Linux (Mint) auf vollverschlüsselter Festplatte installieren (veracrypt)?

Luzifer666

Cadet 2nd Year
Titel sagt es ja schon.

habe probiert, Linux Mint per USB stick zu installieren. PC läuft aktuell mit Windows 8.1 und ist mit VeraCrypt vollverschlüsselt (full disk encryption). Jetzt sagt er mir beim booten vom USb stick aus, dass kein Betriebssystem vorhanden sei (klar :D ) . Bin ich nun gezwungen die Platte wieder vollkommen zu entschlüsseln, und dann zu isntallieren, oder gibts da nen simplen workaround?

danke!

Also Du brauchst schon eine eigene, leere Partition dafür. Soll denn Windows drauf bleiben ? Gib mal bitte mehr Infos

Ja, Windows soll natürlich draufbleiben. Das mit der leeren Partition könnte schwierig werden, schließlich ist die Platte vollverschlüsselt (so sagt es zumindest veracrypt). Ich würde das ganze gerne als Dual Boot einrichten, davon aber nur Windows verschlüsseln

Also ohne eigene Partition geht es nicht. Du musst dazu die Platte erst wieder entschlüsseln, dann mit einem Partitionstool die Windows-Partition verkleinern und mit dem so gewonnen Platz eine neue Partition erstellen, auf der Du dann Linux installieren kannst. Falls es Dir zu viel Aufwand ist, dann besorg Dir am besten eine kleine SSD Platte auf der Du Linux dann extra installierst.

Okay mein vorgehen wäre dahre folgendes:

Platte wieder komplett entschlüsseln (uff, 18 stunden -.-)
Linux per Usb bzw. dual boot installieren
Veracrypt nur die windows partition verschlüsseln lassen

Schon richtig. Schritt zwei wäre aber: Partition für Linux erstellen bzw Win-Partition verkleinern, so dass freier Platz für Linux da ist.

ranx schrieb:
Schon richtig. Schritt zwei wäre aber: Partition für Linux erstellen bzw Win-Partition verkleinern, so dass freier Platz für Linux da ist.

Okay, aber macht Mint das beim installieren nicht automatisch?

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube nicht, dass der Mint Installer die NTFS-Partition von deinem Windows vernünftig und sicher verkleinern kann. Der richtige Weg wäre, Platz zu schaffen, und den Mint Installer den freien Platz für seine Partitionen (sind ja meist mehr als eine bei Linux) nutzen zu lassen.

Zurück
Oben