Linux Mint 18.3 lässt sich nicht Installieren

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Abend

Da nach dem Grossen Windows 1803 Upgrade bei mir einige fehler aufgetaucht sind, wollte ich meinen Rechner neu aufsetzten.
Dabei habe ich mir gedacht, ich könnte mir doch mal wieder Linux gönnen.

Nur leider kriege ich schon beim Start einen fehler. Es scheint die GTX 970 schuld zu sein.


Habe das ganze in einem Video festgehalten.

Habe schon im BIOS Modus versucht, Kompatiblitäts und sogar die OEM Version.

Jemand einen rat?
 
Hab den Startpost mit dem Handy geschrieben, hat mir aber nicht den ganzen Text übernommen..

Diesen Befehl habe ich auch schon versucht. Vermutich habe ich diese Parameter an einem falschen Ort eingegeben.

Leider komme ich ja nichtmal auf den Desktop, ich bleib direkt hängen.
 
Bei dem Punkt wo "Press Tab to edit" Options steht, da kannst du die Kernelparameter angeben, alternativ den Start im Kompatibilitätsmodus probieren.

Wenn das auch nicht klappt, probier doch mal ein anderes Live Linux aus, ich bevorzuge da Fedora bzw. CentOS (wobei ich bei letzterem nicht weis ob es ein Live Linux davon gibt).
Im Worst Case das aktuelle Ubuntu, da sollten die meisten Module vorbereitet sein, aber nach vielen Jahren mit Unity (in der Zeit habe ich kein Ubvuntu angerührt) weiß ich nicht wie das aktuelle Release läuft.
 
Denn Befehl habe ich nun eingegeben.
Sowohl in der BIOS als auch UEFI Version klappt das nicht. Vielleicht gebe ich das ganze am falschen Ort ein?

IMG_20180519_231236_resized_20180519_111325697.jpg


Eine andere Linux Distro will ich lieber nicht. Mit Ubuntu kann ich mich einfach nicht anfreunden. Mir ist die ganze Distro zu aufgebläht.
 
Lass die -- weg und trage das ganze mal zwischen boot=casper & quiet ein.
 
Jop das ist ein Fehler mit der 970 und Mint 18.3. Ich meine es sollte klappen wenn du quiet splash durch nomodeset ersetzt.
 
nick0912 schrieb:
Jop das ist ein Fehler mit der 970 und Mint 18.3. Ich meine es sollte klappen wenn du quiet splash durch nomodeset ersetzt.
Habe ich versucht. Spätestens nach dem Neustarten war es wieder fehlerhaft.

Schade, hätte Mint gerne nochmals eine Chance gegeben. Aber Linux ist leider auch im Jahr 2018 teilweise immer noch ein gebastel.
Ich würde gerne Basteln mit Linux, aber bitte nicht schon bei der Installation.
 
end0fseven schrieb:
Habe ich versucht. Spätestens nach dem Neustarten war es wieder fehlerhaft.

Schade, hätte Mint gerne nochmals eine Chance gegeben. Aber Linux ist leider auch im Jahr 2018 teilweise immer noch ein gebastel.
Ich würde gerne Basteln mit Linux, aber bitte nicht schon bei der Installation.
Dann wärend des 1. Startes wieder eingeben. Und dann die propritären GraKa Treiber installieren. Dann läuft alles
 
Bin jetzt wieder auf Windows umgestiegen.

Werde aber bald meinen HTPC auf Mint umstellen. Da ist ne AMD APU drin. Hoffe das Mint damit besser zurecht kommt.
 
Wenn das eine Raven Ridge Apu ist wird das mit Mint 18.3 nix. Wegen des Kernels
 
Nen Raven Ridge ist es definitiv nicht.

Ist glaube ich ein A7-irgendwas. Muss dan Zuhause schauen. Hab den jetzt lange nicht mehr genutzt.
 
Zurück
Oben