linux integrity: P.r.o.b.l.e.m loading X.509 certificate -65 bei Linux dual boot installation

LuckyDuke6593

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
hey, dieser Fehler taucht auf sobald ich versuche Kali linux (dual boot) zu starten. Habe einen Acer AN515-54.
Anbei ein Bild der Fehlermeldung die ich bekomme:
Den Fehler SGX disabled by BIOS habe ich bereits behoben, es geht nur noch um das fehlerhafte certificate
Bild_2024-03-10_173809646.png
 
laut google weisst das auf ein problem mit der festplatte hin. auch an der meldung zu sehen, dass er das root file system nicht finden kann. mal von usb booten und die smart-daten der platte anschauen bzw. nachschauen, ob die partitionen noch da und zu mounten sind. das rootfs muss die angegebene uuid haben.

riversource schrieb:
Vielleicht ein Secure Boot Problem?
dann hätte der kernel erst gar nicht gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler steht doch groß da. Der Bootloader findet das Rootlaufwerk mit der angegeben UUID nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Evil E-Lex und klapproth
Evil E-Lex schrieb:
okay, wenn es nicht an diesen beiden Certifikaten liegt kann es eigentlich nur an der falschen UUID liegen. Ich habe leider auch in diesem Fall nicht wirklich Ahnung wie ich das beheben kann.
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
Der Fehler steht doch groß da. Der Bootloader findet das Rootlaufwerk mit der angegeben UUID nicht. Damit kann die Initramfs nicht geladen werden. Entsprechend fehlen auch sämtliche Module.
Okay und wie kann ich die UUID korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja in der Konsole. Schau doch mal im Kernel Log nach, ob die Platte erkannt wurde und ob die Partitionen wie erwartet da sind. Die Tipps, die das System anzeigt, solltest du auch befolgen.

0x8100 schrieb:
dann hätte der kernel erst gar nicht gebootet.
Das ist ja ein hierarchisches System. UEFI lädt Bootloader lädt Kernel lädt signiertes System. Fehlt die Signatur fürs System, dann scheitert es nach dem Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach oben scrollen um den ganzen log anzuzeigen funktioniert nicht, darum hier alles was ich lesen konnte
image.jpg
 
Hat sich geklärt… ist klar das die UUID nicht erkannt wird wenn man ahci nicht aktiviert hat…
Genau das selbe Problem das ich schon bei der Installation hatte… hätte ich das von vornherein aktiviert gehabt hätte ich sooo viel Zeit sparen können 🤦😐
 
Ja hatte ich da es ja Dual Boot ist und mit ahci mein Win10 OS nicht mehr bootet.
 
Zurück
Oben