Linux-Live-CD mit Virenscanner

neothem4trix

Cadet 4th Year
Ich brauche n bootbares Medium inklusive aktuellem Virenscanner. Wie stell ich das an? Was für Virenscanner gibts für Linux?

Wie ihr seht hab ich keine Ahnung von der Materie aber bei der komplexen Welt der gefühlten 1000 Versionen von Linux steig ich grad nich mehr durch und hab leider auch nicht die Zeit mich da einzuarbeiten. Ich hoffe ihr habt da Verständnis.

kopicillin, der holt sich dann die aktuellen virendefinitionen aus dem inet, wenn ich es richtig weiss

Mir wärs lieb das ganze würde offline funktionieren. Also ich möchte die CD gern in nen Rechner ohne Internetverbindung stecken.

Der Gedanke dahinter ist, dass ich hier n Datenträger habe, bei dem ich den Verdacht habe, dass er virenbehaftet ist. Damit der sich net unnötig verbreitet möcht ich gar keine Festplatte o.ä., worauf er sich schreiben könnte, gleichzeitig anschließen und das ganze mit ner Live-CD durchchecken.

EDIT: http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894

scheint doch genau das zu sein, was ich suche.. Danke!
... aber gibts das auch in bunt, für Leute, die kein Plan von Linux haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt Windows Installation, oder einfach nur ein Datenträger (in welchem Format).
Vielleicht wäre die Avira Resuce CD eine Alternative.

Ist ne externe Festplatte, die ich allerdings auch nicht ausbauen kann, also nur per USB anschließbar.

einfach an den rechner dranklatschen, virenscanner draufjagen fertig? der wird sich schon net von alleine verbreiten

Da man dieses Avira Rescue System von einem USB-Medium aktualisieren kann, wird es solche Median wahrscheinlich auch scannen können.
Kannst das ja mal testen.

Also CD brennen, Rechner ausschalten, USB-Platte anschließen und dann den Rechner von der CD booten lassen.

Alles klar, das mit dem Avira Rescue System hat geklappt. Leider war nich das drauf, was ich gesucht habe ;)

Aber vielen Dank für den Tipp, war genau, was ich gesucht habe!

Zurück
Oben