Linux-Kernel von Linux Mint 18.3 ohne Probleme auf die neuste Version aktualisieren?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo,

auf meinem Rechner läuft momentan Linux Mint 18.3. Am Anfang hatte ich Linux Mint 18.2 installiert, welches ich jedoch kürzlich über die Update-Funktion auf 18.3 aktualisiert habe. Hier meine Systeminformationen:
Code:
System:
Host: mint18 Kernel: 4.10.0-42-generic x86_64 (64 bit gcc: 5.4.0)
Desktop: Cinnamon 3.6.7 (Gtk 3.18.9-1ubuntu3.3) dm: mdm Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia

Laut https://linuxmint.com/rel_sylvia_cinnamon_whatsnew.php ist der Standardkernel von Linux Mint 18.3 der Kernel 4.10.0-38:
This release ships with linux-firmware 1.157.13 and the Linux kernel 4.10.0-38.
Diesen Kernel habe ich bereits selbstständig auf 4.10.0-42.46 geupdatet, welcher aktuell bei mir als "aktiv" angezeigt wird.

In der Aktualisierungsverwaltung steht mir nun folgendes Update zur Verfügung: "Linux-Kernel 4.13.0-32.35~16.04.1". Kann ich den neuen Kernel bedenkenlos installieren?

Schließlich ist der Standard-Kernel, mit dem Linux Mint 18.3 ausgeliefert wird, der 4.10er. Ich fürchte, dass es mit dem 4.13er Kernel Probleme bei der Abwärtskompatibilität geben könnte oder dass es anderweitig zu Fehlern kommt.

Sollte ich lieber bei dem 4.10er Kernel bleiben oder kann ich, besonders in Anbetracht von Meltdown und Spectre, auf den 4.13er Kernel aktualisieren?

Kann ich die alle ausstehenden Updates einfach installieren, ohne dass es zu Problemen kommt?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten der Updates in deinem Screenshot sind Sicherheitsupdates.
Wie kommst du darauf die seien optional?
 
desmoule schrieb:
Die meisten der Updates in deinem Screenshot sind Sicherheitsupdates.
Wie kommst du darauf die seien optional?

Weil ich unter https://unix.stackexchange.com/ques...tributions-from-using-the-latest-linux-kernel gelesen habe, dass manche Updates so große Veränderungen mit sich bringen, dass die Kompatibilität nicht mehr gewährleistet werden kann.

Bevor ich ein Update auf meinem System installiere, dass mein System immer abstürzen lässt, wollte ich lieber nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Updates deiner Distribution, würden sie nicht laufen wären sie nicht released.
 
Unter Linux kann man auch immer die alte Version nochmal installieren wenn man möchte.
Auch werden Kernels meist neben dem alten Kernel installiert, d.h. man kann beim booten auswählen welcher.
 
Der Kernel 4.10 wird nicht mehr supported, das heisst der bekommt keinerlei Updates gegen Spectre/Meltdown.
Also Update auf Kernel 4.13, der bekommt die Updates (wie auch Kernel 4.4).
Linux Mint nutzt übrigens Ubuntu-Kernel, keine Mainline-Kernel.
 
Ok, dann werde ich jetzt alle Updates installieren.
Ergänzung ()

Ich habe nun alle Updates installiert und einen Neustart durchgeführt. Bis jetzt läuft alles problemlos. Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
lasse immer alle updates durch nudeln und hatte noch nie Probleme.
System läuft 1A und äusserst performant...flotter sogar vs. osx
Problemloses update von 18.2 auf 18.3...
 
Zurück
Oben