[Linux Mint] Grafisches tool um Lüfterdrehzahlen auszulesen

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
827
Moin Computerbasler!

Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich suche ein Tool um Lüfterdrehzahlen und evtl auch Temperaturen auszulesen.
Für die Temperaturen nutze ich aktuell PSensor, dies liest allerdings nur eine Lüfterdrehzahl aus, die der Graka.

Ich hab per Google nicht wirklich was brauchbares finden können, vielleicht hat hier jemand ne Idee.
Vielen Dank schonmal!

:schluck:
 
Was passiert wenn du in der Console den Befehl "sensors" ausführst? Gibt er dir da viel aus oder nur ganz wenig?
 
hast du auch sensors-detect ausgeführt und zum schluss auch gespeichert?
 
Da zeigt er mir CPU Package temp & sämtliche Coretemps. das wars dann aber auch schon.

:schluck:
 
OK. Bei mir wird das auch angezeigt wenn ich keinen speziellen Eintrag in die Kernel Bootoptionen mache.
Folgendes muss du bei dir Probieren


Code:
In der Konsole
1) sudo sensors-detect

2) In /etc/default/grub setze
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet acpi_enforce_resources=lax"

Dann in der Konsole
3. sudo update-grub; reboot

Nach dem Reboot lass sensors noch mal ausführen und schau ob du mehr bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Stereosound
Ich Linux Noob scheitere an Punkt 2.
Datei schreibgeschützt, daher kann ich nicht Speichern.
ich hatte solch ein problem schonmal und weiss nicht mehr wie ich an die entsprechende berechtigung gekommen bin 🤦‍♂️
Vielen Dank für die Hilfe bisher!

:schluck:
 
um die Datei in der Konsole zu editieren öffnest du mit
sudo nano /etc/default/grub

Dann trägst du in die gezeigte Zeile den Wert: acpi_enforce_resources=lax
ein

Mit Strg+o und dann Enter Speichern und Strg+x Datei schließen.

Dann mit dem Punkt 3 fortfahren.

Generell ist gesagt, dass mit dem Befehl "sudo" du alles ausführen kannst, was die Adminrechte erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
@boxte30:Goas
Ich nutze diesen Parameter seit über 5 Jahren auf dem aktuellen und dem Vorgängersystem und hatte bisher keinerlei Probleme. Kann jetzt aber nur über meine Hardware sprechen. Wie sich der Parameter bei anderen auswirkt weiß ich nicht.
 
Was soll denn da passieren wenn man diesen Parameter nutzt?
mir erscheint es unwahrscheinlich das solch ein Parameter relativ moderne Hardware beschädigen kann?
(Asus Rampage V Extreme [X99] & Xeon E5 2670 V3 in meinem Fall, falls das eine Rolle spielt)

:schluck:
 
Stereosound schrieb:
(Asus Rampage V Extreme [X99] & Xeon E5 2670 V3 in meinem Fall, falls das eine Rolle spielt)

:schluck:
Scheint eine Hardwaregeneration zu sein wie bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
G-Red schrieb:
Scheint eine Hardwaregeneration zu sein wie bei mir.
wenns um das System in deiner Signatur geht ja. Allerdings mach ich mir jetzt doch irgendwie sorgen und bin halbwegs "froh" das noch nicht umgesetzt zu haben.
inzwischen hab ich allerdings andere seltsame probleme mit dem system (unabhängig vom betriebssystem) und bin deshalb erstmal dort auf der Suche nach einer Lösung.

eine "einfache" Softwarelösung um die Lüfterdrehzahlen auszulesen gibts wohl nicht?

:schluck:
 
Stereosound schrieb:
eine "einfache" Softwarelösung um die Lüfterdrehzahlen auszulesen gibts wohl nicht?
Das was ich vorhin vorgeschlagen hatte umzusetzen, wird benötigt um einer X-Beliebigen Software für diese Zwecke, die Informationen über die im System verfügbaren Sensordaten zur Verfügung zu stellen. Auch wenn du jetzt eine Software finden würdest, die für dich einfach zu bedienen sein wird, ohne der entsprechenden Daten vom System wird sie dir nichts anzeigen können.

Wie gesagt, die besagte Option nutze ich auf meinem aktuellen System seit Inbetriebnahme Ende 2016 und hatte bisher keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Ja wie gesagt, ich kann mir irgendwie garnicht recht vorstellen wie (halbwegs) moderne Hardware durch solch einen Parameter beschädigt werden könnte. Verunsichert hats mich allerdings trotzdem.
wenn ich das ganze wie von dir beschrieben durchführe sollte also auch Psensor die Lüfterdrehzahlen auslesen?

:schluck:
 
Die nachfolgenden Sensordaten habe ich nach dem ich die besagte Option aktiviere. Da du eine ähnliche Hardware hast wie ich und vor allem Asus als Mainboardhersteller, dürften sogar die Sensorchips dieselben sein.

Code:
nct6791-isa-0290
Adapter: ISA adapter
Vcore:                 952.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +1.74 V)
in1:                   1000.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
AVCC:                    3.30 V  (min =  +2.98 V, max =  +3.63 V)
+3.3V:                   3.30 V  (min =  +2.98 V, max =  +3.63 V)
in4:                   1000.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in5:                     1.96 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in6:                   608.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
3VSB:                    3.42 V  (min =  +2.98 V, max =  +3.63 V)
Vbat:                    3.36 V  (min =  +2.70 V, max =  +3.63 V)
in9:                     1.27 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in10:                  408.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in11:                    1.24 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in12:                   32.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in13:                  608.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in14:                  608.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
fan1:                   395 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:                   820 RPM  (min =    0 RPM)
fan3:                   409 RPM  (min =    0 RPM)
fan4:                   420 RPM  (min =    0 RPM)
fan5:                   924 RPM  (min =    0 RPM)
fan6:                   823 RPM  (min =    0 RPM)
SYSTIN:                 +49.0°C  (high =  +0.0°C, hyst =  +0.0°C)  sensor = thermistor
CPUTIN:                 +44.5°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)  sensor = thermistor
AUXTIN0:                +49.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN1:                +88.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN2:                +14.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN3:                +49.0°C    sensor = thermistor
PECI Agent 0:           +44.5°C
PCH_CHIP_CPU_MAX_TEMP:   +0.0°C
PCH_CHIP_TEMP:           +0.0°C
PCH_CPU_TEMP:            +0.0°C
intrusion0:            ALARM
intrusion1:            ALARM
beep_enable:           disabled

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0:  +48.0°C  (high = +90.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:        +39.0°C  (high = +90.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:        +39.0°C  (high = +90.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2:        +40.0°C  (high = +90.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3:        +39.0°C  (high = +90.0°C, crit = +100.0°C)
Core 4:        +42.0°C  (high = +90.0°C, crit = +100.0°C)
Core 5:        +40.0°C  (high = +90.0°C, crit = +100.0°C)

nvme-pci-0300
Adapter: PCI adapter
Composite:    +50.9°C  (low  = -273.1°C, high = +84.8°C)
                       (crit = +84.8°C)
Sensor 1:     +50.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +52.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

iwlwifi_1-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +37.0°C
 
Auslesen - also read - ist weniger das Problem.
Jedoch öffne ich damit die Möglichkeit auch zu schreiben.
Und das sollte bei diesen Sensoren der Hardwarehersteller eigentlich per Default unterbunden haben.
Beim Thema RGB ist es ja erwünscht zu schreiben. Und ein Write kann halt auch daneben gehen.
 
boxte30:Goas schrieb:
Beim Thema RGB ist es ja erwünscht zu schreiben. Und ein Write kann halt auch daneben gehen.
Das genannte System von TE hat noch kein RGB, vielleicht bei der Grafikkarte, falls eine mit sowas verbaut ist. Auch fällte es mir schwer zu glauben, dass bei Vergabe eines Falschen RGB Wertes die Hardware auf einmal stirbt. Es kommt natürlich auf die letztendliche Implementierung des Hardwareherstellers an, aber bei Falschangaben sollte eigentlich nichts passieren dürfen, da diese außerhalb des festgelegten Schwellenwerts liegen.

Das einzige wo ich mir eine Beschädigung vorstellen könnte, wenn man z.B. Lüfterdrehzahl zu hoch ansetzt und der Lüfter auf Dauer dann ein Schaden nimmt. Hier gehts aber um das Auslesen der Sensordaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
boxte30:Goas schrieb:
Auslesen - also read - ist weniger das Problem.
Jedoch öffne ich damit die Möglichkeit auch zu schreiben.
Und das sollte bei diesen Sensoren der Hardwarehersteller eigentlich per Default unterbunden haben.
Beim Thema RGB ist es ja erwünscht zu schreiben. Und ein Write kann halt auch daneben gehen.
Grafikkarte hat sicher kein RGB, da steckt ne Palit GTX660 drin (welche durch eine 1050Ti ersetzt werden soll bei gelegenheit)
Es soll auch ganz bestimmt kein RGB in irgendeiner weise verbaut werden. der Kirmeskäse nervt mich in meinem anderen System (siehe Signatur) schon. Das ich eine Software brauche um den quatsch du deaktivieren ist in meinen Augen eine zumutung.
Schreiben will ich eigentlich garnichts, Lüftersteuerung ist im Bios eingestellt, ich will das ganze lediglich auslesen.

:schluck:
 
Stereosound schrieb:
Schreiben will ich eigentlich garnichts, Lüftersteuerung ist im Bios eingestellt, ich will das ganze lediglich auslesen.
Jo dann steht dir ja nichts im wege. Ich nutze übrigens für das Darstellen der Sensordaten (momentan nur CPU-Takt und die Temperatur für den Rest momentan keine Zeit) das Programm namens Conky. Du kannst dir das auch anschauen. Es ist sehr leichtgewichtig und man kann das, bei genügend Programmierkenntnissen, auch selbst gestalten. Es gibt auch genug fertige Templates dafür, wo man Sensordaten unterschiedlicher Art darstellen kann.

Wird aber erst dann möglich, wenn das Programm auf die verfügbaren Sensordaten zugreifen kann, was erst durch das Aktivieren der o.g. Funktion möglich sein wird.

So sieht es derzeit bei mir aus
1654978995060.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Stereosound
Zurück
Oben