Linux-Live Bootverbot auf meinem Rechner?

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

zugegeben der etwas reißerische Titel soll zum lesen veranlassen. Ich kann momentan keine Linux-Live CD auf meienm Rechner booten. Bis zur Auswahl der Startoptionen komme ich, auch Memtest läuft, nur wenn Linux selbst booten soll bleibt der Vorgang einfach secken (es geht mittendrin einfach nicht weiter, nur die Lüfter laufen).

Ich hatte es zuletzt jeweils mehrfach vergeblich mit zwie Versionen von pmagig (x86_64 und die "normale") sowie gerade eben mit openSuSE 12.2 probiert.

Mein Mainboard hat so ein "Dr. Debug (LED)" mit Buchstabenkombinationen-Statusinfos. Diese zeigten eben beim ersten SuSE-Versuch AA an (wie gerade jetzt im Win7-Betrieb auch) und im zweiten Versuch AE.

Die NumLock-Taste leuchtete, reagierte aber nicht, konnte also nicht ausgeschaltet werden (in beiden Fällen).

Muss ich womöglich im BIOS irgendwas umstellen, z.Bsp. von AHCI auf IDE oder so?

Gruß und Dank vorab - Mo

Also so wie es sich anhört wird schlicht die HW nicht korrekt erkannt und daher booten diese DVDs nicht.

Aber ohne genaue HW-Angabe kann hier keiner weiterhelfen. Du musst schon was sagen, was Du für ein Gerät hast und welche HW-Ausstattung das ist. Nicht mit Infos sparen.

Übrigens: Schon mal danach geoogelt, na was fällt Dir dabei auf... :)

Hallo,

zunächst waren es sämtlich CDs und keine DVDs. CPU: AMD AMD FX-6100, die beiden Bildschirme hängen an einer AMD Radeon 5770 (und nicht am onboard-Ausgang); diverse SSD und eine HD. Netzteil Lüfter und RAM sind auch vorhanden.

goolge kenn ich, da gibts immer viele Antworten. Entscheidend ist doch welche Frage man stellt. Welche soll ich den stellen, damit mir etwas auffällt?

Nachtrag: RAM 8GB DDR3-1866er Ram, der aber wohl wegen der BIOS-Standard-Einstellungen eine Stufe langsamer läuft. RAM wurde erst kürzlich von MEMTEST geprüft (ohne Befund)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast n Onboard-Grafikchip? Dann probier den mal, bau die echte Karte aus.

Oder probier ein altes Knoppix. Teilweise verkomplizieren neuere Distributionen manche Sachen unnötig.

ist die Onboard Karte denn im Bios aktiv? Wenn ja mal deaktivieren und den 2. Monitor auch mal ausstöpseln. Kann sein dass der freie Treiber da durcheinander kommt. Später wenn du den proprietären Treiber installierst kannst du den Monitor dann ja wieder anschließen.

AMD GPU's sind schon immer problematisch in Linux, will nicht wissen wieviele deshalb weider zu Windows zurückgekehrt sind (AMD schafft es ja noch nicht mal dort anständige Treiber zu entwicklen). Idealerweise nimmt man eine Nvidia GPU und hat seine Ruhe, oder noch besser eine Intel HD IGP wenn man nicht zockt.

Parted Magic hat doch, glaube ich, sogar n extra "Failsafe" Menü. Gibts da keine Optionen für AMD Karten?

@Mr.Wifi

Idealerweise nimmt man eine Nvidia GPU und hat seine Ruhe

Wenn man alles richtig installiert hat, ja. Ansonsten muß ich leider aus Erfahrung sagen, daß Nouveau bei vielen Sachen die schneller und aktueller als 'ne G210 sind, auch gerne mal Probleme machen kann und den Nvidia Treiber mußt du als Standard Mausschubser auch erstmal installiert bekommen.

Link100 schrieb:
@Mr.Wifi
Wenn man alles richtig installiert hat, ja. Ansonsten muß ich leider aus Erfahrung sagen, daß Nouveau bei vielen Sachen die schneller und aktueller als 'ne G210 sind, auch gerne mal Probleme machen kann und den Nvidia Treiber mußt du als Standard Mausschubser auch erstmal installiert bekommen.

In den populären für Umsteiger einfachen Distris installierst du den NV Treiber mit nem Klick auf ein icon im System Menü und wählst dann im Untermenü den aktuellen Treiber aus. Einfacher gehts doch wirklich nicht, du musst noch nicht mal im Netz den Treiber suchen wie unter Windows.

Manuell installieren und dich mit KMS usw. rumquälen musst du noch nicht mal in Arch oder Debian. Dort kannst du es mit dem guided install script smxi erledigen und musst danach höchstens noch den richtigen DPI Wert in der xorg.conf hinzufügen.

Das ist gleich das erste was ich nach einer Neuinstallation mache, in die Konsole als Root einloggen (außerhalb von X).

unzip mit apt-get install unzip installieren, in mein usr/local/bin oder usr/bin Verzeichnis wechseln und smxi von der Webseite holen, unzippen und ausführen mit:

wget -Nc smxi.org/smxi.zip && unzip smxi.zip && smxi

Und dann den Anweisungen auf dem Screen folgen. Für Anfänger mit Kommandozeilen-Angst evtl. zu viel des guten, jedoch haben die ja wie oben beschrieben ne gute Auswahl an Distris wo es sehr simpel ist.

Link100 schrieb:
Wenn man alles richtig installiert hat, ja. Ansonsten muß ich leider aus Erfahrung sagen, daß Nouveau bei vielen Sachen die schneller und aktueller als 'ne G210 sind, auch gerne mal Probleme machen kann
Keine Probleme mit meiner 560Ti gehabt... Schlimmer ist die 550, der Chip (und die 6xx) macht wirklich manchmal Sorgen.

und den Nvidia Treiber mußt du als Standard Mausschubser auch erstmal installiert bekommen.
Eine der ersten Sachen, womit einen eine frische Ubuntu-Installation begrüßt, ist der Hinweis darauf, dass optionale, proprietäre Treiber zur Verfügung stehen. Man muss nur noch das Root-PW eingeben, den Treiber in der Auswahlliste anklicken und OK drücken.
Das kriegt jeder hin, der das Root-PW kennt.

In den populären für Umsteiger einfachen Distris installierst du den NV Treiber mit nem Klick auf ein icon im System Menü

Eine der ersten Sachen, womit einen eine frische Ubuntu-Installation begrüßt, ist der Hinweis darauf, dass optionale, proprietäre Treiber zur Verfügung stehen. Man muss nur noch das Root-PW eingeben, den Treiber in der Auswahlliste anklicken und OK drücken.

Wenn man überhaupt bis dahin kommt, ihr Nasen. :D

Ja, sicher, wenn der Desktop erscheint ist es einfach. Ich meinte übrigens Einsteiger.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel erscheint der Desktop doch... also wo ist das Problem? Es kann zu Problemen mit einigen wenigen Grafikchips oder anderer extrem eigenartiger Hardware kommen, das passiert dir bei Windows aber auch. Ich hab mehr Windows-Installationen in den Sand gesetzt als Linuxe... und Windows verabschiedet sich im Zweifel mit Zugriffsfehler bei x0abc124123908908acfd908a oder "Fehler 08/15 - Unbekannter Fehler". Da hat selbst ein Profi kaum eine Chance, noch etwas zu ändern.

Ach Leute, ihr geht auch immer vom besten Fall aus. Ich glaube euch ja alles, ihr könnt euch auch nach Belieben euer eigenes Linux zusammenschustern, meinetwegen auch per debootstrap in ner chroot-Umgebung und selbstkompiliertem Kernel oder sonstwie. Fakt ist, wenn Nouveau (als Standard) nicht funktioniert kommt kein Desktop. Das ist für viele dann schon ein Problem.

Ich schildere auch nur meine Erfahrungen und die sind nun mal die, daß es leider kein in der Regel gibt. Ich habe weder geschrieben, daß ich etwas kategorisch ausschließe noch 100% bestätigen kann. Meine Erfahrungen sind, daß es diese Probleme geben kann, mehr habe ich nicht geschrieben. Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo anders, es verändern sich ja schnell irgendwelche Sachen.

Da wurde doch noch mal rege diskutiert nach meinem letzten Beiterag.

Zur Frage oben: Ja kann gut sein, dass die Onboardkarte im BIOS aktiviert ist, mal ohne oder nur mit ihr zu probieren ist sicher eine Option.

Gerade lade ich mir ne Knoppix-DVD runter und dem Vorschlag mich bei pmagig in den Bootoptionen umzuschauen könnte ich auch nachgehen.

Heute will ich mich allerdings um anderes kümmern, bzw. will ich aufgrund einer laufenden Anwendung nicht Neustarten.

Sobald es klappt oder die vorgenannten Versuche fehlgeschlagen sind (was etwas dauern kann), werde ich mich wieder melden.

Bis dahin - DANKE

Zurück
Oben