Linux-Live-USB-Stick/CD auf dem MacBook 1,1 booten?

EinNeuling

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe, dass jemand sich damit auskennt.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein MacBook 1,1 (Speicher: 2 GB
, Prozessor: Genuine Intel CPU T2400 1.83GHz, 
Festplate: ca. 100GB) mit Linux Mint (LMDE 2, Betsy 32-bit, Mate 1.18.0) drauf.
Ich würde gerne ein anderes Linux-Betriebssystem (oder neueres LMDE) installieren, aber es klappt nicht mit dem Booten.
Ein zusätzliches Problem ist das defekte Bildschirm, weswegen ich es mit einem externen Monitor nutze.
Ich habe ein paar Live USBs mit MX Linux 32bit, Puppy Linux und Kali Linux versucht, aber es klappt nicht. Mit einer CD auch nicht. Ich habe die Live USB-Sticks mit UNetBootin und balena-Etcher erstellt.
Als ich das MacBook gestartet hatte, habe ich "Alt/Option" gedruck gehalten (wie viele Anleitungen angeben). Das Problem ist, dass an dieser Stelle der externe Monitor nicht erkannt wird, aber ich erkenne ein Quadrat in der Mitte (drin etwas wie Festplatte) und darunter ein Pfeil nach oben. Weiter geht es mit Enter. Dann komme ich jedoch auf GNU Grub V. 2.02 und darunter die Asuwahl für LMDE 2 MAte 32-bit, erweiterte Optionen oder Memorytest. Es sieht so aus, dass der Stick/die CD gar nicht gebootet wird...

Weiß jemand Rat? Wie könnte ich es hinkriegen? Mir ist schon bewusst, dass mein Problem etwas speziell ist...
Ich weiß nicht mehr, wie es das letzte Mal war, ob mein Bildschirm in Ordnung war oder ich die Live-USB anders erstellt hatte... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier keiner Rat für mich??? 😟
Welches Forum könnt ihr mir dafür empfehlen?
 
Ergänzung: Ich konnte sehen, was beim Starten mit eingesteckten USB-Stick nach dem Drucken von "Alt/Option" unter der Festplate mit dem Pfeil darunter steht: "Windows"!?
Heißt das, dass mein Mac den USB-Stick nicht richtig erkennt???
 
Na läuft der Stick denn auf einem anderen Rechner?

Ansonsten würde ich wahrscheinlich versuchen, das kaputte Display physisch abzutrennen, in der Hoffnung, dass die gesamte Ausgabe dann über den verbleibenden Ausgang läuft. Da ist intern üblicherweise ein Folienkabel mit einer Steck- oder Klemmverbindung.
 
Garmor schrieb:
Na läuft der Stick denn auf einem anderen Rechner?
Das habe ich nicht versucht, weil es ein 32-bit-ISO ist und ich nur einen andereren 64-bit-Mac habe. Wahrscheinlich wird es nicht gehen oder?

Garmor schrieb:
Ansonsten würde ich wahrscheinlich versuchen, das kaputte Display physisch abzutrennen...
Ich weiß nicht, ob ich das hinkriege, aber wenn ich es beleuchte, dann kann schon einbisschen etwas sehen...

P.S.:

Ich habe hier gelesen, dass es auf dem Mac nicht einfach sei, aber da wird nur eine kostenpflichtige Software empfohlen, die von manchen negative Bewertungen bekommen hat. Daher weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Ich frage mich nur, wie ich es damals hingekriegt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
EinNeuling schrieb:
Wahrscheinlich wird es nicht gehen oder?
Doch doch. Solange es kein M1-Mac ist, sollte die ISO auch auf dem lauffähig sein.

EinNeuling schrieb:
Daher weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Zum einen ist der Artikel ein Jahrzehnt nach dem besagten Gerät erschienen und zum anderen ist er lieblos durch ein Programm übersetzt worden. Dazu verlinkt er auch noch eine Anleitung von Ubuntu selbst, wie man einen Stick präparieren soll: die Partitionstabelle soll GPT sein und nicht MBR: https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-macos#3-prepare-the-usb-stick

Ob das für den 2006er-Mac auch wichtig ist: kein Plan.
 
Garmor schrieb:
Doch doch. Solange es kein M1-Mac ist, sollte die ISO auch auf dem lauffähig sein.
Ja, tatsächlich. Mit dem anderen neueren Mac (2015) mit MacOS bootete problemlos und das Menü mit MX Linux wurde angezeigt.
Mit meinem alten MacBook 1,1 mit Linux Mint drauf dagegen nicht!?
Liegt es an Linux Mint???
 
EinNeuling schrieb:
Liegt es an Linux Mint???
Das installierte System sollte nicht verhindern, dass du ein anderes nicht booten kannst. Ich würde mal behaupten, dass der ganze Thread weniger ein Linux- sondern ein Mac-Problem ist.
 
Vielleicht hast du Recht... Allerdings frage ich mich, wie ich es damals geschafft hatte, Linux Mint zu installieren...
Kann man sonst etwas anderes machen? Das neue ISO in den Boot-Ordner von Linux Mint kopieren u.a. oder es geht nur von außen (USB-Stick, CD/DVD)?
 
Zurück
Oben