Linux Mint erkennt Kopfhörer bei Start nicht

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.153
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit Linux Mint Cinnamon auf meinem Notebook und leider wird bei jedem Start nicht erkannt, dass der Kopfhörer eingesteckt ist und somit die Lautsprecher nicht mehr für die Audio-Ausgabe zuständig sind. Evtl. wird er auch erkannt (wird ja auch dann im Menü angezeigt) aber eben nicht als Ausgabegerät gesetzt.

Wenn ich den Kopfhörer rausziehe und wieder einstecke, wird er erkannt bzw. gesetzt, aber nicht beim Start.


Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Kopfhörer als Standardausgabegerät festzulegen und das Problem somit zu umgehen. Oder gibt es andere Vorschläge?


Danke im Voraus.
 
Schau mal nach pavucontrol. Damit solltest du das loesen koennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich würde es zuerst mit einer Treiber-Neuinstallation versuchen, weil ich das letzte Mal unter Linux Mint, sowie Ubuntu dieses Problem bei einem Notebook von 2014 nicht hatte.
Es sollte beim Start immer erkannt werden, dass ein "Kopfhörer" eingesteckt ist.
Sogar meine Bluetooth-Kopfhörer wurden parallel dazu erkannt.

Aber da es Linux ist, kann es gut möglich sein, dass dein Notebook bzw. dessen Soundkarte nicht optimal arbeitet. Je seltener oder spezieller deine Konfiguration ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit Linux mit Problemen dieser Art konfrontiert wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben