Linux Mint installieren

Dark9

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Z8300 Cherrytrail Quadcore (4 x 1,84 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2GB RAM
  • Mainboard: …nicht bekannt
  • Netzteil: …nicht bekannt
  • Gehäuse: …Notebook
  • Grafikkarte: …nicht bekannt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Es handelt sich um das Verico 70242 Notebook

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
versuche gerade zum ersten mal Linux Mint ( linuxmint-22.1-xfce-64bit )zu installieren.
Ist es normal dass das grüne Logo während der installation flackert?
Ich konnte vor der Installation kein Medium auswählen, worauf ich Linux installieren möchte, daher frag ich mich jetzt worauf installiert wird?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bin gerade noch am Anfang und warte bis die installation durch ist
Edit:jetzt ist das Logo weg, der Bildschirm flackert aber

Anhänge

• YouCut_20250902_193736738.mp4
    2,7 MB
  • YouCut_20250902_194053972.mp4
    2,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:
Ist es normal dass das grüne Logo während der installation flackert?
das ist nicht während der installation, das ist beim booten vom stick. es sollte nicht flackern, du kannst währenddessen mal esc drücken, dann sieht man die meldungen während des bootens. vielleicht kann man da dann was erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
0x8100 schrieb:
du kannst währenddessen mal esc drücken, dann sieht man die meldungen während des bootens.
da ist außer schwarzer Bildschirm nix außer Flackern, ESC bringt nix

Anderen USB Stick versuchen, nicht das es da auch Probleme mit den Intenso Dingern gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi
Du warst auf jeden Fall noch nicht bei der Installation, sondern nur beim Booten des Livemediums. Flackern deutet auf einen Hardwaredefekt hin. Ich würde erstmal einen anderen Stick als diesen Intenso-Kram probieren. Und: Bei der Hardware würde ich nicht allzuviel erwarten, 2 GB RAM ist echt mau...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
fixedwater schrieb:
Flackern deutet auf einen Hardwaredefekt hin.
stimmt, der ist TOT, Nix geht mehr. Ab ins Grab ( Mülltonne ) mit dem.
Gibt kein Lebenszeichen mehr von sich
Ergänzung ()

Ah... Jetzt lebt er wieder.
Das kommt jetzt, ich hab das oberste gewählt und enter. Richtig?
2.Bild ist das was danach kommt

Anhänge

• IMG_20250902_195650_edit_194841425417143.jpg
    IMG_20250902_195650_edit_194841425417143.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20250902_195958.jpg
    IMG_20250902_195958.jpg
    723 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wieder alles aus.
Tot?
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Tablet-Modus Hochformat?
JA, lässt sich während Installation nicht drehen. Im BIOS auch nicht

Anhänge

• IMG_20250902_200057.jpg
    IMG_20250902_200057.jpg
    846,5 KB · Aufrufe: 68
rollmoped schrieb:
Du könntest, wie schon oben erwähnt wurde, noch eine andere Distribution ausprobieren.

Habe leider keinen anderen Stick außer Intenso. Lief auf meinem PC tadellos.
Habe leider keinen anderen Stick außer Intenso. Lief auf meinem PC tadellos.

Versuche seit Tagen Windows 11 drauf zu machen, Anfangs wenn das Teil über Nacht gestanden hat, geht die Installation bis 35% und dann geht das Teil aus.
Weitere versuche führen nur dazu, dass es gleich ausgeht ohne die Installation gestartet zu bekommen.

Ich vermute mal Hardwareschaden!? Hitzeproblem?

Anhänge

• IMG-20250826-123741.jpg
    IMG-20250826-123741.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
Dark9 schrieb:
Es könnte auch einfach am Gerät liegen. Ich hatte früher so ein ähnliches Gerät von Lenovo. Touchscreen und die restliche Hardware waren mit Linux ziemlich unschön weil nicht wirklich kompatibel... darauf deutet auch das verdrehte Logo beim Bootvorgang hin - hab ich damals auch so angezeigt bekommen. Ein Beispiel eines alten Threads... https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-auf-lenovo-ideapad-miix-320-10icr-80xf0/

Edit:
Dark9 schrieb:
Versuche seit Tagen Windows 11 drauf zu machen, Anfangs wenn das Teil über Nacht gestanden hat, geht die Installation bis 35% und dann geht das Teil aus.
Wenn das so ist, dann ziemlich sicher Hardware putt - wahrscheinlich der Datenträger, der wahrscheinlich auch verlötet und nicht tauschbar ist. Aber wie gesagt: Sowohl Mint als auch W11 dürfte auf dem Teil null Spaß machen und einfach zu lahm für alles sein.

• Gefällt mir
@fixedwater Stimmt, scheint aktueller zu sein, warte ich versuche das Bios aufzurufen und Foto zu machen

Anhänge

• IMG_20250902_201335_edit_195837089658657.jpg
    IMG_20250902_201335_edit_195837089658657.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
Also läuft das Teil ja doch noch, zumindest im BIOS. Wie gesagt: Du kannst es nochmal mit einem anderen Stick und/oder einer anderen Distrubution probieren - dann was eher schlankeres als Mint. Teste mal das aktuelle Xubuntu, aber ein Atom-x-Prozessor und 2 GB RAM waren schon immer einfach nur unterstes Low End.

• Gefällt mir
System Date stimmt im BIOS auch nicht. Hat das Teil eigentlich eine BIOS-Batterie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und fixedwater
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Zurück
Oben