[Linux Mint] Grafisches tool um Lüfterdrehzahlen auszulesen

console.jpg

Es lässt sich nur dort wie auf dem Bild zu sehen etwas einfügen. Das kann doch nicht richtig sein?

:schluck:
 
Verstehe nicht ganz dein Problem. Die Zeile: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
muss bei dir nach der Modifikation wie folgt aussehen:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_enforce_resources=lax"

Wenn du das eingetragen hast, speicherst du wie ich vorhin dir geschrieben habe und machst dann mit den Schritten weiter, die ich dir ebenfalls beschrieben habe.
 
G-Red schrieb:
Verstehe nicht ganz dein Problem. Die Zeile: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
muss bei dir nach der Modifikation wie folgt aussehen:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_enforce_resources=lax"

Wenn du das eingetragen hast, speicherst du wie ich vorhin dir geschrieben habe und machst dann mit den Schritten weiter, die ich dir ebenfalls beschrieben habe.
ich kann in diese Zeile nichts eintragen.
ich kann nur dort wie in meinem Screenshot zu sehen ist etwas eintragen.
genau das ist mein problem.
 
Mit nano wird es dir eventuell leichter fallen, den Cursor zu bewegen...
 
Also ich hab das jetzt mehrfach so versucht wie beschrieben, ich kann in die Zeile nichts eintragen. Egal wo ich mit dem Cursor rein klicke oder was ich auch versuche ich kann nur in der obersten Zeile (wie in meinem Screenshot zu sehen) etwas eintragen.
Murray B. schrieb:
Mit nano wird es dir eventuell leichter fallen, den Cursor zu bewegen...
Ich habe keine ahnung was mir das sagen soll.
"sudo nano /etc/default/grub" habe ich wie in der Erklärung von "G-Red" genutzt um die Datei zu öffnen.

:schluck:

//Edit: Ok, ich stell mich nur an wie der erste Mensch. habs jetzt gesschafft. 🤦‍♂️
Ich ahnungsloser hab einfach dorthin geklickt wo ich schreiben wollte. Allerdings muss der Cursor per Pfeiltasten bewegt werden. dieser erkenntnis hat durchaus etwas lebenszeit gekostet.
Lüfterdrehzahlen (zumindest die hälfte aller verbauten Lüfter) werden jetzt angezeigt. damit bin ich soweit schonmal zufrieden. die Relevanten Lüfter werden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Stereosound schrieb:
Lüfterdrehzahlen (zumindest die hälfte aller verbauten Lüfter) werden jetzt angezeigt. damit bin ich soweit schonmal zufrieden. die Relevanten Lüfter werden angezeigt.
Supi! dann kannst du ja anfangen dich entweder mit Conky auseinander zu setzen, oder nach Alternativen umzuschauen.

Hier wäre z.B. eine Liste von grafischen Oberflächen die auf lm-sensors aufsetzen.
https://wiki.archlinux.org/title/lm_sensors#Using_sensor_data
 
Stereosound schrieb:
Ich ahnungsloser hab einfach dorthin geklickt wo ich schreiben wollte. Allerdings muss der Cursor per Pfeiltasten bewegt werden.
Hihi, ich stelle mir das so vor wie jemand der zum ersten Mal in seinem Leben ein Wählscheibentelefon vor sich hat :)

Aber ich lerne für mich daraus: nicht jeder ist mit Shell und Tastatur (und ohne Maus!) am Computer groß geworden. Vielen Dank für den Hinweis - ich muß tatsächlich an meinem Erkenntnishorizont arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Ein Wählscheibentelefon kann ich bedienen & der erste PC den ich bedient hab hatte keine Maus, ich bin keine 18 mehr 😅
aber ich hab in dem Fall einfach nicht soweit gedacht, nochmal passiert mir das nicht.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Stereosound schrieb:
Ein Wählscheibentelefon kann ich bedienen & der erste PC den ich bedient hab hatte keine Maus, ich bin keine 18 mehr 😅
Ups 😁 Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht jünger machen als du bist! Aber ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich kämpfe auch oft vergebens mit Linux-Konfigurationsdateien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Zurück
Oben