Verliert man die Gewährleistung, wenn man Linux installiert?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
407
Hallo zusammen,

kann man denn überhaupt eine Aussage dazu treffen, wenn man Partitionen ändert und Linux installiert, ob die Gewährleistung von (in meinem Beispiel Dell XPS 15) noch greift oder ist hier die Sachlage eindeutig?

Ich hatte diese Woche irgendwo einen Beitrag gelesen, dass im Jahr 2013 Samsung irgendwelche Geräte oder Notebooks zurückgerufen hat und in diesem Sommer oder Frühjahr Lenovo. Obwohl ich meine gesamte Chronik des Browsers durchgeklappert habe, konnte ich den Beitrag nicht finden. Es waren glaube ich irgendwelche Probleme mit UEFI, EFI oder mit dem Booten, bzw. das einfach nichts mehr ging.
 
Du kannst auf deinen PC/Notebook das OS installieren was du willst.
Anders ist es wenn du das Gerät aufmachst und darin durchs rumfummeln etwas kaput machst.
 
Das hier war das problem. Denke ich...

Garantie geht nicht verlohren, durchaus aber der Support!

Man könnte aber doch ein Backup machen von der HDD im Auslieferungszustand. Am besten gleich mit einer Linux-Live-Distro. Das Hier sollte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FileMakerDE

Die Garantie kann verloren gehen, denn die ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dafür in die Garantie Bedingungen schauen. Die gesetzliche Gewährleistung dagegen bleibt erhalten. Gab sogar man nen Urteil, das die bleibt ,selbst wenn man das Garantiesiegel entfernt und das Gerät öffnet..
 
Da geht nichts verloren, solange du das Gerät nicht öffnest oder sonst irgendetwas mit der Hardware machst, was man nicht tun sollte ;D :) Empfehlen kann ich dir da z.B Ubuntu MATE 14.04, sofern du noch keine Distro in Aussicht gestellt hast ;) Ist ein LTS Release mit langjährigem Support.

https://ubuntu-mate.org/
 
Die Gewährleistung muss nicht mal beim Öffnen des Laptops erlöschen. Garantie natürlich schon wenn Beispielsweise ein Siegel bricht...
 
Die Gewährleistung ist gesetzlich... Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers...

Garantie kann auch schon erlöschen wenn du formatierst und ein Windows 8.1 ohne Bloatware installierst...

Aber die Gewährleistung kann nicht erlöschen wenn du Linux installierst, weil sich die Gewährleistung nicht auf die Software bezieht sondern auf die Hardware sprich einen Sachmangel.
Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das hier war das problem. Denke ich.
Das war ein Beitrag, in dem Samsung und Lenovo gleichzeitig erwähnt wurden. Wie dem auch sei, nicht so wichtig.

Vielen Dank euch allen übrigens für die schnelle Antwort. Ich werde heute Abend erste Versuche dann machen Ubuntu Gnome zu installieren :-)
Ich habe per "dd" eine Kopie von /dev/sda1, 2, 3, 4, 6 und 7 gemacht. D.h., wenn etwas passieren sollte, müsste ich mit einem Live-USB dann die Partitionen wieder gerade biegen. (Von einer anderen Webseite hatte ich die Information erhalten, dass der Bootloader aber in /dev/sda steckt, und nicht in /dev/sdaX. Aber, ich kann ja nicht die ganze Platte mit 512 GB absichern. Und, was mich auch irritiert hat, steckt der Bootloader nicht in /dev/sda1?

/dev/sda1 efi 523 belegt 124 (ESP - EFI System)
/dev/sda2 fat23 41 belegt 41 (DIAGS)
/dev/sda3 ntfs 134 belegt 8 (FILESYSTEM - Microsoft Reserved)
[..]

Wo ich mich auch noch einlesen sollte, bzw. wo ich überhaupt keinerlei Erfahrung habe, ist UEFI. Soll das nicht das neue BIOS sein? D.h., wenn ich die ganzen Partitionen zerschieße, dann könnte ja ich auch nicht mit einem Live-USB starten.
 
Das UEFI sitz genau wie das BIOS auf einem Chip... Dem kann nix passieren. UEFI braucht nur eine spezielle Startpartition.
 
Achs,ok.
The EFI System Partition (also called ESP) is a FAT32 formatted physical partition from where the UEFI firmware launches the UEFI bootloader and application. It is a OS independent partition that acts as the storage place for the EFI bootloaders and applications which the firmware launches them. It is mandatory for UEFI boot.

Dann ist das EFI wohl wie das MBR. Wenn ich das alles zerschießen sollte, kann ich einfach die Bootreihenfolge im UEFI auf USB legen. Und da dort auch ein Bootloader vorhanden ist, sollte es kein Problem mehr sein :-) Vielen Dank euch allen, das Thema wäre daher erldigt. Ich gehe dann jetzt noch die Unterschiede zwischen MBR und GPT lernen
 
Zurück
Oben