Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich halte mit Linux auch manchen Laptop am Leben, aber dein Teil mit nur 2GB RAM und 32GB vermutlich eMMC-Speicher liegt schon unterhalb dessen, was man noch vernünftig betreiben kann.
Wie @fixedwater schon sagte, mit dem Teil macht auch Linux keine Freude.
Neues kaufen, ja. Kannst dir ja überlegen ob für dich ein refurbished Business-Laptop interessant wäre. Gute Qualität zu einem angemessen geringen Preis. Und Linux läuft auf denen.
Aber lieber ein Gerät mit mindestens 8GB DRAM und vier Kernen kaufen. Kann auch gebraucht sein.
Hab hier auch noch einen 2-Kerner Notebook von Acer. Der schafft es kaum ruckelfrei FHD-Filme abzuspielen.
Auch unter Linux war das Ruckeln da, trotz 4GB RAM (32GB eMMC -> grottenlahm).
So etwas reicht vielleicht noch für einen Mini-Server, aber nicht für alltägliche Aufgaben.
Nee, das ist nicht mit deiner i5 zu vergleichen. 2x 1,60 - 2,20 GHz o.s.ä. -> Acer ES1-131 Series.
Intel Celeron N3050. Das Ding hat keine Lüfter. Ist damit lautlos -> für Musik ideal.
Darür wurde es mal gekauft.
Lautlos ist mir ebenfalls lieb. Meine Laptops der 7.Generation versuche ich mittels Tuxedo gerne auch mal zu drosseln, in der Anzahl der Threads und im Takt.