Linux Mint Mate - Volumeeinstellungen mit dem Mausrad. Ubuntu Mate kann das, Mint nicht

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.704
Servus!

Ich bin es gewohnt, mit dem Mausrad meine Lautstärke einstellen zu können, wenn der Mauszeiger auf dem Volume-Icon ist. Siehe:
Screenshot.png


Auf einem Ubuntu Mate 20.04 Rechner geht das auch ohne Probleme, auf meinem Linux Mint Mate 20 Gerät aber nicht mehr.
Weiß jemand, wie ich das hinbekomme? Habe eigentlich keine Lust, wegen solcher Kleinigkeiten wieder auf Ubuntu umstellen zu müssen, für eine komplette Neuinstallation mit Konfiguration gehen auch schnell mal 2 Stunden drauf.
 
Habes es unter Virtualbox getestet, geht ohne Probleme unter Mint Mate 20 mit dem Mausrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Danke, dann liegt's schon mal nicht an Mint.
Ergänzung ()

Auch ohne vorher draufzuklicken, oder?
 
Geht es denn mit dem Scrollrad, wenn Du den Regler vorher anklickst ?
 
Ja, das geht.
Muss ich jetzt sämtliche Mate-Einstellungen in meinem Home-Verzeichnis löschen, oder was? Wäre doof.
 
bevor du die alle löschst könntest du einfach einen neuen Nutzer anlegen und erstmal mit dem testen :)
 
Da bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen, gute Idee.
Auf einem anderen Account geht's.
 
Schade. In Dconf finde ich gerade auch nichts.
 
Ich hab mal ein klein wenig gegoogled. Ich habe folgendes gefunden was die Einstellungen ansich für das Applet betreffend dem scroll Feature:
https://www.reddit.com/r/linuxmint/comments/dwuxns/how_to_change_the_volume_steps_when_mouse/
darin wird dann auf folgenden linux mint Forumspost weiterverwiesen:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=1577612#p1577612

Zumindest ist das wohl genau das Applet, das benötigt wird, nicht dass das bei dir zwischenzeitlich warum auch immer ein anderes ist.
 
Danke fürs Nachgucken!
Auf den Post bin ich auch schon gestoßen, nur lässt sich das von Cinnamon (wenn ich nichts übersehe) leider nicht wirklich auf Mate oder Gnome2 übertrage.
 
(klicken auf Icon + Scrollrad)
pseudopseudonym schrieb:

pseudopseudonym schrieb:
Auf einem anderen Account geht's.

Bei den Desktop-Oberflächen / "Themes" bzw. Eigenschaften der Fensterverwaltung gibt es eine Einstellung in der Form "Windows-Focus folgt der Maus" .
Bewegt sich die Maus über ein Fenster dann ist dieses aktiv - und kann Maus/Tastaturhotkeys empfangen.
siehe zB hier
(per default ist das in Mate aber deaktiviert - und es geht trotzdem weil vermutlich das Panel/Windowmanager diesen Mouseover unterstützt- getestet in VM von Live-CD)

- .config/gtk Verzeichnis bzw. -Inhalte umbenennen / löschen / resetten [1]
  • dconf Verzeichnis/Datei umbennen / löschen /resetten
  • Theme verändern / resetten
  • aktive Hintergrundanwendungen / Gnome/KDE Services prüfen

Audio-Mini-App + Panel sollten gleich sein - (mate-media , mate-panel)

Einstellungen sind zB in:
gsettings get org.mate.SettingsDaemon.plugins.media-keys volume-up
bzw. via dconf-editor

es sollte zB xdotool key XF86AudioRaiseVolume usw. gehen
Maussimulation:
Code:
xdotool getmouselocation
xdotool mousemove XXX YYY click 4
click 1 = Linke Maustaste , 4 und 5 sind meist Mausrad, - klappt mit MATE Live CD genauso wie echtes Mausrad
quelle: askubuntu

[1]: zB .config/gtk-3.0/settings.ini oder ähnliche
 
Zurück
Oben