Linux Mint - Teilpartition auf neue SSD umziehen?

knoxxi

Commander
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2.450
Guten Morgen,

ich nutze Linux Mint / Windows 10 im DualBoot. Dafür musste ich der Haupt SSD was Speicher abzwacken. Mehr als 38 GB gingen aber nicht.

Aber dem Wunsch zum Testen auf die neue Partition Mint 21.6 über USB Stick installiert.

Ich werde mir nun eine neue 1 TB SSD kaufen. Wie bekomme ich am DAU tauglichsten die Installation umgezogen?

Oder macht Neuinstallation mehr Sinn?

Ich habe schon einiges gegoogelt. Aber das meisten ist so derb Fachsprech das ich vermutlich eh die bestehende Installation bricken würde ^^

Viele Grüße

Tobias
 
Ja dann eben neu und Dateien kopieren. Vorher sowieso ein Backup machen
 
Hallo,
einfach auf die neue SSD klonen. Linux - Laufwerke - Image von SSD erstellen - Image auf die neue SSD
Brauchst natürlich Platz für die Image
 
Und wer konfiguriert den Linux Bootloader?

Wenn der Bootloader dann die neue UUID nicht findet hat man Pech gehabt, oder? (sinnerfassende Frage an aklaa)

https://en.wikipedia.org/wiki/Universally_unique_identifier


Linux Mint wird es vermutlich nicht unterstützen. Ich habe im Betrieb meine Gentoo Linux installation umgezogen. Aber ich hatte als Unterbau LVM. Laptop abdrehen, Platte umbauen, Bootloader anpassen vor ~8 Jahre und weiter arbeiten. Mit diesen Anfänger Distributionen fängt man sich solche Probleme ein, aufgrund Installationsfehler. Auch sollte man sich mal Gedanken machen, wie schnell bekomme ich meine Daten und Gnu Linux System wieder hergestellt auf einen neuen Datenträger nach einem Datenträgerausfall. Datenträger werden alle 2 Jahre bei mir entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 1:1 Image würde sich die UUID nicht mal ändern. Der Bootloader bleibt wo er ist auf der alten Platte. wegen solchen Detail Fragen ist für unerfahrene die neuinstallation der weg. Dateien muss man dann halt selber kopieren!
 
Vlt nicht richtig vergleichbar weil mit kleiner SSD und kein Dualboot.

Aber vielleicht mit win32 imager alles sichen/auslesen.....der macht ja wirklich alles 1:1.

Hab so meine Batocera-Installion gesichert und auch auf ein neues Laufwerk zurückgespielt.
 
Ich danke Euch für den Input. Damit kann ich mich auf jeden Fall weiter Einlesen und mich mit Klonen und UUID beschäftigen.
 
Zurück
Oben