ASRock Z590 Extrem - Bootet nicht, schwarzer Bildschirm

Tippedo2909

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 11600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz 4x8GB
  • Mainboard: ASRock Z590 Extrem
  • Netzteil: Corsair HX 1000Watt
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 1000D
  • Grafikkarte: MSI GForce RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMe M.2 2TB + 2x Crucial MX500 2TB 2.5 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Be Quiet Darko Rock Pro 4 + 10x Corsair LL120 + 2x Corsair LL140 + Creativ Sound Blaster AE5 Plus + TP-Link AC1200 Netzwerkkarte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim starten des PC bleibt der Monitor schwarz und der Rechner bootet nicht ins Bios. Er schaltet sich nicht ab und startet neu in einem Infinity Loop oder so aber aber macht auch sonst nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Rechner zusammen gebaut und dann angeschlossen. Mainboard, Fans, Grafikkarte, Soundkarte. Alles Leuchtet und bekommt Strom. Aber die Post Status Checker für CPU und DRAM bleiben an und leuchten. Heißt, schwarzes Bild. Der Rechner bootet nicht.
Also habe ich das System komplett zurück gebaut, Mainboard raus, nur 24Pin dran. Test. Mainboard bekommt Strom.
CPU rein, 8Pin Stecker dran. CPU wird nicht warm. CPU wieder raus. Sockel hat verbogene Pins. Neues Mainboard bestellt.
Mit neuem Mainboard CPU wieder rein, 8 Pin Stecker dran. CPU wird nun warm.
Einen RAM in Steckplatz A2 eingebaut. Keine Veränderung. Ich habe alle 4 Riegel durch probiert. Post Status Checker leuchtet weiterhin rot.

Ich habe bereits diverse Themen durch gelesen und alles probiert was dort empfohlen wird. Ich habe die Batterie für 10 Minuten entfernt, ich habe das CMOS überbrückt aber es gab keine Veränderung.

Abstandshalter im Gehäuse habe ich überprüft. Unter dem Board gibt es keine Abstandshalter die nicht benutzt werden.

Leider habe ich nicht die nötigen Ersatzteile um es mit einer anderen CPU nochmal zu testen.
Da es bereits das zweite Board ist kann ich mir nicht vorstellen das es wieder das Board ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht einer von euch eine Idee was es noch sein könnte.

Btw. Die Null Methode habe ich auch ausprobiert. Mit einem HDD Speaker. Mainboard, CPU und Netzteil. Speaker macht keinen Sound.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hallo,

hast du kontrolliert, ob sich der NT-Lüfter nach dem einschalten des PC dreht?

Falls ja, dürfte es zumindest nicht am NT liegen. In diesem Fall würde ich eine Minimalkonfiguration testen:

  1. Board auf nicht-leitende Unterlage legen (Karton, Pappe etc.)
  2. CPU und Kühler (am besten erst einmal Box-Kühler, falls vorhanden) einbauen
  3. 24pin- und 8pin-Stromstecker des NT anschließen
  4. 1 RAM-Riegel in den bevorzugten Slot lt. Boardhandbuch einbauen, ggf. jeden Riegel in jedem Slot einzeln testen
  5. Monitor an Grafikausgang des Boards anschließen (der i5-11600 K hat eine integrierte GPU), wenn möglich beide Ausgänge (HDMI, DP) probieren
  6. NT einschalten
  7. Board mittels "kurzschließen" starten, falls kein on/off-Button vorhanden

Alternativ das Ganze mit eingebauter GraKa wiederholen.

Läuft der PC jetzt? Falls kein Bild kommt, BIOS-reset (Cmos-clear) nach Anleitung im Boardhandbuch durchführen und erneut probieren.

Leuchtet eine der Post Status Checker LED auf dem Mainboard dauerhaft? Wenn ja, welche?

Falls dann der PC läuft , die 4 LED nur kurz aufleuchten und dann alle ausgehen, liegt es mglw. nicht am PC, sondern am Monitor und/oder Videokabel => wenn möglich, andere testen.

LG N.
 
Corpus Delicti schrieb:
Der Beeper aus dem alten PC macht keinen Pieps.

Ich denke mal die 1000 Watt sollten locker mit den Lüftern klar kommen. Zumal im Idle.

@ Nobbi56
Ja, hab ich alles schon gemacht. Netzteil funktioniert.
Minimalkonfiguration habe ich verwendet aber ich bekomme das gleiche Ergebnis.

Bios Reset hab ich gemacht. Kein Erfolg.

Es leuchten die LED's für CPU und DRAM. Ich habe alle 4 Riegel einzeln durch getestet. Immer das selbe Resultat.
Die beiden LED's für CPU und DRAM bleiben an und das Bild bleibt schwarz.
Monitor reagiert kurz, meldet dann aber "No Signal".


Gruss
 
Tippedo2909 schrieb:
Ich denke mal die 1000 Watt sollten locker mit den Lüftern klar kommen. Zumal im Idle.

Es geht nicht ums Netzteil. Die Anschlüsse auf dem MoBo vertragen nur begrenzte Watt, sonst brauchen die Lüfter eine extra Stromversorgung vom NT. Immer nur Y-Kabel vom MoBo geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Corpus Delicti schrieb:
Es geht nicht ums Netzteil. Die Anschlüsse auf dem MoBo vertragen nur begrenzte Watt, sonst brauchen die Lüfter eine extra Stromversorgung vom NT. Immer nur Y-Kabel vom MoBo geht nicht.
Achso, das ist kein Problem. Die Lüfter laufen über 2x im gehäuse angebrachte LED Hubs in einen Lighting Node PRO und von dort über 2x Corsair Command Pro zum Board. Sowohl die Hubs, als auf der Lightning Node Pro und die Command Pro's haben eigene Sata Anschlüsse, werden also direkt über das Netzteil mit Strom versorgt.
 
Tippedo2909 schrieb:
Die beiden LED's für CPU und DRAM bleiben an und das Bild bleibt schwarz.
Hmm, das sieht leider nicht gut aus :(

Kannst du evtl. anderen RAM von jemd. zum testen ausleihen? Ich glaube nicht, dass alle 4 Riegel defekt sind, aber mglw. gibt es zwischen diesem Board und diesem RAM ein Kompatibilitätsproblem.

Und die beiden Stromkabel vom NT zum Board (24- und 8polig) sind fest eingerastet)? Auch die Anschlüsse der Kabel am NT kontrolliert?

Das Board hat ja zwei 8polige Stromanschlüsse: hast du beide probiert?

Du hast auch mal mit dem Intel Box-Kühler getestet? In seltenen Fällen können Bootprobleme durch einen zu hohen Anpressdruck eines schweren Custom-Kühlers verursacht werden.

Sockel hat verbogene Pins.

Bei einem neuen Board? Merkwürdig...:o

Du bist sicher, die CPU korrekt eingesetzt und den BQ-Kühler richtig installiert zu haben?

Schau dir auch mal die Unterseite der CPU genau an, ob da irgendwelche Kontakte oder Pins geschwärzt oder beschädigt aussehen, hier ein Bild zum Vergleich.

Wenn man Montage- und Verkabelungsfehler ausschließt, könnte es auch am BIOS liegen (denn bei der Intel Core 11000-Generation erschienen die Boards bereits einige Monate vor den CPUs), nur leider hat dieses Board keine Flashfunktion, bei der man das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann. Wenn dir jmd. eine ältere, aber mit dem Z 590 kompatible CPU der Intel 10000er-Serie (also z. B. i5-10700 o. ä.) ausleihen könnte, wäre das noch eine Möglichkeit.

Andernfalls wirst du wohl - wenn hier keiner sonst noch Ideen haben sollte - leider das Board und auch die CPU nochmals einschicken müssen :( Ich würde dann aber versuchen, ein anderes Board (nicht mehr von AsRock) einzutauschen, evtl. gegen geringen Aufpreis.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobbi,

Kannst du evtl. anderen RAM von jemd. zum testen ausleihen? Ich glaube nicht, dass alle 4 Riegel defekt sind, aber mglw. gibt es zwischen diesem Board und diesem RAM ein Kompatibilitätsproblem.
Ja, ich habe auch die zwei Riegel aus dem alten Rechner versucht. Gleiches Ergebnis.

Und die beiden Stromkabel vom NT zum Board (24- und 8polig) sind fest eingerastet)? Auch die Anschlüsse der Kabel am NT kontrolliert?
24 Pin und beide 8 Pin Anschlüsse stecken fest auf dem Board. Habe auch probiert mit einem 8 Pin, abwechselnd in beiden Anschlüssen. Gleiches Ergebnis.

Du hast auch mal mit dem Intel Box-Kühler getestet? In seltenen Fällen können Bootprobleme durch einen zu hohen Anpressdruck eines schweren Custom-Kühlers verursacht werden.
Habe das System ohne Kühler gestartet um fest zustellen ob der CPU warm wird. Daher kann ich den Kühler bzw. den Anpressdruck ausschließen, denke ich.

Bei einem neuen Board? Merkwürdig...:o
Es kann sein das ich die Pins selbst verbogen habe. Also User Fehler. Deshalb hab ich auch gleich nen neues bestellt. Hier sind die Pins in Ordnung.

Schau dir auch mal die Unterseite der CPU genau an, ob da irgendwelche Kontakte oder Pins geschwärzt oder beschädigt aussehen, hier ein Bild zum Vergleich.
Die CPU sieht brandneu aus. Keine Fehler an den Kontakten, keine Kratzer oder ähnliches was eine Fehlfunktion erklären könnte.
Laut einem anderen Beitrag ist es wohl auch ehr unwahrscheinlich das ein defekter Intel CPU in den Handel geht. Dennoch werde ich mal ne andere CPU testen.

Wenn man Montage- und Verkabelungsfehler ausschließt, könnte es auch am BIOS liegen (denn bei der Intel Core 11000-Generation erschienen die Boards bereits einige Monate vor den CPUs), nur leider hat dieses Board keine Flashfunktion, bei der man das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann. Wenn dir jmd. eine ältere, aber mit dem Z 590 kompatible CPU der Intel 10000er-Serie (also z. B. i5-10700 o. ä.) ausleihen könnte, wäre das noch eine Möglichkeit.
Daran hab ich auch schon gedacht. Aktuell soll, lt. ASRock, P1.60 drauf sein. Aber wer weiß ob das auch wirklich stimmt. Daher werde ich ne kleinere CPU aus der 10ten Generation kaufen und schauen ob ich es updaten kann.

Vielen Dank Nobbi für deine Hilfe.

Gruss
Tippedo
 
Corpus Delicti schrieb:
Es geht nicht ums Netzteil. Die Anschlüsse auf dem MoBo vertragen nur begrenzte Watt, sonst brauchen die Lüfter eine extra Stromversorgung vom NT. Immer nur Y-Kabel vom MoBo geht nicht.

Kläre ihn mal auf, was eine Parallelschaltung für eine Konsequenz hat. ^^
 
Den Konnektoren CPU_FAN1 und CPU_FAN2/WP steht ein gemeinsamer PMOS zur Seite, der an CPU_FAN1 in bis zu 1 Ampere bereitstellen kann und an CPU_FAN2/WP in bis zu 2 Ampere. Die insgesamt 3 Ampere sind durchaus realistisch, denn ich erkenne da einen PMOS von ROHM Co., Ltd., vermutlich der SOT-346-3. Inwiefern die anderen Konnevktoren für LEDs und Spielzeug daran gekoppelt sind, das habe ich nicht überschaut.

Den Konnektoren CHA_FAN1/WP, CHA_FAN2/WP, CHA_FAN3/WP, CHA_FAN4/WP und CHA_FAN5/WP stehen insgesamt zwei PMOS zur Seite, davon als Bridge aka NMOS. CHA_FAN1/WP scheint mit CHA_FAN5/WP und einem Spielzeug-Header verheiratet zu sein, der auch einen MOS mit sich führt. CHA_FAN2/WP und CHA_FAN4/WP sind definitiv miteinander leiert und CHA_FAN3/WP steht so weit abseits, dass nichts anderes in Frage komme, als ihn an diese beiden mit anzukoppeln. Allerdings müsse sich oberhalb von CHA_FAN2/WP schon ein SOT-457-6 von ROHM Co., Ltd. ansiedeln, um für drei Anschlüsse in gleichmäßiger Aufteilung 1,5 Ampere liefern zu können. Wahrsheinlicher ist, dass es zwei SOT-346-3 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben