Linux Ubuntu Mate oder Mint 20.3

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
912
Hallo Leute

Ein Freund von mir möchte Linux Installiert haben er möchte, Ubuntu Mate oder Mint Cinnamon 20.3,
nun weis er nicht welches besser ist.
könnt ihr mir da weiterhelfen ? Ich wäre für Mint,
ein wenig kennt er sich aus mit Linux aber Mint 20.3 hat kein Caja Dateimanager den er benutzt
ist Ubuntu Mate besser als Mint ?

Bolli2
 
Ich würde beide mal in einer virtuellen Maschine ausprobieren und dann entscheiden.

Gruß Jens
 
Besser ist die Distribution/Desktop-Umgebung mit der dein Freund besser klarkommt.
Ich würde beide testen und mich dann entscheiden.
 
Bolli2 schrieb:
ein wenig kennt er sich aus mit Linux aber Mint 20.3 hat kein Caja Dateimanager den er benutzt
IMG_20220508_105632_881.png


Edit:
Ahh, hab den Mint-Dialog vergessen. Egal, jedenfalls ist das ein Mint-System mit Caja ohne Modifikationen.
Ergänzung ()

Ahh, du meinst Mint Cinnamon und Caja. Nimm doch Mint Mate, dann ist's Wien unter Ubuntu Mate.
 
Bolli2 schrieb:
Mint 20.3 hat kein Caja Dateimanager den er benutzt
Liegt wahscheinlich daran, dass das halt der Standarddateimanager von Mate und nicht von Cinnamon ist. Viel mehr als die Distribution ist doch die Oberflläche wichtig. Also testen in einer VM - oder einfach Caja unter Cinnamon oder wo auch immer nachinstallieren:

sudo apt-get install caja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ubuntu Mate vs. Linux Mint Mate
Ich mag beide, aber ich mag keine Snaps.
Mit Flatpaks habe ich mich angefreundet, der Zugriff auf Flathub ist bei Linux Mint schon eingerichtet.
Von daher aus heutiger Sicht eindeutig Linux Mint!
 
Bolli2 schrieb:
ist Ubuntu Mate besser als Mint ?
Wenn dein einziges Kriterium der vorinstallierte Dateimanager ist, hast du doch schon eine Antwort.

Und vor Fragezeichen kommen keine Leerzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Und Plugins zum nachinstallieren gibt es auch, nach ganz kurzem Suchen im internet gab es "Funde"
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Und vor Fragezeichen kommen keine Leerzeichen.
Ich mach sogar vor dem Punkt eines, extra für dich jetzt zum triggern .
:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Cinnamon vs Mate
... ist eine andere Frage.
Da ist der Dateimanager Nemo vs Caja sicher kein Kriterium, die sind sich sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich würde mir einfach das für einen beste zusammensuchen. also man kann ja ohne Probleme auch zum Wunschdesktop einen anderen Dateimanager benutzen, das ist ja nicht wie unter Windows wo jeder genau eine Wahl hat in den meisten Bereichen.
Also bei der Wahl der Distro dann Mint (von den 2en, für mich selber benutze ich Manjaro), dann den Desktop

Mate installieren, weil das ja anscheinend der Favourit ist. Dann dazu Caja installieren und in den Einstellungen als Standard setzen. bei bedarf auch den anderen von Mint selber runterputzen.
 
dann muss der halt als "Leiche" da bleiben, aber das merkt man ja an den Abhängigkeiten,
 
Was hat denn der Freund für Hardware? Mint hinkt beim Kernel hinterher. Die neuesten Ubuntus haben 5.15 und unterstützen damit bereits die 12. Intel-Generation.
 
Hallo und Danke für infos an alle
@ barmbekersufer
Was hat denn der Freund für Hardware? Der Rechner ist 6 jahre alt AMD Dualcore 2 Kern ,3,9 Ghz
mehr weis ich jetzt nicht .
RAM DDR 3 ich glaube 8 Gigabyte
Ergänzung ()

Ich danke euch ,werde mit ihm reden das er Mint nimmt , ich denke Nemo ist besser als Caja, obwohl Caja auch gute Möglichkeiten zur Desktop Gestaltung hat,vor allen das man den Dateimanager Hintergrund wechseln kann, vermisse ich bei Nemo, ich glaube man kann es auch nicht nachinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wenn er Mate haben will mach ich das dann aber eher Mint statt ubuntu
 
Meine Mint Mate, aber hab mich natürlich verschrieben. :freak:
 
Dann wäre ja Linux Mint Mate, wie in #5 geschrieben, ja perfekt. Das hat ja den Caja, oder kann nachgerüstet werden.
 
Zurück
Oben