News Linux Mint: Version 17.1 ist jetzt mit KDE verfügbar

Schade das Mint nur noch alle zwei Jahre neu erscheint.
Gerade wo KDE Plasma 5 mit Wayland Support nun für ordentliche Neuerungen und Tempo sorgt wird Linux Mint bis mindestens April 2016 noch KDE 4.13 als Standard haben :(
Nicht das KDE 4.14 schlecht ist, aber Mint scheint vergleichen mit anderen Anfänger Linux Distos einen komplett anderen Weg zu gehen, der nicht unbedingt der Beste ist, gerade was die Kompatibilität von moderner Hardware (CPU, GPU, HDDs usw.) und Geräten wie Tablett, Smartphone angeht. Anwendungen die sonst immer über den Desktop-PC ausgeführt werden, werden mehr und mehr auch von anderen u.a. tragbaren Geräten ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im ersten satz des zweiten absatzes hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen: es gibt kein kde 14.4 ;)
 
ContractSlayer schrieb:
Anwendungen die sonst immer über den Desktop-PC ausgeführt werden, werden mehr und mehr auch von anderen u.a. tragbaren Geräten ausgeführt.

Und jetzt kommt noch das Internet der Dinge, bei dem dir eingehende eMails direkt auf die Linse gebrutzelt werden durch deine neue Google-Brille...alles nur Vorstufen zum Implantat.
 
Knusperfloete
Und jetzt kommt noch das Internet der Dinge, bei dem dir eingehende eMails direkt auf die Linse gebrutzelt werden durch deine neue Google-Brille...alles nur Vorstufen zum Implantat.
Es reicht schon aus, wenn sich die Linux Desktop-Oberfläche automatisch den jeweiligen Gerät anpasst. Schon mal versucht auf einen Home Entertainment PC der mit einen 55Zoll-TV verbunden ist eine Linux Oberfläche anzupassen? Das ist grauenvoll, entweder ist die Schrift oder das Menü nicht richtig lesbar oder total verpixelt.
KDE Plasma 5 passt sich hingegen wie Windows 10 genau den Bildschirmgrößen von dem Netbook, Desktop-PC sowie Home Entertainment PC am 55Zoll TV an, ohne dass man erst Feineinstellungen der Schrift, Symbole, Fenster etc. machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme hatte ich noch nie unter Linux. Und ich nutze da einen 80-Zöller. Alles glasklar, nix schwimmt, gestochen scharfes Bild und reiner purer Klang;-).
 
Das schlechte Bild haste nur bei den billigen TVs. Ich habe es selbst schon gesehen, mit ubuntu. Das Problem war, dass ubuntu das Gerät nicht richtig erkannt hat und irgendwelche sinnlosen Auflösungen angeboten hat. Entweder war es dann scharf aber mit schwarzen Rändern oder Vollbild in mieser Qualität.

Aber zurück zum Thema, ich finde Mint einfach nur Schei*e und es ist auch nicht für Anfänger oder Einsteiger geeignet, wie viele behaupten. Da sollten die Anfänger mal lieber mit ubuntu (unity) anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
Aber zurück zum Thema, ich finde Mint einfach nur Scheiße und es ist auch nicht für Anfänger oder Einsteiger geeignet, wie viele behaupten. Da sollten die Anfänger mal lieber mit ubuntu (unity) anfangen.
Gibt's das auch mit Begründung? Man liest solchen Unfug ja gerne unter jeder Unix/Linux-News. Eine vernünftige Begründung hat es noch nicht gegeben.
 
ContractSlayer schrieb:
gerade was die Kompatibilität von moderner Hardware (CPU, GPU, HDDs usw.)

Ich weis nicht wo du probleme hast.........
---------------------------------------------------------------

BtT:
Find ich ganz gut wenn die Zyklen verlängert werden,
Als alle paar monate updates nachzuschieben und dann geht treiber xyz wieder nicht usw.
 
ContractSlayer schrieb:
Nicht das KDE 4.14 schlecht ist, aber Mint scheint vergleichen mit anderen Anfänger Linux Distos einen komplett anderen Weg zu gehen, der nicht unbedingt der Beste ist, gerade was die Kompatibilität von moderner Hardware (CPU, GPU, HDDs usw.) und Geräten wie Tablett, Smartphone angeht.

Welche vergleichbare Linux Distri wäre denn da ratsam wenn man aktuellere Kernel etc. haben will?
Es sollte natürlich auch einigermaßen gut bedienbar sein wie MINT.
Ubuntu hatte ich mal probiert, das wollte erst gar nicht richtig booten :(
Mint setzt ja bekanntlich auf Ubuntu auf, und Ubuntu auf Debian.

Klar gibt es noch Fedora das immer echt aktuell ist, ich hätte gern aber etwas das eher auf Debain
aufsetzt, sonst muss ich mir wieder die ganzen Config Eigenheiten umgewöhnen.
Zumal ich bei Raspi, Cubietruck und dem ODROID-U3 auch benutzen "muss".
 
Da wäre doch mal ein Test von Debian Stable oder Testing angebracht. Da gibt es aktuelle Kernel und Pakete per Backports.
 
Hab ich das jetzt auf der Mint-Seite richtig verstanden, dass ein Upgrade von Mint 17 dann bald über den Update Manager möglich sein wird?

*edit* ich sehe gerade, dass das ja jetzt schon möglich ist. Hatte ich bisher komplett übersehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Knusperfloete
Diese Probleme hatte ich noch nie unter Linux. Und ich nutze da einen 80-Zöller. Alles glasklar, nix schwimmt, gestochen scharfes Bild und reiner purer Klang;-).

@ bluntman
Das schlechte Bild haste nur bei den billigen TVs. Ich habe es selbst schon gesehen, mit ubuntu. Das Problem war, dass ubuntu das Gerät nicht richtig erkannt hat und irgendwelche sinnlosen Auflösungen angeboten hat. Entweder war es dann scharf aber mit schwarzen Rändern oder Vollbild in mieser Qualität.

Laut verschiedene Quellen ist der Samsung UE55F8090 ein sehr guter 55Zoll LCD Fernseher.
Jedoch lässt sich Linux Mint von der Couch aus die 8 Meter vom TV entfernt steht nicht in der Standarteinstellung per Funkt Tastatur und Maus vernünftig bedienen, da man erst die Schrift und Symbolgröße anpassen muss um überhaupt was lesen zu können, das fängt schon mit der Anmeldung an, man muss schon aufstehen um die Buchstaben und Symbole zu erkennen.
Dazu kommt, das Linux Mint Probleme hat das Logitech Wireless Illuminated K800 Keyboard zu erkennen, sämtliche Ziffern wie [Z] und [Y] sind vertauscht und müssen erst umgestellt werden.
Kubuntu 15.04 mit Plasma 5, Windows 8.1 oder auch Manjaro sind da Einsteiger-freundlicher u. haben eine besserer Hardwareerkennung.

@ mastermc51
Welche vergleichbare Linux Distri wäre denn da ratsam wenn man aktuellere Kernel etc. haben will?
Es sollte natürlich auch einigermaßen gut bedienbar sein wie MINT.
Mein persönlicher Favorit ist momentan Kubuntu 15.04 mit Kernel 3.18.2 und Plasma5, dass ist momentan aber noch im Alpha Status, läuft aber bisher auf meinen Geräten gerade für Multimedia-Anwendungen stabil.
Manjaro (basiert auf Arch) wäre noch ein recht einfaches Betriebssystem was immer die Top Aktuellen Kernel und Software Pakete mitbringt und die sich einfach Aktualisieren lassen.
Tanglu ist sicherlich auch mal einen Test wert, es basiert auf Debian-Testing.
 
Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
Jedoch lässt sich Linux Mint von der Couch aus die 8 Meter vom TV entfernt steht nicht in der Standarteinstellung per Funkt Tastatur und Maus vernünftig bedienen, da man erst die Schrift und Symbolgröße anpassen muss um überhaupt was lesen zu können, das fängt schon mit der Anmeldung an, man muss schon aufstehen um die Buchstaben und Symbole zu erkennen.

8 Meter? Ist das ein Tippfehler, oder wohnst du in einer Konferenzhalle? ;)

Nein ehrlich, der optimale empfohlene Sitzabstand für 55 Zoll beträgt bei FullHD normalerweise 2-3 Meter. Wenn du 8 Meter weit weg sitzt, dann bräuchtest du eigentlich auch einen Beamer und Leinwand mit etwas höherer Diagonale!
 
Zurück
Oben