Linux für lange Akkulaufzeit mit Notebook

jodd schrieb:
@ sacridex

Da bin ich mir sogar sehr sicher. Der TE verfügt nicht über die geringsten Grundkenntnisse, sieht seine Antwort (Was ist ein proprietäten ATI Treiber?) und dementsprechend ist meine frage ja wohl berechtigt.
Das du ihn eine Alpha 2, die noch mit allen möglichen Bugs behaftet sein kann empfiehlst, ist auch eher zweifelhaft.
Sorry, aber das ist unangebracht.
Er hat geschrieben, dass er sich mit Linux nicht auskennt, und hier um Hilfe gebeten. Entweder hilf ihm oder lass das getrolle...
Einen Link zu posten, der erklärt was ein proprietärer Treiber ist, ist nicht viel mehr Aufwand. Mehr zum Thema.

Was ist daran zweifelhaft?
Ich habe ja angemerkt, dass es eine Testversion ist und die endgültige Version im April erscheint.
Noch dazu ist der daily-build äußerst stabil, ich nutze ihn produktiv, also kann ich nur anraten, es selber zu testen.

Wie hast du die Alpha installiert? Löscht du erst das aktuelle Ubuntu runter und installierst dann neu, oder nutzt du die Upgrade-Funktion?

Mache meistens ersteres, was aber nervt, da aufwändiger...

Speedy_Gonzales schrieb:
Wie hast du die Alpha installiert? Löscht du erst das aktuelle Ubuntu runter und installierst dann neu, oder nutzt du die Upgrade-Funktion?

Mache meistens ersteres, was aber nervt, da aufwändiger...
Einfach parallel installiert. ;)
Schnell ne Partition um 20gb verkleinert und dahin installiert.
Wenn du schon Windows 7 und Ubuntu parallel hast, sind die 4 primären Partitionen schon voll(Win + Bootpartition + Ubuntu + Swappartition). Dann einfach den logischen Container vergrößern und da rein.
Ansonsten kann man zum testen auch den Live Modus nutzen oder halt einfach auf einen USB Stick/SD Karte installieren(wenn man es nicht auf der Festplatte haben will).

Jo, ist mir klar was Live-Modus etc. ist.

Aber ich bin mir immer unsicher wenn ich auf ne neuere Version upgrade, auf welche Weise ich es machen soll.
Ich meine neue Version als Produktivsystem und nicht parallel zum testen.

Aber jetzt zum Testen ist klar das es parallel besser ist, ein paar GB dürfte ich auch noch irgendwo haben:D

sacridex schrieb:
Sorry, aber das ist unangebracht.
Er hat geschrieben, dass er sich mit Linux nicht auskennt, und hier um Hilfe gebeten. Entweder hilf ihm oder lass das getrolle... (...)
Moderatoren als Trolle zu bezeichnen kommt natürlich immer gut.
Er hat doch recht, wer nicht in der Lage ist so etwas grundlegendes im Internet herauszufinden kommt bei Linux erfahrungsgemäß nicht weit.
Es zeugt auch einfach nicht von großer Motivation sich mit dem Thema zu beschäftigen. Das Forum ist ja auch nicht dafür da, dass jedem Anfänger alle paar Wochen das gleiche vorgekaut wird.

Backslash schrieb:
Moderatoren als Trolle zu bezeichnen kommt natürlich immer gut.
Er hat doch recht, wer nicht in der Lage ist so etwas grundlegendes im Internet herauszufinden kommt bei Linux erfahrungsgemäß nicht weit.
Es zeugt auch einfach nicht von großer Motivation sich mit dem Thema zu beschäftigen. Das Forum ist ja auch nicht dafür da, dass jedem Anfänger alle paar Wochen das gleiche vorgekaut wird.
Letztendlich wird es die Fragen aber immer wieder geben.
Und noch dazu war das auch kein "ey altaa wie geht mehr akku mit linux?" Post.
Wem ist geholfen, wenn man postet, dass man ihm nicht helfen will?
Ein Hinweis auf die entsprechende FAQ wäre doch das mindeste?

Speedy_Gonzales schrieb:
Jo, ist mir klar was Live-Modus etc. ist.

Aber ich bin mir immer unsicher wenn ich auf ne neuere Version upgrade, auf welche Weise ich es machen soll.
Ich meine neue Version als Produktivsystem und nicht parallel zum testen.

Aber jetzt zum Testen ist klar das es parallel besser ist, ein paar GB dürfte ich auch noch irgendwo haben:D
Upgrade würde ich persönlich nicht durchführen, da hab ich dann doch Angst, dass was schief geht. ;)
Aber parallel oder auf USB Stick geht einwandfrei.

Zurück
Oben