Huhu Leute 
wie in diesem Thread von mir beschrieben, möchte ich auf Linux Mint 15 umsteigen auf meinem Ultrabook.
Ich habe zuvor viele verschiedene Distributionen getestet in meiner VM. Da liefen alle tadellos.
Nun habe ich aber dieses Problem:
Linux Mint 15 Cinnamon, worauf ich eigentlich umsteigen wollte, bootet nicht nach Grub.
Grub lädt ohne Probleme, aber nach Grub bleibt der Bildschirm einfach schwarz, nichts weiter kommt, egal wie lange man wartet
( Hab es mit USB-Stick probiert und mit DVD, beides läuft nicht )
Nach einigem google'n bin ich darauf gestoßen, dass es ein Grafiktreiberproblem sein könnte?
Ubuntu Gnome 13.10 64bit bootet z.B. ohne Probleme auf meinem Ultrabook. ( Mit USB-Stick und DVD, läuft beides )
Linux Mint 15 nutzt Ubuntu 13.04 als Core, oder? Liegt das vielleicht daran?
Ich habe auch den Kompatibilitätsmodus ausprobiert, sowie die Startsettings manipuliert (nomodeset, 915.modeset=0, xforcevesa und einige andere), auch habe ich die Auflösung mal auf 1024x768x16 gezwungen.
Leider half aber nichts, der Bildschirm bleibt einfach Schwarz nach Grub
Folgendes Systemkonfiguration läuft auf meinem Ultrabook:
- CPU: Intel Core i5-3317U (1,7 GHz DualCore mit bis zu 2,6 GHz Turbo)
- Chipsatz: Intel HM75
- iGPU (in der CPU integriert): Intel HD Graphics 4000
- SSD: 128 GB (weiß leider nicht, welcher Hersteller)
- RAM: 2x4 = 8 GB DDR3-1600
hat irgendjemand dazu eine Idee?
Viele Grüße & Danke schon mal im voraus
ascer
wie in diesem Thread von mir beschrieben, möchte ich auf Linux Mint 15 umsteigen auf meinem Ultrabook.
Ich habe zuvor viele verschiedene Distributionen getestet in meiner VM. Da liefen alle tadellos.
Nun habe ich aber dieses Problem:
Linux Mint 15 Cinnamon, worauf ich eigentlich umsteigen wollte, bootet nicht nach Grub.
Grub lädt ohne Probleme, aber nach Grub bleibt der Bildschirm einfach schwarz, nichts weiter kommt, egal wie lange man wartet
( Hab es mit USB-Stick probiert und mit DVD, beides läuft nicht )
Nach einigem google'n bin ich darauf gestoßen, dass es ein Grafiktreiberproblem sein könnte?
Ubuntu Gnome 13.10 64bit bootet z.B. ohne Probleme auf meinem Ultrabook. ( Mit USB-Stick und DVD, läuft beides )
Linux Mint 15 nutzt Ubuntu 13.04 als Core, oder? Liegt das vielleicht daran?
Ich habe auch den Kompatibilitätsmodus ausprobiert, sowie die Startsettings manipuliert (nomodeset, 915.modeset=0, xforcevesa und einige andere), auch habe ich die Auflösung mal auf 1024x768x16 gezwungen.
Leider half aber nichts, der Bildschirm bleibt einfach Schwarz nach Grub
Folgendes Systemkonfiguration läuft auf meinem Ultrabook:
- CPU: Intel Core i5-3317U (1,7 GHz DualCore mit bis zu 2,6 GHz Turbo)
- Chipsatz: Intel HM75
- iGPU (in der CPU integriert): Intel HD Graphics 4000
- SSD: 128 GB (weiß leider nicht, welcher Hersteller)
- RAM: 2x4 = 8 GB DDR3-1600
hat irgendjemand dazu eine Idee?
Viele Grüße & Danke schon mal im voraus
ascer
Zuletzt bearbeitet: