Linux Installation auf altem iMac von ca. 2009

bianchifan

Ensign
Eine offene Nachbarschaftswerkstatt hat für ihr Büro einen iMac gespendet bekommen.
Leider ist dieser nicht mehr nutzbar, da er nicht mehr updatefähig ist und diverse FOSS Programme nicht installiert werden können, da das BS nicht unterstützt wird.

Ich hatte ein Linux System als Alternative angedacht doch leider ist ein Booten von USB offensichtlich per FW unterbunden: Fehler 14 not secure.
Ein Tausch des internen Massenspeichers beschert ein blinkendes Ornersymbolmit Fragezeichen.

Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Klingt zwar doof, aber lieber was anderes als einen 16 Jahre alten Rechner hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, coxon, AB´solut SiD und eine weitere Person
Auch ein 16 Jahre altes Apple Gerät ist heute nicht mehr "sicherlich noch ganz gut"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Geht an der ursprünglichen Frage und Aufgabenstellung vorbei, aber vielleicht ja auch eine Option.

Klingt so als könntest du aber noch in Mac OS booten. Dann könntest du mittels Bootcamp Windows installieren. Kann man dann auch so einstellen, dass er immer sofort in Windows bootet.
https://support.apple.com/de-de/guide/bootcamp-assistant/bcmp173b3bf2/6.1/mac/12.0

Hilft natürlich nicht, wenn es zwangsweise Linux sein soll.

Es gibt zwar immer wieder leidensfähige Zeitgenossen, die der Meinung sind, dass solche alten Systeme mit Linux noch gut lauffähig sein. Spoiler: Nein, sind sie nicht, es sei denn, du verwendest Programme von - in diesem Fall - 2009. Also nein, lieber verkaufen (tatsächlich wird so etwas noch gekauft) und etwas moderneres Anschaffen, allein vom Preis her einen Windows-PC.

bianchifan schrieb:
Eine offene Nachbarschaftswerkstatt hat für ihr Büro einen iMac gespendet bekommen.
Das ist wie eine durchgenudelte Bohrmaschine, nett gemeint, aber kann man nicht wirklich gebrauchen.

Würde die Kiste verkaufen und schauen, was es da so aus den letzten 10 Jahren an Windowsrechnern in den Kleinanzeigen für das Geld gibt, die sollten alle flotter sein als das Teil. Oder jemand hat Erbarmen und kramt noch einen 2500 / 3570 / 4570-PC aus dem Keller und spendet den.

Ist denn überhaupt Bedarf an einem Rechner?

VDC schrieb:
Ist denn überhaupt Bedarf an einem Rechner?
Es ist Bedarf für einen Rechner auf dem das FOSS Proggie Incscape samt der Stickerweiterung Ink/Stitch zur Ausführung kommt.
Auf dem IOS von 2012 lässt sich kein Inkscape mehr installieren.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Nein, aber gerade eben versucht.
Dort habe ich den Hinweis gefunden, dass ich bei Erscheinen des apple Logos die Tastenkombi CMD- R loslassen soll. Naqch mehreren Versuchen habe ich offenbar eine Zeitspanne getroffen, wo tatsächlich auf das USB-Laufwerk zugegriffen wird.

Ich habe damit einen Ansatzpunkt, vielen Dank!

Laut Everymac läuft auf den 2009er iMacs maximal Mac OS 10.13 und laut der Inkscape Seite läuft das aktuelle Inkscape 1.4.2 auf Mac OS 10.3+ (dmg/intel). Die iMacs sollten mit 10.6+ ausgeliefert worden sein.

Wieso läuft Inkscape nicht? Was sagt er denn als Fehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und VDC
Zurück
Oben