Linux Mint 15 bootet nicht: schwarzer Bildschirm nach Grub. Was nun?

ascer

Captain
Huhu Leute :)

wie in diesem Thread von mir beschrieben, möchte ich auf Linux Mint 15 umsteigen auf meinem Ultrabook.

Ich habe zuvor viele verschiedene Distributionen getestet in meiner VM. Da liefen alle tadellos.

Nun habe ich aber dieses Problem:

Linux Mint 15 Cinnamon, worauf ich eigentlich umsteigen wollte, bootet nicht nach Grub.
Grub lädt ohne Probleme, aber nach Grub bleibt der Bildschirm einfach schwarz, nichts weiter kommt, egal wie lange man wartet :(
( Hab es mit USB-Stick probiert und mit DVD, beides läuft nicht )
Nach einigem google'n bin ich darauf gestoßen, dass es ein Grafiktreiberproblem sein könnte?
Ubuntu Gnome 13.10 64bit bootet z.B. ohne Probleme auf meinem Ultrabook. ( Mit USB-Stick und DVD, läuft beides )
Linux Mint 15 nutzt Ubuntu 13.04 als Core, oder? Liegt das vielleicht daran?

Ich habe auch den Kompatibilitätsmodus ausprobiert, sowie die Startsettings manipuliert (nomodeset, 915.modeset=0, xforcevesa und einige andere), auch habe ich die Auflösung mal auf 1024x768x16 gezwungen.

Leider half aber nichts, der Bildschirm bleibt einfach Schwarz nach Grub :(

Folgendes Systemkonfiguration läuft auf meinem Ultrabook:

- CPU: Intel Core i5-3317U (1,7 GHz DualCore mit bis zu 2,6 GHz Turbo)
- Chipsatz: Intel HM75
- iGPU (in der CPU integriert): Intel HD Graphics 4000
- SSD: 128 GB (weiß leider nicht, welcher Hersteller)
- RAM: 2x4 = 8 GB DDR3-1600

hat irgendjemand dazu eine Idee?

Viele Grüße & Danke schon mal im voraus :)

ascer

Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht in "Text-Mode" zu booten?

Welche Distri verwendest Du ? Cinnamon, KDE oder MATE ? Von den 15er Editionen haben Cinnamon und MATE die ältesten Kernel, KDE hat wenn ich mich richtig erinnere 3.8.0.25. Mit Cinnamon und MATE musste ich bei mir auch erstmal mit nomodeset starten nach der Installation, da die Graka nicht wollte, bei KDE gings ohne Probleme da der Kernel aktueller war.

Versuche doch mal, fall Du sie nicht schon verwendest, die KDE Edition zu installieren.

Oh sry, ganz vergessen: Es geht um Linux Mint 15 Cinnamon ^^

Wenn ich KDE installiere kann ich aber nicht danach wieder auf Cinnamon wechseln, oder?

Ich gebe Dir mal einen Tipp:

Guck mal im Forum von "http://www.linuxmint.com/", da gibts etliche Tipps etc., und schaue auch mal bei "http://www.linuxmintusers.de/"

Es gibt etliche Möglichkeiten, die kann ich hier nicht alle aufzählen ;-)

Eventuell habe ich keine Ahnung, wonach ich direkt suchen soll und geb immer das falsche ein...aber unter Google werden nur Sachen wie nomodeset u.Ä. vorgeschlagen, was ich schon ausprobiert habe und in den LinuxMint-Foren habe ich ehrlich gesagt noch keinen Post gefunden, der mein Problem beschreibt...die einzigen, die auch einen BlackScreen nach Grub haben, haben ihn nachdem sie Mint ohne Probleme installiert haben.

Bei kommt der BlackScreen ja aber direkt nach dem ich versuche die LiveVersion von DVD oder USB zu booten...ich komme ja nicht mal in die Installation :(

Ein "schwarzer Bildschirm" ohne Fehlermeldung deutet stark auf ein nicht startenden X-Server hin. Das kannst du überprüfen, wenn du in den Text Modus bootest. Geht das, läuft das System noch, die grafische Oberfläche startet nur nicht. Das kann schon mal passieren, wenn der Grafikkartentreiber aktualisiert wird oder ähnliches.

Problemlösungen wäre:
GPU Treiber neu installieren und Konfigurationsdatei für den X-Server löschen (sollte /etc/X11/xorg.conf sein, außer Ubuntu/Mint haben da was geändert).
-X11 neu installieren (inkl. GPU Neuinstallation).

Der Tipp von FrankR31 ist ganz gut. Geh zu denen und lasse dir dort helfen. Du wirst sehr wahrscheinlich in den Text Modus booten müssen und ein paar Log Dateien nach der Fehlermeldung durchsuchen müssen. Damit lernst du etwas über Linux und den Text Modus. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, lässt sich so ein Problem eigentlich fix lösen ;). Im Log steht dann was nicht geht (vermutlich: warum der X-Server nicht startet).

Kann es sein dass du den UEFI Treiber deines MB nutzt? Hatte mal ein ähnliches Problem, einfach mal mit fakebios booten.

Was ist ein FakeBIOS und wie boote ich damit?^^

Du musst einfach fakebios vor die Grub2-Zeile schreiben in der, der Kernel geladen wird. Das ganze führt dazu das der Kernel auf seine standard Treiber fallbacked und keinen UEFI Treiber nutzt.

Hat auch nichts gebracht :(

Auch wenn ich mittlerweile der dritte bin (aber du scheinst ja anscheinend nicht willig, die Tipps zu befolgen):

Hast du schon mal im Text-Mode gebootet? Dort hast du dann einfach Zugriff auf eine Konsole und kannst den X-Server mit "startx" starten. Wenn das nicht klappt, kannst du mit CTRL-ALT-F1 wieder auf dein Terminal wechseln und siehst die Fehlermeldung.

Um im Textmodus zu booten, einfach den Kernel-Parameter "textonly" anhängen.

Das werde ich sobald wie möglich mal testen :)

Zurück
Oben