Linux für Anfänger.Welche?

Sergy

Lt. Commander
Hellas ! :D
Okey, gleich zur Sache.
Immer wider zieht mich zum Linux.
Genau wie jetzt und ich überlege erstmal die kostenlose Version zu holen - zum testen.
Jetzt interessiert mich, welche Linux Distri soll ich nehemen?:rolleyes:
Bei Suse hab ich gelesehen, vor ein paar Wochen, Radeon wird noch nicht voll genutzt/unterschtüzt. Und wie sieht aus mit meinem Teledat USB2? RAID-Controller ist ertmal Wurscht.

Sooo und nun?
Was ist besser Mandrake oder Suse, oder auch was anderes?

Na gut, ich geht dann lieber schlaffen. :D

Teledat USB 2a/b wurde von SuSE 7.3 nicht unterstützt. ob sich das mit der version 8.0 geändert hat kann ich nicht sagen.
hier nachzulesen:
http://cdb.suse.de/secondaryDevice.php?LANG=de_DE&device=16570&typ=VendorIDSearch&arch=1&dist=14

mal ne frage: was heißt denn, dass du erstmal die kostenlose version testen willst ? jede version ist kostenlos, außer du willst dir die cd-zusammenstellung holen. generell kann man aber jede linux distribution früher oder später kostenlos und legal runterladen.

tja, wenn die sache mit dem teledat usb 2 nicht wäre, würde ich dir zu SuSE 8.0 raten. wenn man sich die cds kauft bekommt man auch gleichzeitig gute handbücher die eigentlich alle anfänger-probleme beseitigen sollten.

mandrake ist sicherlich auch nicht so schlecht, wobei ich aber sagen muss, dass sich meine erfahrungen mit dieser distribution in grenzen halten. das setup kann man auf jeden fall lobend erwähnen.

[edit]
die radeon wird unterstützt, dazu gibt es hier auch schon threads
[/edit]

mfg
aki

Mit kostenlos meinte ich die so genannte "Evolution-CD" von Suse.
K.Ahnung wie es jetzt heisst, also bevor ich DVD (ganzen Paket) kaufe - wäre sinnvoll zu testen.
Und über den Teledat hab auch nix (gutes ?) gefunden.
Danke erstmal für Info.:D

du kannst dir die komplette dvd auch runterladen bzw. ne online installation machen, weil es sonst zuviel wird. musst nur noch ne weile warten, bis die suseleute den download endlich freigeben.

mfg
aki

mandrake 8.2

ich kann mandrake 8.2 sehr empfehlen für anfänger...

3 cds kann man von sehr vielen server kostenlos runterladen und brennen.
installation is supereinfach und in deutsch ...
handbucher sind als files dabei.

Ich weiß nicht, aber Teledat hört sich für mich nach ISDN an, da lohnt es auch nicht, wenn man umsonst runterladen kann, weil sich von den Gebühren her schon der Kauf der CDs/DVD lohnt.

naja, mit ner flatrate und dsl kann man eine cd locker in 1-3 stunden ziehen.

und da lohnt es sich nicht sich die cds zu kaufen.

nur die handbücher sind noch sinnvoll, aber da kann man auch ein eigenes handbuch kaufen oder die bücher bei ebay ersteigern.

Hat aber nicht jeder DSL-Flat.

Hab selber ISDN und zahl 1 cent/min.
Schaff etwa 30 MB pro Stunde (im theoretischen idealfall)
Für ne 600 MB CD sind das 20 Stunden
Für 3 CDs wären das schon 60 Stunden
Die 3 CDs würden mich real also um die 40 Euro kosten.

Nee, ich hab schon DSL. :)
Teledat ist nur für Faxe da, man kennt ja diese Schwäche bei DSL. :rolleyes:

Na ja, hab irgend wie erstmal Interesse verloren.
Schönes Wetter (fast), WM in Asien und wenig Zeit sind die grössten Grunde dafür. :cool_alt:

Hi Sergy, habe Dein Problem auch gehabt und musste lange suchen um einen Treiber zu finden.

Hier kannst Du die Treiber mit Anleitung herunterladen
http://ds9.esmartweb.com/
( beziehht sich allerdings auf die Suse 7.3 Vesion )
sollte aber auch unter Suse 8.0 tun.

Ciao for now

Armin

Original erstellt von Sergy
Was ist besser Mandrake oder Suse, oder auch was anderes?

Wenn Du in Linux mal reinschnuppern willst, kann ich Dir nur KNOPPIX LINUX empfehlen, da musst Du dein System nicht veraendern, laeuft komplett temporaer von CD, ist besser als jede EV Version.

http://www.knopper.net/knoppix/

MfG Fairy

Zurück
Oben