Linux Dual-Monitor mit AMD-GPU: Bildschirmschoner lässt System einfrieren

H1ldegunst

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.350
Hallo Forum,
ich habe nun schon seit geraumer Zeit das Problem, dass das Beenden des Bildschirmschoners oder das Ausschalten des Hauptmonitors dazu führen, dass mein System zumindest grafisch einfriert. Keine EIngabe ist mehr möglich, Musik/Radio/stream läuft aber weiter. Auf dem zweiten Bildschirm ist dann ein völlig verzerrter Desktop zu sehen, der Hauptbildschirm bleibt schwarz.
Ich hatte dieses Problem bereits mit meiner Vega unter Ubuntu (glaube 18.04), als auch jetzt mit einer 5700xt unter Manjaro.
Einzig mit dem Kernel 5.6 unter Manjaro trat das Problem nicht auf, dieser ist aber leider seit dem letzten Update nicht mehr auswählbar.

Bei meiner Recherche bin ich leider nicht wirklich weitergekommen, auch weil mir unklar ist, was überhaupt das Problem ist. Liegt das am Kernel? oder am AMD-Treiber?
Gibt es irgendwo auf meinem Computer Logs, die ich dazu anschauen könnte?

Ich finde zwar verschiedene Bugreports zu dem Problem, aber meist sind die ungelöst und offen. Den Vorschlag im Bios IOMMU auszuschalten brachte keinen Erfolg. (Allerdings mache ich hier auch nichts mit Virtualisierungen)

Nun sind hier ja reichlich Experten unterwegs, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ob und wie das Problem lösbar ist oder zumindest wo ich weiter Suche :)

Restliches System: Ryzen 5 3600, 32GB Crucial Ballistix, Asus C6H, bequiet Pure Power 550W, Samsung C27H711 (WQHD, 75Hz) über DP und Asus VE248 (FHD, 60Hz) über HDMI angeschlossen.
 
Hast du, wenn das Problem auftritt, schon mal den Monitor komplett aus und wieder an geschaltet? Bei mir passiert es seit ich eine AMD GPU habe öfter, dass der Monitor nicht aus dem Standby geholt wird.
 
Ja, das habe ich, beide Monitore. Auch an der Graka rausgezogen und neu eingesteckt.
Problem bleibt leider bestehen.
 
Niemand eine Idee?
Oder ist die Frage so banal, dass niemand antwortet, weil ich selbst drauf kommen müsste? :D
Momentan warte ich halt immer auf den nächsten Kernel und hoffe, dass es wieder verschwindet.
 
  • journalctl --list-boots und dann journalctl -b -1 -k zB für Kernelnachrichten des letzten Boots
  • andere Desktopumgebung testen (ohne 3D Beschleunigung/Effekte)
  • Xorg <-> Wayland testen
  • älteren LTS Kernel ausprobieren : 5.4 oder manuell aus AUR erstellen / altes PKG aus PKGBUILD erstellen
  • AUR Kernel ausprobieren / PKGBUILD manuell anpassen
  • Der Kernel enthält (meist) den Treiber - bei AMD kann theoretisch (analog zu Nvidia) ein kommerzieller Treiber meist amdgpu-dkms installiert werden - der amdgpu treiber kann wohl mit linux-lts419 aus dem AUR funktionieren

Linux Kernel PKGBUILD bei Arch: https://git.archlinux.org/svntogit/packages.git/log/?h=packages/linux

neuere AUR Kernel (Entwicklerversionen): linux-mainline, linux-drm-tip-git, linux-drm-next-git
mit Glück hat eine dieser Versionen den Fehler nicht mehr

Falls der Fehler ein Kernelfehler ist - Fehlerausgabe im Kernel-Log bei journalctl, dann ist
AMD DRM Treiber Issue Tracker oder der Kernel-Bugtracker möglich - eventuell ist wie geschrieben wurde aber bereits ein Ticket offen (das neue wäre ein unnötiges Duplikat)

linux-mainline hatte auch mal einen 5.6 Kernel siehe git history des PKGBUILDs der verwendet werden könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Falls jemand mal vor einem ähnlichen Problem steht, hier war wohl tatsächlich der Monitor der Verursacher.

Seit dem der Samsung Samsung C27h711 durch einen LG 27GL850 ersetzt wurde, gibt es keine Probleme mehr.
Ob das nun an den 144Hz statt 75Hz oder dem Freesync-Modul oder wo auch immer dran lag, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben