Linux für lange Akkulaufzeit mit Notebook

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
habe in der Arbeit ein Dell Vostro 3350 Notebook. Daten:
Core i5-2430M
4GB RAM
60GB SSD
500GB HDD
AMD Radeon HD 6490M

Auf dem Notebook läuft wegen der Arbeit Windows 7, wobei ich ca. 7-12 Std Akkulaufzeit habe, wie ich ihn halt nutze.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob es mit dem Linux möglich währe, noch mehr Akkulaufzeit rauszubekommen. Es geht nur darum, dass ich Surfe, Office, und C,C++ Programmiere.
Da ich mich in Linux nicht wirklich auskenne, wollte ich mal fragen, ob ich mit dem wohl sehr Resourcen-schonenden Lubuntu nicht noch mehr sparren kann. Bin für jede Anregung offe, auch wegen andernen Distriputionen. Wie schaut es dann mit C-Programmieren aus? Welche gute IDE gibt es unter LINUX?
MFG
dapcfreek

Nun ja Lubuntu wäre eine möglichkeit ansonsten halt WLan aus machen wenn man es nicht braucht und Display runter regeln.

Was für ein Akku hast du den aktuell und wie viel Watt zieht den dein Laptop unter Windows?

Du musst auf jeden Fall schauen das Distribution die du wählst den proprietäten ATI Treiber pflegt bzw. dieser von jemandem gepflegt wird, den nur mit dem offenen Treiber kann man zwar mittlerweile auch gut Energie sparen, aber die prorietären Treiber sind immer noch besser.

Ich selbst hab auf meinem Laptop (auch ein Dell) zur Zeit Linux Arch + proprietäten ATI Treiber + KDE (und ein paar andere Kleinigkeiten) - wenn der Laptop nichts macht (aber der Bildschirm an ist) braucht meiner ~10-15 Watt (WLan aktiviert). Für Linux empfiehlt sich das Tool PowerTop um den Energieverbrauch zu Kontrollieren. Wenn ich arbeite (Browser, Office, etc.) geht der Verbrauch in der Regel auf 20-25 Watt hoch.

Gruß Zoldyck

Aufgrund der total verhunzten ACPI-Spezifikationen (die nur unter Windows richtig funktionieren) halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du mit Linux mehr Laufzeit rausschlagen kannst, ohne Signifikante Leistungseinbußen.

Beim Programmieren kenne ich mich nicht Sonderlich aus, aber viele Entwickler schwören auf Linux und seine Werkzeugkiste. Da können dich andere sicher besser beraten.

Warum kein 2. Akku?

IDEs bekommt man für Linux einige, unter anderen Eclipse und Netbeans
Welche verwendest du unter Win?

Also gut, erstmal vielen dank für die doch sehr zahlreichen Antworten.
Ich will keinen 2.Akku, weil ich dann noch mehr mitschleppen will. Außerdem will ich mich auch ein bisschen in den Bereich Linux einarbeiten, deswegen währe das ganz gut.
Was ist ein proprietäten ATI Treiber? Mir würde auch die nomrale Intel Grafikarte vom Chip reichen.
Unter Win verwende ich Visual Studio, zur Zeit eher DevC++.

Was ist ein proprietäten ATI Treiber?

Sicher das du dich mit "Linux" beschäftigen willst?

Also Linux (das betrifft so ziemlich alle Distris afaik) ist out-of-the-Box nicht so energiesparend wie Windows. Man muss schon selbst Hand anlegen, um das auf ein gutes Niveau zu drücken.

Bei mir (Thinkpad X121 mit AMD E-350) läuft ein Arch Linux, welches von mir optimiert wurde und ich erreiche ungefähr 8-9 Stunden mit eingeschalteten WLAN (je nach Displayhelligkeit). Unter Windows habe ich ungefähr die gleiche Zeit, nur braucht man da nicht rumzufrickeln.

Wenn du dich also nicht mit Linux auskennst und du dir keine Mühen machen willst, dann bleib bei Windows ;)

Um die Frage nochmal zu beantworten, nein du wirst unter Linux nicht noch mehr Akku einsparen können! Es wird dich im Gegenteil einen deutlichen Aufwand kosten überhaupt die gleiche Leistung wie unter Windows zu erreichen!

Gruß, Stefan

Ist das ein Modell mit HybridGPU? (Vereinfacht erklärt: Ein Modell mit integriertem Intel-Chipsatz und zusätzlich einer ATI-GPU für leistungsforderndere Berechnungen.) Falls ja, wird das noch einen zusätzlichen Tick anstrengender werden, das dies, soweit mir bekannt, wenig bis gar nicht unterstützt wird und du gezwungen wirst, eine der beiden Chipsätze zu deaktivieren.

killah3000 schrieb:
akkulaufzeit wird nicht besser mit linux
bleib lieber bei windows

Danke für diese herrlich unbegründete Antwort.

Kannst du das auch begründen oder mit eigenen Erfahrungen bestätigen oder gibst du nur den allgemeinen Tenor dieses Threads wieder? Hast du überhaupt schonmal ein Linux gestartet?

ab 2.6.38 gab es eine Major Regression, durch die einige Watt verschenkt werden, da aus Sicherheitsgründen ASPM deaktiviert wird (buggy ACPI-Implementierungen, etc.)

mit dem 3.3 linux-kernel sollte das behoben werden,

du kannst ja einmal versuchen das zu re-aktivieren, indem du

pcie_aspm=force

an die Kernel-Parameter dranhängst für den Kernel,

weiters wenn du den opensource-Treiber verwendest, das "low" Profil verwenden (wenn es schnell genug ist):

echo profile > /sys/class/drm/card0/device/power_method

echo "low" > /sys/class/drm/card0/device/power_profile

cat /sys/kernel/debug/dri/0/radeon_pm_info

andernfalls den fglrx (proprietären)-Treiber verwenden ...

wer hier so Weisheiten verbreitet, dass die Akkulaufzeit unter Linux nicht besser wird oder schlechter als Linux ist, dem will ich gerne die Akkulaufzeit Vista vs. Ubuntu bzw. Gentoo unter die Nase reiben:

Vista: 3-5 Stunden
"Linux": 4-7.5 Stunden

(bezogen auf ein Dell XPS m1330)

freak01:
Vista kann man jetzt wirklich nicht mit 7 vergleichen.
Vista war wirklich der größte Schrott was Ressourcenverbrauch angeht.

@TE: Ich würde mal Lubuntu probieren.
Das nutze ich auf meinem Laptop sowie auf meinem nicht so leistungsfähigen 2. PC.
Da sind auch die fglrx-Treiber dabei.

Lubuntu kannst du einfach mal auf einen USB-Stick installieren, dabei kannst du es sogar so einstellen, dass Änderungen die du vornimmst erhalten bleiben.
Probier das mal aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Akkulaufzeit noch erhöhen könntest, wenn du die 500GB Platte auch durch eine SSD ersetzt.
Wie läuft diese im Moment, als Datenplatte? Oder ist die eher selten im Einsatz und die ganze Zeit im Standby?

Unter Linux kann man übrigens auch einstellen, dass die Displayhelligkeit runter geht, wenn man die Maus 10 Sekunden nicht bewegt.

Wie das mit den 2 verschiedenen Grafikkarten dann unter Linux funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.
Hier gibt es mal eine Doku.
https://help.ubuntu.com/community/HybridGraphics

Hier sieht man den weiteren Vorteil von Lubuntu:
Es geht sehr viel (gerade was Treiber und Hardware angeht) was auch unter Ubuntu geht, und Ubuntu hat eine riesige Community.

Gruß.

Ich habe leider keine so gute Erfahrung mit dem Thema gemacht.

Habe ein Dell Vostro 3550 (mit i3 2310, 4GB RAM, HD6630) + Standardakku (4 Zellen glaub ich).

Komplett ohne Konfiguration habe ich unter Windows 3 - 4 h Laufzeit (bei mäßiger Beanspruchung, sprich PDFs lesen, surfen).
Mit Ubuntu 11.04/11.10 leider nur knapp 1h30.

Das größte Problem war die Radeon, die anscheinend permanent gelaufen ist. Konnte diese aber deaktivieren.
Plus weitere Energiesparmaßnahmen mit Tools wie powertop und tlp konnte ich die Laufzeit auf knapp über 2,5h erhöhen. Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter und mit Kernel-Kompilieren etc. kenn ich mich noch nicht ausreichend aus.

Also selbst wenn man das Grafikproblem gelöst hat, frisst Linux/ Ubuntu immer noch mehr.

Auch die CPU-Temperatur ist im Schnitt um 5-8 ° höher als im Windows-Betrieb.

Also mit Energie einsparen unter Linux wirst du wahrscheinlich Pech haben, das ist auch der einzig große Kritikpunkt meinerseits an Ubuntu/ Linux: auf der offiziellen Homepage steht, dass mein Vostro unterstützt wird, aber trotzdem happerts eben an eben genannten Problem.

Hoffe das wird in Zukunft besser - dafür müssten wahrscheinlich aber auch die Hardware-Hersteller mehr entgegenkommen, dass weiß ich nicht genau.

jodd schrieb:
Was ist ein proprietäten ATI Treiber?

Sicher das du dich mit "Linux" beschäftigen willst?
Sicher, dass du kein Troll bist?

Speedy_Gonzales schrieb:
Probier mal Ubuntu 12.04 (alpha2 oder einfach die daily-live). Da hat sich nämlich einiges getan seit 11.10(vorallem durch den Kernelsprung von 3.0 auf 3.2).
Schreibe hier gerade an einem eeePC 1005HA, der mir mit 11.10 die Oberschenkel gebraten hat, jetzt mit 12.04 wird er nur noch ein bisschen warm(Akkulaufzeiten auch deutlich besser).
Bei Sandy Bridge dürfte der Effekt vermutlich noch deutlicher sein. Die finale Version kommt im April, aber ich würde dir(und auch dem Threadersteller) dennoch raten schon mal die vorab Version zu testen, läuft stabil und bringt echt Vorteile den Energieverbrauch betreffend.

Zu deiner Hybridgrafik kann ich nichts sagen, ist unter Linux aber ein heikles Thema. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sacridex:
Danke für den Tipp, werd ich gleich mal ausprobieren - hab mich bisher nicht an alphas und betas rangetraut.

Bzgl. Hybrid-Graphics - wer sich eine zulegt sollte zusehen, dass man sie notfalls im BIOS deaktivieren kann. Ist zwar der letzte Schritt, aber immer noch besser als unnötig Strom zu verbrauchen.
Konnte dies bei meinen Dell bspw. nicht und musste über diverse Systemeinstellungen und Configs gehen um meine Radeon zu deaktivieren, was echt ne Menge Arbeit war.

@ sacridex

Da bin ich mir sogar sehr sicher. Der TE verfügt nicht über die geringsten Grundkenntnisse, sieht seine Antwort (Was ist ein proprietäten ATI Treiber?) und dementsprechend ist meine frage ja wohl berechtigt.
Das du ihn eine Alpha 2, die noch mit allen möglichen Bugs behaftet sein kann empfiehlst, ist auch eher zweifelhaft.

Er redet ja nur vom testen, war ja keine Empfehlung als Produktivsystem.

Ich wusste anfangs auch nicht was genau es mit proprietärer Software und Open Source Software auf sich hat.
Wenn er willig ist, sich ein bisschen einzulesen ist doch alles in Ordnung.

Beste Quelle für Ubuntu ist mMn ubuntuusers.de - da wird wirklich alles sehr gut erklärt.

Zurück
Oben