Linux installiert, windows nebenher?

laskif

Lt. Junior Grade
ich würde gerne windows XP installieren. Allerdings ist auf meinem Notebook Ubuntu 6.10. Welches mir auch gut gefällt. Brauch XP allerdings doch manchmal. Die Frage ist wie erstelle ich eine Partion für windows in die Linux Partition? bzw ist das überhaupt möglich?
Desweitern wie schaffe ich es so einzustellen das ich am anfang einen Bootloader bekomme das ich zwischen Linux und Windows wählen kann wenn ich es sorum mache. Erst windows dann linux wäre kein Problem. Aber andersrum hab ich keine ahnung wie das funktionieren soll!

Edit. Frage 2 finde ich wohl auch druch die suchfunktionen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab das ganze auch schonmal ausprobiert. Mir war es damals leider nicht möglich XP auf einer Platte zu installieren, welche bereits für Linux (ebenfalls ein Ubuntu) genutzt wurde.
Das XP-Setup brachte damals bei der Festplattenauswahl (bzw. danach) einen Kompatibilitätsfehler. Den genauen Wortlaut bring ich nicht mehr zusammen. ;)

Ich hatte damals einfach Win auf einer anderen Platte installiert, ein Image gezogen und auf die Linux-Platte gebügelt :) Klappte sogar, außerdem hat der Bootloader überlebt.

Aber ich währe auch an einen anderen (einfacheren) Lösungsweg interessiert.

MfG

ja es muss doch irgendein partionsmanger geben der mit in die Linux Partionen eine NTFS Partion haut oder? Da ich das ganze auf dem Notebook mache kann ich ja auch nicht einfach ein Image der Linux Partition ziehen :(

Partitioniere doch einfach mit gParted deine Ubuntu Partition. (du machst quasi deine Ubuntu Partition ein bischen kleiner und mit dem neuen Space erstellst du eine NTFS Partition)

Hier noch der Hilfeartikel zu gParted:

http://wiki.ubuntuusers.de/GParted

Danach kannst du einfach auf die neugeschaffene NTFS Partition dein Windows installieren. ;)

Hinweis: Ein Backup solltest du vor dem partitionieren immer machen! Es geht zwar so gut wie nie schief, aber wenn es dann mal soweit ist, dann ist oft das gejammer groß.

Gruß Denis

Zuletzt bearbeitet:
danke dann werd ich mal versuchen zu partitionieren und meine daten gleichzeitig zu behalten

Bedenke aber, dass Windows den MBR überschreibt. D.h. der Bootloader für die Linux-Distri existiert danach nicht mehr und muss manuell nachinstalliert werden.
Dazu gibts hier in älteren Threads etliche Anleitungen.

so ich hab gparted drauf, Meckert auch nicht oder so beim starten. Problem ist ich kann nix ändern.
ABer ich lass mal Bilder sprechen.
Muss ich noch irgendwas extra einstellen.
Programm starte ich als root, in ubuntu 6.1

Eingebundene Dateisysteme kannst du nicht verändern, also vorher per umount (sudo umount /dev/hda) aushängen.

ok hab ich versucht...kommt folgendes:

Code:
root@lensen-laptop:~# umount /dev/hda1
umount: /: device is busy
umount: /: device is busy
root@lensen-laptop:~# umount /dev/hda
umount: /dev/hda: not mounted
root@lensen-laptop:~#

Muss ich in einen art Apgesicherten Modus wechseln oder so ?
Hab da auch keien Erfahrung, nutze linux nur als schreibmaschine und zum surfen.

/dev/hda1 ist doch die Partition, wo Ubuntu drauf ist, oder? Wenn du von der gebootet hast, kannst du sie auch nicht aushängen. Boote von einer Live-CD (Knoppix oder was auch immer). Dann braucht /dev/hda1 nicht gemountet zu sein, und du kannst sie partitionieren.

Zurück
Oben