Linux Mint 20.3 Video Hardwarebeschleunigung deaktiviert

Vanilli

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo ich habe auf meinem Laptop Linux Mint 20.3.Aber ich kann Videos nur mit maximal 5 FPS sehen. Deshalb wir mir auch immer beim Hochfahren ein Kasten angezeigt wo steht Grafik Treiber Prüfen : Die Video Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert.Im Treiber-Manager wird jedoch angezeigt das ich die neusten Treiber besitze.In der Kommandozentrale habe ich schon ,,sudo apt update,, und dann ,,sudo apt upgrade,, ausprobiert.Es funktionierte trotzdem nicht.Ich habe es sogar neu aufgesetzt,doch das Problem besteht immer noch.Was kann ich tun?
 
Hast Du auch Daten zu Deinem Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welche Hardware? Was ist das für nen Rechner oder gar Laptop?

Was für Videos und vielleicht auch womit die abgespielt werden? Wurde schon andere SOftware zum abspielen probiert?

wurden schon vdpau/vaapi etc installiert, also die üblichen verdächtigen zum hardwaredecodieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welche Anwendung benutzt du den und welchen Codec? Im Browser wird bei Linux standardmäßig keine Hardwarebeschleunigung unterstützt. Da kann auch Linux Mint 20.3 nichts dafür.
Hast du alle notwendigen Media Codecs installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es ist ein Belinea o.book 1und verbaut ist
Prozessor:
Intel Celeron M 530 1 x 1.7 GHz, Merom
Grafikkarte:
VIA Chrome9 HC
Bildschirm:
15.40 Zoll 16:10, 1280 x 800 Pixel
Ram:2gb bald 4gb
Also mit Videos meine ich Youtube,Mp4,DVD und es ist auch die auflösung egal.Es war schonmal Windows 7 Home drauf womit es ging aber ich finde Linux besser.Also wen man das vdpau/vaapi selbst instalieren muss dann habe ich es nicht aber ich wüsste auch nicht wie das geht.
Ergänzung ()

Ja ich meine nur Mint 20.3
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Welche Anwendung benutzt du den und welchen Codec? Im Browser wird bei Linux standardmäßig keine Hardwarebeschleunigung unterstützt. Da kann auch Linux Mint 20.3 nichts dafür.
Hast du alle notwendigen Media Codecs installiert?
Ich denke schon
 
Ich denke Du solltest den Rechner in Rente schicken und Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB, njin, Alexander2 und 2 andere
Aua, museal ist ja noch geschmeichelt. Eine DX9 Grafiklösung ohne Unterstützung für moderne Codecs. Da wird HW-Beschleunigung nix bringen.

Das wird nicht besser werden, auch wenn du da 2 GB RAM mehr reinsteckst. Die Single-Core-CPU war schon bei Erscheinen schlecht, und die altern nicht gut ;).
 
Vanilli schrieb:
Da scheint der offene Treiber nur sehr eingeschränkt zu funktionieren: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Grafikkarten/Via/Chrome9/

Keine Ahnung, ob sich der proprietäre Treiber noch installieren oder überhaupt irgendwo finden lässt.

Vanilli schrieb:
Dafür müsstest du im Browser zumindest eine Erweiterung wie h264ify installieren, da sonst Youtube-Videos in Codecs abgespielt werden, die zu neu für diesen Via sind. Aber vorher müsste der Treiber geklärt werden.
 
Garmor schrieb:
Da scheint der offene Treiber nur sehr eingeschränkt zu funktionieren: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Grafikkarten/Via/Chrome9/

Keine Ahnung, ob sich der proprietäre Treiber noch installieren oder überhaupt irgendwo finden lässt.


Dafür müsstest du im Browser zumindest eine Erweiterung wie h264ify installieren, da sonst Youtube-Videos in Codecs abgespielt werden, die zu neu für diesen Via sind. Aber vorher müsste der Treiber geklärt werden.
Ok.Danke.Ich werde morgen mal schauen.
 
Vanilli schrieb:
Aktuell ist 21.3, das bitte nehmen.

Alles wo Via draufsteht ist eine extreme Nische... meines Wissens gab es da schon immer nur sehr eingeschränkte Treiber für. Spielt aber hier auch kaum eine Rolle, da das Gerät eh eigentlich viel zu lahm für die heutigen Anforderungeren in Sachen Medienwiedergabe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben