[LINUX] Laptop TFT wird nicht erkannt

Mad MAX85

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich habe da mal wieder ein kleines Linux Problem. Situation ist folgende.
Ich habe einen Laptop auf dem ich SuSE 9.3 installiert habe. Die Installation lief auch wunderbar. Will heißen, die Grafische Oberfläche war zu sehen, und hat auch alles erkannt.
Aber sobald Linux nach der Installation starten will, kann der TFT nichts darstellen.
Habe mit SAX2 versucht den Monitor zu konfigurieren, aber nichtmal die grafische oberfläche von Sax war zu sehen.
Habe die xconf selber bearbeitet, und auch mit yast versucht es zu konfigurieren, nichts hat geklappt, selbst in 800x600x16 konnte nichts dargestellt werden. (ist ein 15 Zoll tft der unter Windows natürlich 1024x768 schafft).
Jetzt kommt das merkwürdige. Der Laptop hat einen VGA ausgang, wenn ich daran einen Monitor anschließe ist dort alles zu erkennen, sowohl auf dem CRT als auch auf dem TFT.
Wenn ich dann den CRT abziehe läuft SuSE auch problemlos weiter. Erst wenn ich wieder neustarte ist nichtmehr zu sehen.
Hat einer einen Kleinen Tip woran das liegen könnte?

Danke schonmal im voraus.
MfG
Mad MAX85

Ja, also die Grafikkarte ist eine Intel 915gm. Werde mich bei Intel heute mal auf die suche nach neuen Treibern machen.
Das Problem mit dem Monitor habe ich jetzt einigermaßen umgangen. Habe eine Graka aus Unknown ausgewählt, damit haut es hin. Würde abe trotzdem gerne die 3D eschleunigung nutzen können.

MfG
Mad MAX85

EDIT: Der Intel Treiber braucht so ein DRI Teil?! Habe versucht es zu installieren, hat aber nicht geklappt. Kennt sich damit jemand aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben