Linux Mint - kein live boot möglich

netzwanze schrieb:
Wundert mich etwas, da ich hier mehrere Minis oder Notebooks mit einem 5700U oder 4800H .. 7840HS habe und keine Probleme auch mit den "alten Kernel".
Kommt auf die Hardware an. Es gibt Hersteller, die sich einen zurechtpfuschen und wenn man dann doch
versucht eine Funktion zu verwenden, kommt auf einmal ein Kernel-Panic nach dem anderen.
Wenn das Problem den Entwicklern gemeldet wurde, dann haben sie ggf. ein hübsches if-else für das Problem eingebaut und schon funktioniert ein neuerer Kernel auf der Hardware.

Und nein, das Problem ist nicht neu, da hat Samsung schon 2013 ordentlich vorgelegt:
https://www.heise.de/news/UEFI-Problem-bei-Samsung-Notebooks-Halb-voll-ist-fast-kaputt-1826945.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Fedora ist eigen. Kannst aber probieren ...
Das ist wirklich so, aber schon viel einfacher als früher.

Hier sollte man reinschauen nach der Installation:
https://rpmfusion.org/Howto/Multimedia

Rpmfusion ist die Repo mit weiteren freien aber auch unfreien Paketen wie Steam und dgl, zb ffmpeg-freeworld ist auch ein spannendes Thema an der Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ein Nachtrag ... vielleicht hilft es ja jemandem noch,

Habe am Ende Fedora installiert, bin aber nicht recht warm geworden mit dieser Distro. Dann alles ein paar Tage sein lassen und irgendwann einfach nochmal den MINT live boot probiert ... tja, und auf einmal ging es. Habe jetzt MINT installiert und alles ist, wie es sein soll. Warum es nun auf einmal ging ... kA, da fehlt mir das Hintergrundwissen, aber vielleicht hilft es erstmal eine "falsche" Distro aufzuspielen, bevor es mit der Wunschdistro klappt :)

Es gibt den "Fedora Cinnamon Spin" dass schaut dann so aus wie Linux Mint.

Cinamon kann man auch einfach so nachinstallieren:
Bash:
sudo dnf install @cinnamon-desktop-environment

da ist allerdings zu beachten, dass bei dem nachrüsten des Desktops ein paar Configs fehlen, nicht schlimmes es funktioniert alles. 1..2 Sachen sind dann trozdem anders. Umschalten tut man dann im Login Bildschirm über das Zahnrad im Bildschirmeck.

Schön, dass es am Ende doch geklappt hat!

Ich stelle bei mir auf LMDE 6 (die Debian Version von Linux Mint), da mir der Ubuntu Unterbau vom Standard Linux Mint nicht mehr so zusagt. Klar kann man auch Debian direkt nehmen aber so gefällt es mir besser :-)

Zurück
Oben