Erste Linux(Mint)Installation - Stolpersteine... (1.er: SSD nur 20GB)

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe soeben meine erste Linux Installation begonnen, ich habe Mint genommen.Hardware ist ein Asrock B365M ITX mit 16GB Ram und i5-8400 CPU.
Keine Grafikkarte, alte Intenso 128GB SSD.

Die Einrichtung beginnt trotz versch. YT-Anleitungen holprig.
Erstes Problem war die etwas seltsame Darstellung meines Wlans, aber darum soll es grad noch nicht gehen.
Problematischer wurde es als mir vor der Installation der Multimediacodecs angezeigt wurde, dass für die Codecs 19,7GB Speicherplatz benötigt wird, mein Rechner aber nur über 16GB verfügt...
Why?
Die SSD hat 128GB.

Falsche Formatierung?

In Windows würde ich mir das in der Datenträgerverwaltung anschauen, in Linux gibt es nur das Terminal?
Die Abkürzungen wie Root und SDA verstehe ich noch nicht.

Kann wer helfen?

Kann es sein dass du einfach nur vom Boot Stick gestartet hast und nicht installiert hast ?
Im Gegensatz zu Windows sieht der Linux Bootstick aus, wie ein Desktop.
Damit du dir Live vorab einen Einblick machen kannst.
Findest du auf dem Desktop ein Icon mit dem Wort "installieren" oder ähnliches ?
Ergänzung ()

siehe Schritt 1 https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Mint-auf-dem-PC-installieren-3887534.html
Ergänzung ()

Zum Thema Datenträgerverwaltung : Da ist der gängige Standard "GParted".
Je nach Distro entweder vorinstalliert oder kann heruntergeladen werden.
Dort siehst du grafisch dann auch was sich hinter sda, sdb usw versteckt.
Alternativ kannst du lsblk -a im Terminal eingeben

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und rapanui
Yeeessss, 16GB,das ist der Installationsstick. Danke!!
Auf Installieren hatte ich schon vor Minuten geklickt,ich dachte ich wäre schon bei der Installtion auf die SSD.
Ja, das Installationsicon ist auf Desktop, aber es tut sich nichts wenn ich darauf klicke

Dann mein Lieblingssatz : Reboot tut gut.
Ich kann dir dieses Video empfehlen. Damit bekommste das hin ;)

Ich sehe kein Video...// jetzt sehe ich das Video. Ja, von dem Typen habe ich mir schon Videos angeschaut, probiere es einfach weiter und beherzige deinen Merkspruch

Ich habe gecheckt ob die SSD überhaupt richtig erkannt wurde, konnte das aber nicht richtig einschätzen und probiere es nun mit einer anderen SSD, bei der ich vorher geprüft habe ob sie richtig erkannt wird.
Normalerweise würde ich davon ausgehen dass bei einer Installation sofort die richtige Festplatte genommen wird und nicht versucht wird auf dem Installtionsstick zu installieren

Bei einer SATA-SSD kann es passieren, dass diese als /dev/sda aber auch als /dev/sdb im System auftaucht.
Eine PCIe/NVMe-SSD dagegen sollte immer /dev/nvm0 heißen.

Lupex schrieb:
konnte das aber nicht richtig einschätzen
Was genau heißt das?

Eigentlich ist das alles ziemlich selbsterklärend. Du startest vom USB-Stick in den Desktop, startest die Installation über das dort hinterlegte Icon und machst dann einfach das, was dort steht - normalerweise wird dann einfach automatisch der passende Datenträger ausgewählt. Wenn dabei keine SSD angeboten wird, dann hat die SSD ein Problem. Und da ich im Startpost "Intenso" lese, ist das eine gar nicht mal unwahrscheinliche Option ;)

Mint liefert zwei grafische Datenträgerverwaltungen mit: Gparted und GNOME Disks ("Laufwerke"). Übers Terminal kannst du auch mit lsblk nachschauen, welche Datenträger erkannt wurden.

Wenn die Partitionierung angeboten wird wählst du einfach: nimm die ganze Platte. Das ist wohl zum rumprobieren mit so kleiner SSD das effektivste. Und so macht er sich einfach alles selbst fertig (EFI?) was er möchte.

Was mir letztens bei einer Mint Test Installation aufgefallen ist, klicke erst auf Install und richte dort das WLAN ein, wenn Du danach gefragt wirst.
Die aktuelle ISO spinnt ein wenig, wenn Du erst das WLAN einrichtest und dann den Installer ausführst

Edit: evtl sucht er nach Updates für den Installer, liefert aber keine Rückmeldungen

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Gefühlt musste Mint trotz aktiver Internet-Verbindung in der Live-Sitzung trotzdem jedesmal nach dem installieren ~4GB aktualisieren. Vorteil der WLAN-Schlüssel Eingabe in der Live-Sitzung, du brauchst den beim ersten Start nicht nochmal eingeben.
Auf deine Platten wird unveränderlich geschrieben wenn nach dem Partitions-Einstellungen der Hinweis mit dem Bootloader kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Auf Installieren hatte ich schon vor Minuten geklickt,ich dachte ich wäre schon bei der Installtion auf die SSD.
Bis das Installationsprogramm dann auch geladen ist, kann durchaus schon eine Weile dauern. Da das OS ja erstmal komplett vom USB-Stick läuft, hat man bei lahmen Sticks entsprechend teils ewig lange Ladezeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Es schien wirklich an der SSD gelegen zu haben, ich muss das morgen noch mal überprüfen. Ich werde auch erst morgen dazu kommen das OS einzurichten, die Installation hat aber im 2. Anlauf geklappt

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat
Lupex schrieb:
Linux Installation begonnen, ich habe Mint

also von USB Stick gebootet .... Es kommt das Fenster bei dem man auf Installation starten klickt ?

Lupex schrieb:
Asrock B365M ITX mit 16GB Ram und i5-8400 CPU.

das sollte problemlos reichen

Lupex schrieb:
Intenso 128GB SSD.

reicht problemlos: die installation sollte ca. 30 - 40 GB vor Codecs haben

Lupex schrieb:
Keine Grafikkarte

also Grafikkarte onboard ?

Lupex schrieb:
Darstellung meines Wlans

wann ? hast dich nach dem Hochbooten vom Stick vor dem Ausführen des Installationsprogramms mit dem wLAN verbunden ? manchmal werden Dateien während der Installation via wLAN geladen. Kannst den PC ggf. per LAN Kabel verbinden ?
Lupex schrieb:
vor der Installation der Multimediacodecs angezeigt wurde, dass für die Codecs 19,7GB Speicherplatz benötigt wird, mein Rechner aber nur über 16GB verfügt...

verwechsle nicht Festplattenplatz und Arbeitsspeicher

die Installation sollte aber auch ohne Multimedia Codecs funktionieren

Lupex schrieb:
Datenträgerverwaltung anschauen, in Linux gibt es nur das Termina

Gparted unter Linux

ist in Linux mint zu finden wenn man von USB bootet.

Start
System
Gparted

wenn die Installation fertig ist muss man gparted über die Anwendungsverwaltung installieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben