Linux für Anfänger und Hardwarevoraussetzungen

OldTraveller

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
45
Freundliches Hallo und guten Abend.
Nicht zum ersten mal spiele ich mit dem Gedanken von Windows auf ein Linux System umzusteigen. Es sollte ein Anfängertaugliches System sein (Ubuntu oder Linux Mint). Bildbearbeitung und Office sind die Anforderungen.
Nur welche Anforderungen stellen die genannten Linux Distributionen?

Die Hardware die ich für den Versuch anbieten kann, ist ein PC mit
  • Prozessor (CPU): Core i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB team DDR3 jeweils in A1 und B1
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M
Kann man damit etwas anfangen? Bei Windows 11 ist das ja schon Elektronikschrott.

Sind die Distributionen für Bildbearbeitung und Office empfehlenswert?

Ich freue mich auf Eure Kommentare.
 
OldTraveller schrieb:
Nur welche Anforderungen stellen die genannten Linux Distributionen?
https://ubuntu.com/download/desktop

Erste Lektion für Linux: Googlen ;) Ist ja nicht so als würden solche Dinge nicht irgendwo stehen.

OldTraveller schrieb:
Kann man damit etwas anfangen?
Jup, reicht fürs einsteigen und ist auch nicht behindernd langsam, sollte ganz normal laufen. Aber gönn dir eine SSD falls nicht vorhanden, kosten ja fast nichts mehr.

OldTraveller schrieb:
Sind die Distributionen für Bildbearbeitung und Office empfehlenswert?
Man braucht keine extra Distribution für sowas. Die großen Programme die man auch nutzen möchte stehen eh praktisch überall zur Verfügung, nur nicht immer in den neuesten Versionen, aber das ist ja erstmal nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarx40 und Espero
Moin,

schau dir die Linux Mint Downloads mal an.
Wenn Du die Links zum Download anklickst werden die die Voraussetzungen angezeigt. Ausserdem gibts dort klasse Hilfe. Mint 21.1 ist das aktuellste, wird aber in ein paar Wochen durch Mint 21.2 abgelöst.
Das lässt sich dann aber einfach updaten (im Gegensatz zu Windows).
Du muss dich nur zwischen den verschiedenen Desktops entscheiden.
 
Ich halte gar nichts von Ubuntu, das im Grunde Linux Mint ist.

Keine Grundlagen erlernen und dann das Ding liegen lassen.

Windows 11 Pro Mentalität.

Ich sehe keine Angabe zum Netzteil oder zum ganz wichtigen der Grafikkarte.

Es fängt damit an, es ist GNU Linux.

Auch gibt es noch andere interessante Dinge wie FreeBSD, usw.

W7, W XP, W8, W10 läuft doch Super auf so einem Rechner.

SSD ist keine Notwendigkeit. - Sinnloser Ratschlag.
Ich würde eher mehr auf Arbeitsspeicher empfehlen, wenn man wirklich sinnhaft arbeiten will.
Da sind wir sehr im Fortgeschrittenen, dass nicht mit UBUNTU, Linux Mint, usw abgedeckt wird.

Bildbearbeitung ist auch so ein Bullshit Bingo Wort.
Ist es jetzt Gimp? Kann man fast überall compilieren und installieren.
Oder will man mit RAW Dateien arbeiten. Aber da wird der Rechner nicht zu gebrauchen sein wegen dem geringen Arbeitsspeicher und Ubuntu = Linux Mint.
 
Bin persönlich bei Mint Mate hängen geblieben. Was ich aber immer empfehle: Ein paar Kandidaten mal herunter laden, mit Rufus oder balenaEtcher auf Usb-Stick packen, vom Stick laden und erstmal kurz ohne Installation antesten. So kann man sich einen groben Überblick verschaffen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, beide genannten als 64-Bit funktionieren damit. Ich würde hier vielleicht auf die Mate-Oberfläche gehen.

https://www.linuxmint.com/download.php
Kann ich so unterschreiben, allerdings bevorzuge ich wieder Xfce (mit Fedora).
Ergänzung ()

Scheinriese schrieb:
Bin persönlich bei Mint Mate hängen geblieben. Was ich aber immer empfehle: Ein paar Kandidaten mal herunter laden, mit Rufus oder balenaEtcher auf Usb-Stick packen, vom Stick laden und erstmal kurz ohne Installation antesten. So kann man sich einen groben Überblick verschaffen.
Ventoy auf einen Stick installieren, dazu die ISOS der verschiedenen Distributionen und davon starten und die jeweilige booten, das kann man beliebig fortsetzen ohen irgendwas großartig zu installieren, bis auf Ventoy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Danke an die hilfreichen Antworten von Dr. McCoy, DaysShadow und Lotsenbruder, trotz meiner Googlefäule.

@Roman :
_roman_ schrieb:
Keine Grundlagen erlernen und dann das Ding liegen lassen.

Windows 11 Pro Mentalität.
?
Netzteil: bequiet Pure Power BQT L7-430W, Grafikkarte keine

_roman_ schrieb:
Aha.
_roman_ schrieb:
W7..... läuft doch Super auf so einem Rechner.
So ist es.

_roman_ schrieb:
?
_roman_ schrieb:
Ist es jetzt ....
Aktuell Lightroom, Photoshop und Capture NX

Und ja es geht um RAW Dateien.

Gute Nacht :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Linux Mint Mate kann auch ich empfehlen.

Ich schreibe hier gerade auf einem Laptop Medion P6618 wohl aus dem Jahr 2010 (ist weiterhin im täglichen Einsatz)
Medion P6618 - Notebookcheck.com Externe Tests
Der hat gegenüber deinem Laptop einen noch wesentlich älteren Core 2 Duo Prozessor Intel T6600, nur 4GB Ram, aber ist mit einer SSD (Crucial MX500) aufgerüstet, habe Linux Mint Mate drauf, und der läuft für Standard-Sachen absolut passabel und ist auch heutzutage gut verwendbar. Dein Prozessor ist sogar deutlich besser.

Auf folgender Seite kannst du gerne vergleichen, dass die CPU von deinem Laptop noch deutlich besser ist (Schau dir unten drin die Benchmarks an). Hier der Vergleich unserer beiden Prozessoren:
https://gadgetversus.com/processor/intel-core-i5-2500k-vs-intel-core-2-duo-t6600/

Deine 8GB Ram sind auch nicht unbedingt total wenig. Office und Video geht bereits mit meinen 4GB locker, und je nachdem wie umfangreich deine Bildbearbeitung ist, kannst du bei Bedarf natürlich immer noch nachrüsten.

SSD ist auf jeden Fall eine gute Investition. Flutscht besser. Klar funktioniert es auch mit HDD, aber da geht schon das Booten erkennbar langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarx40 und drake23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Quarx40, tha_mos und 8 andere
_roman_ schrieb:
Ich halte gar nichts von Ubuntu, das im Grunde Linux Mint ist.
Also das ist wohl eher umgekehrt, denn Ubuntu nutzt keine Quellen von Mint, umgekehrt Mint allerdings sehr wohl Ubuntu Quellen.
_roman_ schrieb:
Keine Grundlagen erlernen und dann das Ding liegen lassen.
Immer langsam mit den Jungen Pferden. Der gute TE hat noch nichtmal die Distribution gewählt, da verurteilst du ihn schon? Was ist falsch daran, ein System zu wählen, was einem nicht gleich eine Hürde nach der anderen vorsetzt, sondern einem, wenn man es nicht will, erstmal nicht in die Quere kommt, aber einem weiterhin alle Möglichkeiten lässt? So frei sollten wir doch sein da jedem seinen Weg zu gönnen.
_roman_ schrieb:
Windows 11 Pro Mentalität.
Leg doch mal die Keule weg. Ich vermute, du bist jemand, dem Linux am Herzen liegt, umso unsinniger ist es doch, einen Einsteiger gleich zu vergrätzen.
_roman_ schrieb:
Es fängt damit an, es ist GNU Linux.
Das ist wo genau wichtig auf deinen ersten Schritten? Darauf kommt man schon noch früh genug.
_roman_ schrieb:
SSD ist keine Notwendigkeit. - Sinnloser Ratschlag.
Keine Notwendigkeit, aber sorgt für ein spürbar zügigeres System und kostet derzeit n Appel und'n Ei. Was ist daran denn jetzt schon wieder falsch?
_roman_ schrieb:
Ich würde eher mehr auf Arbeitsspeicher empfehlen, wenn man wirklich sinnhaft arbeiten will.
Da sind wir sehr im Fortgeschrittenen, dass nicht mit UBUNTU, Linux Mint, usw abgedeckt wird.
Mehr RAM ist selten verkehrt, aber was decken Ubuntu und Mint nicht ab? Warum sind wir hier im Fortgeschrittenen? Office und Bildbearbeitung geht mit jeder Linux Distribution. Du sagst es ja auch selbst, siehe Gimp.

Insgesamt Kollege: Warum so patzig? Versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Simon1511, rarp und 12 andere
_roman_ schrieb:
Ich halte gar nichts von Ubuntu, das im Grunde Linux Mint ist.
Kleine Korrektur, Ubuntu ist nicht Linux Mint, sondern Linux Mint ist Ubuntu und Ubuntu ist ganz streng genommen Debian.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, PERKELE, Espero und eine weitere Person
Espero schrieb:
SSD ist auf jeden Fall eine gute Investition. Flutscht besser.
Ja, so war es auch bis vor einer Woche als meine SSD gestorben ist. Dann kamen Überlegungen mit neuer SSD von W7 auf W11 aufzurüsten. Für W11 ist aber das Mainboard/CPU nicht wirklich geeignet, obwohl das System für mich völlig ausreichende Leistung bietet. Gaming existiert in meiner Welt nicht. Das hat mir wieder vor Augen geführt warum ich u.a. vor 12 Jahren schon mal ganz dicht vor Linux stand.

An diesem Punkt bin ich nun wieder.
 
_roman_ schrieb:
Oder will man mit RAW Dateien arbeiten. Aber da wird der Rechner nicht zu gebrauchen sein wegen dem geringen Arbeitsspeicher und Ubuntu = Linux Mint
Ja, Arbeitsspeicher ist immer gut. Aber kannst du bitte kurz erläutern weshalb Mint für RAW-Bearbeitung ungeeignet ist?
 
Wenn Windows 11 nicht mag, dann ist ja immer noch Windows 10 da, obwohl es auch für 11 Wege gibt. Und ja, eine SSD hat immer einen Mehrwert, egal ob Windows, Linux, BSD oder MAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
OldTraveller schrieb:
bis vor einer Woche als meine SSD gestorben ist.
Welches SSD-Modell war das bitte?

---------
Nachtrag:
Falls du eine neue SSD kaufst, dann ist die von Ghecko aus Beitrag 11 eine gute Wahl, oder evtl auch die Crucial MX500.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTraveller schrieb:
Das hat mir wieder vor Augen geführt warum ich u.a. vor 12 Jahren schon mal ganz dicht vor Linux stand.

An diesem Punkt bin ich nun wieder.
Dann mach doch mal den Abstecher in den Linux Welt einfach, bevor du dich lange mit dem für und wider herumquälst. Nimm ruhig Ubuntu oder Mint, passt beides schon. Wenn's nicht gefällt, kann man immer noch neu überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Grimba schrieb:
Insgesamt Kollege: Warum so patzig? Versteh ich nicht.
Scheint generell ein „angenehmer“ Zeitgenosse zu sein, wenn man mal die Posts durchpflügt…

Er hat mit seinem Post vor allem nicht ein Stück geholfen, außer ihn kennenzulernen, wenn man das Vergnügen noch nicht hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, tha_mos, prian und 3 andere
Zurück
Oben