[Linux] Ist die CSM-Technologie in ASUS Pro-Mainboards kompatibel?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo Experten!

Von ASUS gibt es so genannte "CSM"-Mainboards. Die Abkürzung steht für "Corporate Stable Model". Es sind Platinen, die eher im professionellen Bereich eingesetzt werden sollen. Man erkennt sie an der grünen Einfärbung,

Trotzdem: Wie sieht es mit der Verwendung im Privaten aus? Bei hardwareLUXX steht, dass die speziellen Mainboards mit "Boot-Defender-Technologie" ausgestattet sind. Damit ist gemeint, dass beim Hochfahren des PCs das BIOS auf eventuelle Eindringlinge überprüft wird. Da frage ich mich, ob sich dieser "Defender" auch mit Linux und speziell Grub verträgt.

Per Google habe ich leider keine relevanten Treffer gefunden. Weiß jemand hier mehr? Danke!
 
  1. mit "Boot Defender" ist bestimmt Secure Boot gemeint und das kann man normalerweise abschalten
  2. Grub dringt nicht ins Bios ein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben