betroffen. Gibt doch genug Nutzer die täglich updaten und dist-upgraden, was den Traffic deutlich in die Höhe schraubt. Da die Distro mittlerweile auch international sehr beliebt ist, braucht das Projekt unbedingt einen neuen Server. Und das ist ohne Sponsor nicht gerade einfach, zumal der Sponsor mit Sicherheit nicht - in keinster Weise - Einfluss auf das Projekt an sich hat, sondern nur für den Server mitsamt Traffic zuständig ist.
für das repository könnte man ja wie schon erwähnt torrent mit benutzen. desweiteren könnte man die last auf viele kleine, private server aufteilen. wenn also einer genügend bandbreite hat und nen server bereitstellen würde kann er sich anmelden und kommt dann in ne liste auf dem hauptserver der die clienten dann auf diese verteilt. (unis sind auch sehr gut dafür^^)
Karuso: Wie soll denn bitteschön die /etc/apt/sources.list aussehen wenn sie auf Torrents zugreifen soll?
Geht übrigends auch um die Website und das Forum, Zitat:
"[...] because from 9.000/day visitors average in November we grew to sometimes more than 20.000 - still increasing. [...]"
wow macht das schon seit über nem jahr so: updates werden vom server und von weiteren usern per torrent geladen. die user müssen ja nicht in der liste stehen, sondern das programm dass den download startet und initiert muss so umgeschrieben werden dass es per torrent system nach weiteren usern sucht. dass das nicht von heute auf morgen geht weiss ich auch - aber not macht erfinderisch.