News Linux-Distribution: NixOS 26.05 erscheint mit mehr als 20.000 neuen Paketen

ich habe erst kürzlich mal NixOS getestet (für ein Wochenende), aber ich gebe zu das ich mit dem Konzept nicht zurecht kam und manche Dinge nicht wie gewohnt funktioniert haben, darum bleibe ich bei Cachyos.

Aber die Idee eines Deklarativen Betriebssystems mit Images wo man immer zurück kann finde ich klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, konkretor und SeppoE
Ist schon eine Coole Idee mit dem Deklarativen Setup, wäre jetzt aber auch nichts für mich.
Scheint wohl eher eine Distri für speziell für Entwickler zu sein.
Aber das bekomme ich mit CachyOS und anderen auch auf allen meinen Geräten so hin.
DotFiles sei Dank.

@Gohma wenn du dich da mal eingearbeitet hast, ist es der absolute BÄÄÄÄNGER!

Zum Arbeiten ist NixOS so gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und KitKat::new()
Ne Distribution für Leute mit Betriebssystem als Hobby😁 Tolle Idee mit dem Deklarativen Ansatz, aber die Zugänglichkeit ist eher so mittel. Nennt mich altmodisch, aber ich bleib bei Debian

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
@Syrato das glaube ich dir gerne, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich in NixOS einzuarbeiten, dafür funktioniert mein Cachyos in 99% der Fälle einfach zu glatt als das ich Motivation hätte mich mit einer neuen Distro zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Naja mein Server ist noch Nixos und war lange komplett bei Nixos nur bin ich jetzt bei den meisten bei Guix weil ich Lisp Fan bin, ist quasi das Gleiche in Grün. Nur ja offiziell kommt es nur mit Linux-Libre Kernel und bootet damit nicht weit mit den meisten PCs, aber ja gibt nonfree support:
https://gitlab.com/nonguix/nonguix

Bin mir nimmer sicher ob ich das nonfree installationsimage brauchte teilweise oder ob der installer ging, ich glaub auf Cli ebene ging der normale Installer aber muss halt dann gleich den Channel dazu packen sonst sonst bootet kein aktuelles AMD / Intel System wegen firmwares oder so oder mal kein Grafische Oberfläche...

Wie auch immer Nixos ist gut solange Optionen und Packages verfügbar sind, wenn man da irgendwas hinüber hinaus will, wirds schwerieg und im Zweifel bastel ich mir halt lieber in Lisp was selber als in dieser fürchterlichen Nixos Sprache.

Btw wem das alles zu viel ist kann ich ans Herz legen guix als Packetmanager in nem normalen Linux installieren weil da gibt es mit Guix Home auch Decleratives System und Paketmanager inclusive Versionsmanager (guix home roll-back).

Man kann sich da auch Emacs declerativ einrichten inclusive Packete und so scherze:
https://systemcrafters.net/craft-your-system-with-guix/guix-home-getting-started/
Ergänzung ()

Der Vorteil ist halt du hast 1 Config datei für dein System und kannst es mit einem Befehlt wie wenn du ein Program mit nem Makefile baust wo anders 1:1 wieder her stellen quasi das heißt am Anfang ist es leicht umständlicher vielleicht aber man macht dann die selbe Arbeit nur noch 1x das heißt für Faule Menschen ist es das Endgame.

Hab den Umstieg von Arch auch vor einigen Monaten vollzogen. Der Start war holperig, aber das lag an mir :D Inzwischen würde ich nicht mehr wechseln. Kann es nur empfehlen.

zugegeben ich habe mich mit nixos noch nicht im detail beschäftigt, aber mir fehlt einwenig der größere sinn der distribution.
ein anders funktionierendes packaging system macht für mich noch lange kein betriebssystem was eine eigene distribution wert ist aus...wofür ist die distrubutiuon gut, worauf hat sie sich spezialisiert auf der anwenderebende? ist es die performance, die einfache andminstration von server- oder containerbassierten diensten? gaming wohl kaum...