Laptop erkennt Kopfhörer und Lautsprecher als ein Audiogerät

Bj07

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo,
Mein Laptop erkennt wenn ich meine Kopfhörer (Apple Ear Pods) über Klinke einstecke, Die Lautsprecher und Kopfhörer als ein Gerät.
D.H., ich kann die Lautsprecher nicht deaktivieren, da damit gleich die Kopfhörer auch deaktiviert werden, und kann auch nicht die Lautstärke einzeln ändern
ABER wenn ich in der Realtek Audio Konsole den Stereo Ton-Regler nach rechts verschiebe, höre ich nichts mehr aus den Lautsprechern, sondern nur noch aus dem rechten Kopfhörer.
Wenn ich ihn dann wieder in die Mitte schiebe höre ich dann wieder aus den Lautsprechern und Kofhörern.
Woran kann das Liegen das er beide Geräte als ein Gerät erkennt?

Laptop: https://www.medion.com/de/service/topic/medion-products
(MSN Nummer: 3002 9880)
 
Apple hat doch eine eigene Verkabelung der vierpoligen 3,5mm Stecker. Vllt könnte das die Ursache der Probleme sein?

Kannst du nicht-Apple Geräte probieren oder einen schlichten Kopfhörer mit nur 3 Kontakten?
 
Ray519 schrieb:
Apple hat doch eine eigene Verkabelung der vierpoligen 3,5mm Stecker. Vllt könnte das die Ursache der Probleme sein?

Kannst du nicht-Apple Geräte probieren oder einen schlichten Kopfhörer mit nur 3 Kontakten?
Also ich abe es gerade nochmal mit sony getestet und da ist es genauso
 
Mhh, dann klingt es auch für mich nach HW oder Treiber Problem.

Mein nächster Schritt, wäre mit einem Live Linux zu testen, wenn es da geht ist es definitiv ein Treiber / Software-Problem. Wenn es auch dort nicht geht mit großer Wahrscheinlich ein HW-Defakt.
 
ich vermute mal, falls alles funktionieren würde, dann müssten sobald Du die Kopfhörer einsteckst die Lautsprecher automatisch deaktiviert werden. Da wird wohl eine Defekt vorliegen. Das mit der Balance wird wohl deshalb funktionieren/diese Verhalten zeigen, da dein Laptop Lautsprecher evtl. nur Mono ist...
 
Dann wird wohl evtl. nur ein Kanal als "angesteckt" erkannt wenn Du den Kopfhörer einsteckst. Es ist anzunehmen dass einer der beiden Lautsprecher nicht mehr funktioniert sobald Du den Kopfhörer einsteckst (prüfe das doch mal). den Zweiten ändert dann die Balance.
 
Brudertuck schrieb:
Es ist anzunehmen dass einer der beiden Lautsprecher nicht mehr funktioniert sobald Du den Kopfhörer einsteckst (prüfe das doch mal). den Zweiten ändert dann die Balance
Es funktionieren noch beide Lautsprecher, und das lässt sich mit dem Regler auuch noch einstellen. Also an den Lautsprechern noch alles so weit normal
 
Zurück
Oben