Linux installiert, soll durch Win7 ersetzt werden.

boerne1887

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
656
Moin,

habe eine Deppenfrage, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Habe einen HTPC ohne Betriebssystem und ohne opt. Laufwerk. Wollte per USB Stick Win7 installieren, das funktionierte nicht, habe nicht genug Speicher als Fehlermeldung erhalten.

In meiner Not habe ich jetzt das aktuelle Linux Mint installiert, habe aber kein großes Interesse daran mich erst noch in ein neues Betriebssystem reinzufuchsen. Wie bekomme ich jetzt also Windows auf die Platte (ist nur eine)? Muß ich erst partitionieren (wo geht das bei Linux) oder kopiere ich die Daten der Win DVD einfach auf meine ext. Platte oder muß ich gar wieder einen bootfähigen Stick erstellen?

Hilfe.

Danke.
 
Du startest die Windows-DVD (oder -Stick), wählst installieren und installierst das OS auf deine gewünschte Platte. Linux wird dabei überschrieben.

Wenn du zu wenig Speicher hast, wird es nicht gehen.
 
Mach auf der Festplatte doch einfach ne NTFS Partition und boote davon (nachdem die die DVD Datein draufkopiert hast).
 
Ich habe 2 GB Ram und 320 GB auf der Platte, sollte doch eigentlich reichen. Probiere dann mal aus, den Bootstick aus Linux heraus zu starten.
 
Wer meldet an welcher Stelle "zu wenig Speicher". Mir ist die Meldung nicht bekannt. :(
Wie hast du den Stick erstellt? Von DVD, ISO, manuell oder mit einem Tool?

Edit: Mehr Info: Ein offizielles ISO findet man hier
https://www.computerbase.de/forum/t...age-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225
Teils sogar mit SP1
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990
Mit diesem Tool auf einen Stick klicken
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

Vielleicht mal andere USB-Ports probieren oder den USB-Mode im BIOS einstellen, "Legay" an/aus usw. Gerne spinnen USB 3.0 Anschlüsse für eine Windows-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Stick per Tool erstellt, was dann mit Linux ja auch geklappt hat. Beim Win Stick erschien die Meldung, dass dann davon gestartet wird, eine Pünktchen Leiste erschien, die dann immer länger wurde und irgendwann wurde abgebrochen. Mit dem Linux Stick kein Problem. Einen anderen Port probiere ich gern nochmal aus.
Ergänzung ()

Irgendwie klappt das vom Stick nicht. Besteht aus Linux heraus irgendwie die Möglichkeit vom Stick oder der HDD die setup.exe zu starten?
 
Zurück
Oben