Linux in VirtualBox Festplatten sehen

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase - Community,
wie kann man im Linux was man in einer VirtualBox hat, auf die internen und z.B. USB Stick sehen und Zugriff drauf haben?:confused_alt:
Denn so wie es geht, wenn man Linux "normal" installiert hat geht´s nicht, oder ich mache was nicht richtig(was muss man genau/ wirklich machen, damit man sie in Linux sieht)?:confused_alt:
Ich wollte sie in Dolphin sehen, aber Dolphin ist gar nicht in dem Knoppix iso installiert.
Ich suchte schon hier im Forum, ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt.
Oder hätte ich es im Windows 10 Bereich posten sollen(wäre es dort besser)?
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community):):daumen:.
LG Marvin
 
interne platten: am einfachsten ein share erstellen und dieses in der vm mounten oder die physische platte in die vm einbinden. usb-geräte zum durchreichen werden in den settings ausgewählt.
 

Anhänge

  • 1686033122851.png
    1686033122851.png
    55,7 KB · Aufrufe: 106
  • 1686033177735.png
    1686033177735.png
    38,7 KB · Aufrufe: 103
Du kannst unter Virtualbox gemeinsame Ordner definieren dadurch kannst du dateaustausch vornehmen.
Direkt auf die Hostplatten kannst du nicht zugreifen... soweit ich weiss...
aber du kannst ja mal C:\ oder D:\ als gemeinsamen Ordner probieren... nur was soll es bringen?
Ergänzung ()

@0x8100
unter Windows ja unter Linux hast du das:
1686033496009.png


1686033566903.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und _roman_
Knoppix war schon immer ein bisserl eigen. Da trau ich mir nix sagen.

Wenn Dolphin nicht installiert ist, dann gibts es A) einen anderen installierten Dateimanager(Thunar, Nautilus, etc) oder B) die Möglichkeit den in einem App-Store/Software Center nachzuinstallieren.
 
marvob schrieb:
wie kann man im Linux was man in einer VirtualBox hat, auf die internen und z.B. USB Stick sehen und Zugriff drauf haben?:confused_alt:


Ich denke Du hast einen Denkfehler.

Der Sinn von einer VM ist ja gerade die Trennung vom physischen System.
Dein Linux Gastsystem weiß nichts von deiner Festplatte.

USB Datenträger kannst Du druchschleifen. (entweder mit Host oder Gast Verbinden)

Ansonsten lassen sich Dateien über Netzwerk (SMB Share) austauschen und auch komplette Ordner mounten.

Ich tausche bei mir Zuhause Dateien über ein NAS aus.
Das NAS ist vom Linux Gastsystem genauso wie vom Hostsystem über Netzwerk erreichbar.


Bei VM Ware, wenn VMWare Tools installiert sind, kannst Du Dateien direkt zwischen Host und Gastfenster per Drag und Drop kopieren.
 
Zurück
Oben