Linux interaktive Menüs auf der Kommandozeile gibt es einen Standard ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
384
Hallo zusammen,

ich habe kein Problem, Shell-Scripte zu erstellen .. mit echo, sed, awk, if, switch, case, grep ... aber stelle mir die Frage, ob es nicht eine Art Standard oder Lib gibt, mit der einfach Scripte erstellt werden können, die ein paar Parameter abfragen - mit Auswahlliste - oder wo man z.B. auch mehrere Parameter gleichzeitig an-Xen kann oder so ..

Immer her mit Ideen dazu !
 
Kannst du mal ein konkretes Beispiel benennen? Ist etwas unklar, was du meinst.

Aber an sich keine schlechte Idee, eine Software, welche aus der manpage eine generische GUI generiert, zusammen mit der Möglichkeit von pipes die Programme zu kombinieren. Könnte dann für einschlägige Programme auch etwas Hilfe bezüglich der Syntax bieten, zumindest in einigen häufigen Anwendungsfällen.
 
Ich glaube, er meint eine Vorlage zum selber anpassen.
Ich schaue für sowas immer in systemeigene Skripte und Programme rein, da hat man bei Linux einen gewissen Vorteil
 
Ncurses? Damit kann man TUIs erstellen, z.B. wie bei einem make menuconfig für einen Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, drake23, E.o.B und eine weitere Person
also für ganz einfache ansprüche, einfach mit select (wenn man nicht selber mit read was bastelt)

sonst dialog oder dialog-ähnlche (grafisch dann zenity/yad udgl)
 
Also ich meine so in der Art, wie raspi-config das z.B. macht .. oder (wer auch immer das noch kennt) die Konfiguration vom Kernel bei manchen Linux-Systemen .. wie @kartoffelpü erwähnte ..
Ergänzung ()

also .. ich denke, ich habe die Antwort schon ... dialog scheint mir schon ganz gut passend ..
 
Und wenn es mit einer QT-GUI sein darf, dann wäre Kdialog [1] & [2] ein Blick wert.
 
Oha !! Vielen Dank für die ganzen Optionen .. also es soll im Putty (ohne X) laufen können und nativ vorhanden sein damit wären dann wohl gum und kdialog raus.. ncurses ... ja, ich erninnere mich .. cool aber C ..

Na denn habe ich ja mal ordentlich was zu schauen... vielen Dank an alle.
 
foofoobar schrieb:
eine kurze Rückmeldung ... auch wenn es schon länger her ist.
Dialog ist schon seit einiger Zeit im Einsatz und das Team findet das absolut pratikabel und in Ordnung und vor allem ist es in Putty gut nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B, kuddlmuddl, BeBur und 3 andere
Zurück
Oben