Linux Mint erkennt HDD für Installation nicht

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Moin

Gestern wollte ich auf eine leere HDD (500GB) in meinem System, über Live Linux Mint Cinnamon installieren. Auf SATA 1 ist eine SSD mit Windows vorhanden, zweite ist Datengrab eine normal HDD. Und die dritte eben die, die nicht erkannt wird.
Aber nur von der Installations Routine. gebe ich sudo fdisk -l ein, listet er alle Platten auf. Auch unter disks kann ich sie unter dem Live Linux formatieren, patitionieren ect. Sie wird gelistet mit sdc. In der Installationsroutine tauchen aber nur sda und sdb auf.
Habe sie schon formatiert auf ext4 oder einfach leer gelassen. keine Chance.
Irgendwo ist der Wurm drin :freak:

schönen Tag euch
 
@madmax2010

mint@mint:~$ sudo lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
loop0 7:0 0 1.9G 1 loop /rofs
sda 8:0 0 238.5G 0 disk
├─sda1 8:1 0 100M 0 part
└─sda2 8:2 0 149.9G 0 part
sdb 8:16 0 596.2G 0 disk
└─sdb1 8:17 0 596.2G 0 part
sdc 8:32 0 465.8G 0 disk
sr0 11:0 1 2G 0 rom /cdrom
mint@mint:~$ sudo lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
loop0 7:0 0 1.9G 1 loop /rofs
sda 8:0 0 238.5G 0 disk
├─sda1 8:1 0 100M 0 part
└─sda2 8:2 0 149.9G 0 part
sdb 8:16 0 596.2G 0 disk
└─sdb1 8:17 0 596.2G 0 part
sdc 8:32 0 465.8G 0 disk
└─sdc1 8:33 0 465.8G 0 part
sr0 11:0 1 2G 0 rom /cdrom
mint@mint:~$

Das kommt bei mir raus. Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen. oben einmal ohne Partition bei sdc und unten einmal mit. Klappt weder mit dem einen noch mit dem anderen
 
@Garmor

Danke für den Hinweis. Kommt mir auch seltsam vor. AHCI Mode ist bei den Platten aktiviert. Die Platte die ich nehmen möchte hat weder Windows noch Bootloader drauf ect. Ist frisch formatiert. RAID habe ich auch nicht aktiv.
Was noch auffällt ist, dass sobald ich die LiveLinux CD starte, die BIOS Uhr 1 Tag und 2 Stunden zurück gestellt wird.
Ich werde mal eine andere Distro testen.
 
RAMSoße schrieb:
Was noch auffällt ist, dass sobald ich die LiveLinux CD starte, die BIOS Uhr 1 Tag und 2 Stunden zurück gestellt wird.
Das ist ein Klassiker, weil die gängigen Distros die Systemzeit in UTC abspeichern und Windows in Lokalzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Stelle in Windows deine Echtzeit-Uhr unter Windows auf UTC stellen
Um die Uhrzeiten unter Linux (bei mir Linux Mint), und Windows 10, zu synchronisieren, stelle ich folgendes ein.
1) Öffne Regedit – gib mit F3 den Begriff „Specialpoll“ und stelle auf Dezimal 900 um
900 Sekunden = 15 Minuten
So wird die Uhr automatisch alle 900 Sekunden automatisch synchronisiert.
1 Specialpoll.png
2) Öffne die Einstellungen, und gehe zu „Datum und Uhrzeit“ stelle dort auf „ptbtime2.ptb.de“ um.
2 ptbtime2.png
3) Unter Dienste suche „Windows Zeitgeber“ und stelle auf Automatisch (verzögerter Start) um.
3 Dienste Win Zeitgeber.png
So sind die Uhrzeiten bei jedem Start des betreffenden Betriebssystems aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@Ponderosa

Danke für den Tipp. Ich synchronisiere meist manuell über time.nist.gov. Der Tipp mit dem automatisierten Zeitfenster ists super!

Zum HDD Problem. Ich habe Ubuntu ausprobiert. Gleicher Sachverhalt. Schade. Mein persönlicher Workaround wäre jetzt von Festplatte X auf Y kopieren und dann Linux auf X zu installieren da Y ja nicht geht. Nicht optimal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Ponderosa

Sie wird angezeigt als SDA. Nur nicht wieviel Speicher frei ist ect. Im BIOS taucht sie auch nicht auf stelle ich fest. Nur bei disk kann ich sie sehen, formatieren und mounten. Er sagt mir bei der Installation das keine rootpartition vorhanden sei. Diese kann ich beim formatieren einer partition nicht auswählen. Nur GPT, ext4, lvm usw.

Update

Ich habe mal die HDD ausgetauscht. Jetzt gehts. Falls einer weiß warum, wäre ich dankbar. Hauptsache es geht erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben