Linux Manjaro startet Installation nicht

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.065
Servus CBler,

so nun wollte ich mal Manjaro per USB-Stick installieren. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Habe also mit diesem Installer die ISO auf einen USB-Stick geknallt und beim PC-Neustart natürlich auch als Bootmedium den USB-Stick ausgewählt. Draufhin kam folgende Meldung:
IMG_2910_edited.JPG


Könnt ihr mir helfen? xD Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich zu tun habe.
 
Mach den Stick nochmal neu, diesmal mit etcher.
Hast du das aktuellste Image von Manjaro direkt runtergeladen? Secureboot deaktiviert?

Hast du vor ein Dualboot zu installieren? Hast du bereits eine freie Partition für die Installation oder einen separaten Datenträger?
 
Jawoll! Wird gemacht, Sir! ;-)

Ich habe eine freie SSD (Evo 850), die ich dafür gerne nutzen möchte. 250 GB sollten ja reichen um mich mit Linux etwas zu spielen. Also ja, ich möchte ein Dualboot-System aufbauen
 
Am sichersten ist es, das Windowslaufwerk abzustecken, Linux zu installieren und danach mit dem Bootmenü des Mainboards zwischen den Datenträgern zu wechseln.

Wenn du das Windowslaufwerk angesteckt lässt musst du eben aufpassen, dass du das richtige Laufwerk für die Installation erwischst. Linux erkennt dann die Windowsinstallation und fügt sie als Option im Bootloader hinzu.

Aber erst mal schauen ob das Image auf dem Stick korrupt ist oder irgend eine Einstellung am Board das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Danke. Abstecken werd ich nicht tun. Das ist ne NVMe xD
 
Bei der Linux-Installation stört die Windows-Platte eigentlich auch nicht. Kann halt immer mal wieder sein dass Windoze meint, dir den Bootloader auf der Linux-Platte kaputt machen zu müssen ^^

Von der Meldung würde ich aber auch vermuten, dass was mit dem Stick nicht stimmt.
 
Hm. Habs nun nochmal versucht. Jetzt startet der Stick gar nicht. Bricht ab und landet direkt bei Windows. Naja, alle guten Dinge sind 3. Ich flashe nochmal neu... xD.
 
einfach ventoy auf dem stick installieren und die iso draufkopieren. es gibt keinen grund mehr, immer den ganzen stick für eine installation platt zu machen.
 
0x8100 schrieb:
einfach ventoy auf dem stick installieren und die iso draufkopieren. es gibt keinen grund mehr, immer den ganzen stick für eine installation platt zu machen.
Mit ventoy war’s mega easy. Danke für den tipp!
 
Hm. Also ich komme nun per Stick aufs/ins Manjaro. Da werde ich gefragt, ob ich es installieren möchte. Wähle dann meine freie SSD aus und beginne damit. Nach einigen Minuten kommt die nächste Fehlermeldung... 🙈 Muss mir das in Ruhe ansehen und nochmal fotografieren. Fängt schon gut an, meine Windowsfremdgeherei 😂😂😂
 
Klingt schon sehr schwer nach beschädigtem Flash. Mal einen anderen Stick probieren.
 
Naja wie gesagt. Mit ventoy hats sofort funktioniert. Der Stick (Sandisk Cruzer USB 2.0) ist niegelnagelneu xD
 
Ja, vielleicht startet er damit die Installationsroutine, was aber nicht heißt das andere Sektoren nicht defekt sein können und die letztendlich zu den Fehlern bei der Installation führen.
 
Okay. Ich hab ja genug davon. Ich tests neu 😂
 
Ich glaube nicht, dass der Stick defekt oder die ISO beschädigt ist.

Der (Miss)Erfolg von Installationen hängt von vielen Details ab, von denen Du noch keine genannt hast.
Also beispielsweise, ob Du auf einen Rechner-System mit klassischen BIOS oder neueren UEFI installieren willst bzw. mußt. Ob im Falle von UEFI, Secure Boot zuvor deaktiviert wurde (siehe Manjaro-Handbuch). Ob ein bereits installiertes Windows 10 offen oder verdeckt obstruiert. Am besten man schildert sein Problem in einem der Distribution zugehörigen Forum, wenn man nicht weiterkommt.

Oder man probiert ganz einfach ein anderes (Mainstream-)Linux aus. Gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit Ubuntu und Mint gemacht. Zweimal Ubuntu und dreimal Mint habe ich in den letzten 4 Jahren auf zwei sehr unterschiedlichen Rechnern unter BIOS und UEFI, auf interne und externe Festplatte hinbekommen. Man braucht aber auch ein bißchen Übung, die man sich am besten aneignet, indem man die anvisierte Installation vorab in einer VM durchexerziert. (Selbst MultiBoot läßt sich auf diese Weise testen.)

Der Ansatz, Ventoy für die komfortable Bereitstellung des Quellmediums zu nutzen, ist schon mal gut. Es gibt übrigens noch weitere Tools, die es erlauben, direkt von einer ISO aus, die Installation zu starten. Am mächtigsten ist diesbezüglich Easy2Boot. Es lohnt sich in dessen Website einmal hineinzuschauen.
 
Danke. Ich vermute ja fast, dass es an meiner mit Bitlocker verschlüsselten Windows-Partition liegt. Vermutlich kann Manjaro deswegen die EFI-Boot-Blablubb deswegen dort nicht erstellen (hab mir den Fehler nochmal genauer angesehen). Eilt ja alles nichts. Ich probiere einfach mal rum. Ich merke allerdings schon nach ersten Tests, dass es mich nervt, dass z. B. mein WLAN-Stick schon mal kein 5GHz-Netz findet oder meine Realtek-LAN-Karte vom MB nicht erkannt wird. Geht das Treiber gesuche schon los 🙈😂
 
Xechon schrieb:
Ich vermute ja fast, dass es an meiner mit Bitlocker verschlüsselten Windows-Partition liegt.
Das wäre ein wichtiger Hinweis in Post #1 gewesen. Soweit ich das überblicke, muss Bitlocker jedenfalls bei der Installation deaktiviert sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben