Linux für TrekStor SurfTab wintron 10.1?

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
257
Hallo,

suche eine Linux-Distributionen für unser TrekStor SurfTab wintron 10.1 (Volks-Tablet) das über die Jahre durch Updates von Win10 elend langsam wurde.

Gibt es dafür ein Linux wo nach der Installation auch alles wichtige geht wie Touchscreen, Sound usw.?
Oder ist es besser Win 8.1 noch einmal frisch darauf zu installieren?
Es wird lediglich für surfen, You Tube und mail verwendet.

Intel Atom Z3735F (x64)
2 GB RAM
32 GB Speicher
 
Gürteltier schrieb:
Das Hauptproblem ist, dass moderne Internetnutzung äußerst speicherhungrig ist. Da ist es meist egal, ob man mit der Oberfläche hier und da 200-300MB spart. Sobald man den Browser öffnet, fließen die Tränen.
 
Vielen dank SubNatural, aber das alte Thema von 2020 hab ich schon gelesen und hat mir leider nicht weitergeholfen.

Garmor: Dann lohnt sich die frickelei Linux darauf zu installieren nicht:heul:
Schade das Gerät sieht noch aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Webentwickler es nicht lernen, das eine Webseite nicht mehrere hundert Megabyte RAM belegen sollte, wird sich da nix ändern.

Die sind einfach zu faul geworden, richtig zu optimieren 😁

Ja schade un das Gerät, ist aber leider aktuell so.
 
Gürteltier schrieb:
Vielen dank SubNatural, aber das alte Thema von 2020 hab ich schon gelesen und hat mir leider nicht weitergeholfen.
Es liefert aber halt den entscheidende Hinweis. Das Tablet hat ein 32 Bit UEFI, das man auch 2023 vermutlich nur mit viel Frickelei überhaupt zum Booten von Linux überreden kann.

Ich würde eher, nach einem Komplettbackup (aber sowas hat man bei einem Windows-System ja sowieso) auf Win 10 aktualisieren, falls MS das noch zulässt. Bei einem ähnlichen Gerät, allerdings mit 64 GB eMMC, hatte ich das damals sofort gemacht. Dann merkst Du auch, ob die GPU mit irgendwelchen modernen YT-Video noch zurecht käme.

Gürteltier schrieb:
Schade das Gerät sieht noch aus wie neu.
Ich warte seit Jahren darauf, dass in meinem Tablet der Akku durchbrennt. Als 24/7 WLan-Wecker reicht die Leistung allemal, für viel mehr war es schon zum Kaufzeitpunkt nicht geeignet.
 
Zurück
Oben