Linux Live CD

B

bastii

Gast
Hallo zusammen,

ich will mir eine Live CD erstellen, für den Notfall.
Also habe ich mir von dieser Seite die KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso runtergeladen und auf CD gebrannt.

Wenn ich jetzt von dieser KNOPPIX-CD booten will, dann passiert aber nichts.

Bin ich zu naiv, habe ich etwas übersehen?

Mein System ist XP Home SP3.

Donnerwetter, das geht aber schnell hier, danke!
Da bin ich in meinem Amateurstatus überfragt, was bitte ist ein Image?
Ich habe einfach die .iso, so wie ich sie mir runtergeladen habe, auf CD gebrannt.

Hm, das ist die falsche Vorgehensweise. Welches Brennprogramm verwendest du, dass man dir helfen kann?
Zur Erklärung: die iso-Datei enthält die gesamten Daten mit dem Dateisystem, Bootsektor, also die Rohdaten von der CD. Wenn du das als Image brennst, wird auch der Bootsektor der CD überschrieben, und somit kann man davon booten. Die iso Datei selbst auf der CD nützt nicht allzuviel.

Ich habe das XP-eigene Brennprogramm verwendet.
Das mit dem Image verstehe ich nicht, die iso habe ich ja auf der CD, meinst du, ich muss nochmal eine CD als Image brennen, aber wie geht denn das?

Versuch mal ImgBurn. Ist kostenlos, und damit kann man ISO Images brennen.

Siehs so: die ISO Datei _ist_ der komplette CD-Inhalt. Aber kein System der Welt kann mit einer ISO Datei auf einer CD etas anfangen.

Stells dir den Aufbau vor:
Iso-Datei: [bootblock=bootmanager][datenblock=datei1,datei2,datei3,dateiX]
CD: leer
Nach brennen von der ISO auf die CD sieht die CD so aus: [bootblock=leer][datenblock=datei.iso]
Wenn du jedoch die ISO als Image auf die CD brennst, sieht die CD so aus: [bootblock=bootmanager][datenblock=datei1,datei2,datei3,dateiX]

Hoffe dass es halbwegs verständlich ist.

Ich hab den IsoBuilder drauf, kann ich den auch nehmen?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann mach ich dasselbe jetzt nochmal, aber eben mit dem IsoBuilder, und dann habe ich die CD automatisch richtig gebrannt.

einfach ImgBurn installieren, danach machste nen rechtsklick auf die .iso und klickst da auf "Burn with ImgBurn" und dann nurnoch rohling rein und brennvorgang starten. Das war dann auch schon alles.

würde aber überlegen die "KNOPPIX_V6.0.1CD-2009-02-08-DE.iso" zu nehmen da die deutlich neuer ist als die die du runtergeladen hast.

So, die CD ist erfolgreich gebrannt, sie bootet auch, Knoppix läd alle Infos, alles schön bunt, und dann... leider nur noch "Out of range" auf dem Monitor.
Was ist denn das jetzt bitte?
Hat das was mit der Graka zu tun, muss ich den Monitor onboard anschließen?
Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.

Nein, bitte nicht, also alles wieder von vorne!
So alt ist die iso doch nicht, immerhin von 2007, mein Monitor ist von 2006.

Okay, aber wo kriege ich jetzt die 2009er her, auf meinem link ist die ja leider nicht drauf.
Und das bedeutet ja auch, das ich nie sicher sein kann, dass meine erstellte Knoppix noch funktioniert, wenn ich z.B. in zwei Jahren ein Problem habe und sie benutzen will.
Ergänzung ()

Oh doch, sorry, ist doch drauf, habs nicht gesehen!
Ergänzung ()

So, ich bedanke mich recht herzlich, hat alles geklappt und aktuell schreibe ich vom Knoppix-Browser, nicht schlecht das ganze!
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!

Na, Du wirst doch keinen Exoten-Monitor haben, der von Knoppix nicht unterstützt wird, eigentlich wird man beim Start aber auch gefragt, mit welcher Auflösung man arbeiten will.

Alternative ist die Desktop-Size zu verändern

Tastenkombinationen unter KDE
Unter KDE können Sie durch *gleichzeitiges* Betätigen der Tasten <Strg> und <Alt> und < + > (wobei es die Taste < + > auf dem Nummernblock der Tastatur ganz rechts sein muss) zwischen verschiedenen Bildschirmauflösungen wechseln und so z.B. zwischen 1024x768, 800x600 und 640x480 wählen.

Nein, habe einen stinknormalen Asus-Monitor.
Klappt jetzt auch alles, und es lag vielleicht gar nicht an der älteren Knoppix-ISO, sondern daran, dass ich in der download-Statistik sah, dass der download zwar vollständig war, aber trotzdem als Fehler ausgewiesen wurde.
Aber egal, alles paletti und nochmals danke!
Ergänzung ()

Kann man hier irgendwo Erdbeerkuchen oder Bonuspunkte verteilen um sich zu bedanken?

Zurück
Oben