Linux für Anfänger mit schmaler Hardware

@ghecko: Ich wohne in Vorarlberg und geh selbst viel in die Berge und der Große Widderstein ist wie die Zimba einfach ein markanter Berg, den man einfach kenne muss ;), zumindest wenn man in die Berge geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und ghecko
Sorry @Pitt_G. Ich glaube du hast nicht verstanden was ich will. Ich nutze Windows 10 auf meinem Gaming Rechner und meiner kleinen Streaming Kiste, ich möchte aber für dieses Projekt Linux nutzen. Ich entscheide mich bewusst dafür, weil ich es mal ausprobieren möchte und ich Spaß daran habe was neues zu probieren.

Ich bin selber überzeugt von Windows 10, aber darum geht's mir nicht. Ich möchte ein bisschen mit Linux rum spielen mit Hardware die überhaupt keinen sinnvollen Nutzen hat. Ich habe wenig Ahnung von Linux möchte das aber ändern.

Da ist dein Verweis auf Windows nicht wirklich hilfreich und auch überhaupt nicht Thema des Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Dr. McCoy
Flomek schrieb:
Ich habe wenig Ahnung von Linux möchte das aber ändern.

Wenn Du wirklich etwas tiefer eindringen möchtest, ist Xubuntu vielleicht nicht optimal. Die Ubuntu-Varianten sind für einfache Verwendung gebaut - da muss man normalerweise nicht "unter die Motorhaube" schauen. Debian wäre vielleicht eher in die Richtung: lesen & lernen. Und noch extremer sind hier Slackware oder Arch-Linux. Die beiden kenne ich nur vom Hörensagen, aber die Dokumentation (Wiki) von Arch Linux ist sehr gut und umfangreich, da finde ich auch Antworten, die allgemeiner Natur sind.

Aber bezüglich Hardwaretauglichkeit hat @ghecko natürlich recht. XFCE wird dein N2830 sicher schaffen. Ich selbst verwende auch einen alten Pentium DualCore E2200 - früher unter Ubuntu mit XFCE und jetzt unter Debian Stable - geht wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Flomek
Debian (gibt es natürlich auch mit Desktop) läuft sehr zuverlässig, wenn die Hardware nicht allzu neu ist. Debian setzt in erster Linie auf Sicherheit und Stabilität, zum Lernen gibt es fast nichts besseres. Arch und seine Ableger (ich nutze Antergos) sind eher hochaktuell, können aber demzufolge nicht dieselbe Stabilität aufweisen, auch wenn mir da persönlich noch nichts böses passiert ist.
 
Ubuntu mit Gnome finde ich mit 4GB Ram sehr mutig.

Sobald das als Daily Driver eingerichtet ist, d.h. Browser mit Extensions, paar offene Tabs, eventuell Franz mit 5 Services, Mailprogramm, IDE, sind die 4GB weg.

Ich hab probeweise mal diverse Desktop Environments mit 2 Kernen und 3GB Ram in der VM getestet, Gnome (Ubuntu, Manjaro) und KDE Plasma (Kubuntu, Manjaro) waren nicht wirklich gut zu nutzen, Xfce (Xubuntu) schon besser und LXDE (Lubuntu) und Pantheon (elementaryOS) am besten.
 
Also Teile zukaufen werde ich nicht, sonst probiere ich mich einfach durch ein paar Linux Versionen durch falls die Performance nicht passt. Und wie gesagt, das Ding ist nur zum probieren und testen da.
 
Mit 4 GB Ram bist du super unterwegs. Und mit SSD sowieso

Ich habe hier einen E2160 und der ist auch nur ein wenig schneller als dein N2830.
Habe darauf sowohl Mint als auch OpenSuse installiert.

Selbst KDE macht keine Probleme.
Du brauchst bei KDE nur die ganzen sinnlosen "Effekte" deaktivieren.
Geht meist sogar mit nur 1 Klick in der "Systemsteuerung"

Ramverbrauch liegt bei etwa 500 MB.
OpenSuse ist gut aber bei Multimedia läuft so gut wie gar nichts automatisch.

Manjaro oder Mint würde ich testen.
Bei Mint gibt es aber eh keine aktuell KDE Version mehr.
Cinnamon oder Mate vielleicht. LXDE oder XFCE nur im Notfall.
Und Dolphin als Dateimanager. Der ist ähnlich wie der Windoof-Explodierer.

Hier bekommst du deutsche Mint ISOs https://www.linuxmintusers.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zum Stichwort "Linux für alte Hardware" habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe hier einen alten Lenovo-Laptop, der schon seit 10 Jahren mit den unterschiedlichsten Linuxen gelaufen ist. Dieser Laptop hat eine Nvidia GeForce 7300GO als Grafikkarte. Und das ist derzeit das Problem.

Diese Grafikkarte läuft mit dem proprietären Legacy-Nvidia-Treiber 304.xx. Mit dem Noveau-Treiber läuft das Gerät zwar auch, aber der Lüfter heult dann damit wie verrückt und Suspend & Hibernate funktioniert damit auch nicht. Mit dem Nvidia 304 funktioniert alles bestens.

Ich bin also auf der Suche nach einer Linux-Distro, bei der es möglich ist, den 304er Nvidia-Treiber zu installieren.

Folgende Distros habe ich getestet:

Xubuntu 14.04: funktioniert, ist aber bald EOL

Xubuntu 16.04: mit dem HWE-Stack wird der Nvidia 304 deinstalliert und der Noveau-Treiber übernimmt

Xubuntu 18.04: nur Noveau, nix anderes

Debian 9: installieren des Nvidia 304 scheitert, weil der Treiber bestimmte API's im Kernel voraussetzt, die nicht (mehr) da sind. Neue Kernel = gleiches Ergebnis.

Centos 7: siehe Debian. Auch mit dem original vorhandenen 3.10er Kernel, der aber früher nie Probleme gemacht hat.

Der neueste Kernel, der funktioniert, ist der 4.4 in Xubuntu 14.04. Aber komischerweise spielt der in Centos nicht mit.

Also: irgendwelche Ideen, außer Xubuntu 14.04 bis zum bitteren Hardware-Ende weiterzufahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Jessie Debian 8 (oldstable) könntes Du vielleicht noch etwas Zeit herausschinden. 3.16 Kernel und Support bis voraussichtlich Mitte 2020. Aber wenn es auch mit dem 3.10er Probleme gegeben hat, dann ist das natürlich ein Risiko.
 
hats schrieb:
Mit Jessie Debian 8 (oldstable) könntes Du vielleicht noch etwas Zeit herausschinden. 3.16 Kernel und Support bis voraussichtlich Mitte 2020. Aber wenn es auch mit dem 3.10er Probleme gegeben hat, dann ist das natürlich ein Risiko.
Ergänzung ()

Fahre seit gestern auf einem HP Elitebook 6930 p (mehr als 10 Jahre alt) das neue deepin 15.8 deutsch. Läuft damit flüssig und bei der Install keinerlei Hardware Konflikte.
 
Was für eine Grafikkarte ist denn im Elitebook verbaut?

hats schrieb:
Mit Jessie Debian 8 (oldstable) könntes Du vielleicht noch etwas Zeit herausschinden. 3.16 Kernel und Support bis voraussichtlich Mitte 2020. Aber wenn es auch mit dem 3.10er Probleme gegeben hat, dann ist das natürlich ein Risiko.

Wegen dem Kernel habe ich die folgende Theorie:
Alle derzeit noch halbwegs aktuellen Distros mit älteren Kerneln haben die o.g. API's umgepatcht, wahrscheinlich um neuere Hardware zu unterstützen, womit der alte 304er Nvidia-Treiber bei der Installation scheitert.
Denn früher (TM) hatte der Laptop nie Probleme mit z.b. dem 3.10er Kernel und wohlgemerkt hat Xubuntu Trusty ja Kernel 4.4 an Bord, der nicht umgepatcht ist, weil es eh bald EOL ist.
 
Okay, also doch eine andere als meine Nvidia... habe ich mir schon gedacht.

Tja, mir wird immer mehr zur Gewissheit, dass Xubuntu Trusty wohl dann über das EOL hinaus auf der Kiste bleiben wird. Ist zwar doof, aber das Teil wird eh nie mehr produktiv eingesetzt - soll halt bloß nicht sinnlos auf den Müll fliegen (ist nach 10 Jahren noch in einem guten Zustand) und halt ein Betriebssystem auf der Platte haben.
Trusty ist ja auch nicht sooo schlecht
 
screwdriver0815 schrieb:
Dieser Laptop hat eine Nvidia GeForce 7300GO als Grafikkarte.
screwdriver0815 schrieb:
Mit dem Noveau-Treiber läuft das Gerät zwar auch, aber der Lüfter heult dann damit wie verrückt und Suspend & Hibernate funktioniert damit auch nicht

Da könnte das Schreiben eines Bug-Report über Suspend/Hibernate Probleme vielleicht weiterhelfen - also ob überhaupt nouveau das PM verhindert oder ein anderer Treiber bei neuerem Kernel (oder Bios Probleme/Bugs) ...

Beim Fan Speed gibt es, via Suche zB
https://wiki.archlinux.org/index.php/nouveau#Power_management
https://nouveau.freedesktop.org/wiki/PowerManagement/
und https://nouveau.freedesktop.org/wiki/CodeNames/ (für bessere Suchergebnisse)

und die Kontrolle sollte funktionieren wie zb der commit hier impliziert
wobei es vlt. I2C Lüfter sein könnten - die dann vielleicht anders angebunden sind - ich glaube fancontrol / lm-sensors paket kann auch einen Scan von I2C Bus machen und könnte so vielleicht den Lüfter steuern.
So richtig wurde ja nicht geschrieben ob diese Einstellungen versucht wurden.
 
lokon schrieb:
Da könnte das Schreiben eines Bug-Report über Suspend/Hibernate Probleme vielleicht weiterhelfen - also ob überhaupt nouveau das PM verhindert oder ein anderer Treiber bei neuerem Kernel (oder Bios Probleme/Bugs) ...

Beim Fan Speed gibt es, via Suche zB
https://wiki.archlinux.org/index.php/nouveau#Power_management
https://nouveau.freedesktop.org/wiki/PowerManagement/
und https://nouveau.freedesktop.org/wiki/CodeNames/ (für bessere Suchergebnisse)

und die Kontrolle sollte funktionieren wie zb der commit hier impliziert
wobei es vlt. I2C Lüfter sein könnten - die dann vielleicht anders angebunden sind - ich glaube fancontrol / lm-sensors paket kann auch einen Scan von I2C Bus machen und könnte so vielleicht den Lüfter steuern.
So richtig wurde ja nicht geschrieben ob diese Einstellungen versucht wurden.

Nein habe ich nicht versucht und werde ich auch nicht. Ebenso schreibe ich keinen Bug-Report. Warum? Erstens ist der Aufwand gegenüber dem Nutzen völlig unverhältnismäßig, weil der Rechner eh nie mehr produktiv eingesetzt wird. Er soll einfach nur nicht auf den Müll fliegen und auch nicht sinnlos in Einzelteilen herumliegen. Dazu gehört für mich, dass da ein Betriebssystem auf der Platte ist.

Bug-Report schreibe ich auch keinen, weil es gerade im Bezug auf Nouveau völlig sinnlos ist, irgendwas zu schreiben. Der Treiber ist eine einzige Katastrophe, woran auch schon unzählige Bug-Reports nichts geändert haben. Da ist es einfach wirtschaftlicher, den alten 304er Nvidia zu installieren - das ist aus meiner Sicht auch auf das Gebastel mit Fancontrol zutreffend.

Ich habe mir von meiner Frage eigentlich nur erhofft, einen oder mehrere Tips zu erhalten, welche Distro wirklich für solch alte Hardware noch in Frage kommt, außer eine alte LTS. Es scheint aber keine weiter zu geben.
 
Ich könnte dir zu AntiX oder Lubuntu raten. Beide sehr stabil und aktuelle Kernel. Die Geheimwaffe, Debian sollte aber auch laufen.
Ergänzung ()

Oder Justin Bieber Linux: http://biebian.sourceforge.net/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben