Linux Mint Versionen

Vegeta59

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
509
Hallo
Wollte mal fragen woran das liegt? Ich habe damals mit glaub Linux Mint 18.xxx angefangen zu testen und hatte irgendwann mal ein kleines Medion Netbook und auch mal ein anderes wo ich Linux mint installiert hatte, da aber dann auch schon neuere Versionen draußen war wollte ich diese installieren leider startete das Notebook nicht mehr ich kann ehrlich gesagt nicht mehr genau die versionsnummern sagen, aber warum kann es sein das eine bestimmte Version z.B. 18.3 noch starten und Version 18.xxx oder 19 dann plötzlich nicht mehr bzw 18.4 geht nicht aber dafür 19 oder 20 das verwirrt mich. werden da die Hardware Unterstützung jedes mal neu gewürfelt? 😅
 
Um was für ein Notebook gehts denn?

Bei mir war es mal so, ich habemir halt ein Notebook mit Ryzen 2500u wars glaube gekauft (nutze ich immernoch)
Die alten versionen der Distributionen die noch nicht so richtig support für die Grafik hatten haben sind gebootet und ich konnte das Notebook nutzen, die 3d Beschleunigung lief dabei dann noch nicht so :D aber sonst lief es sauber.
Die Treiber sind dann bald darauf in aktuellen Versionen bzw. in den Rolling release "aufgeschlagen, damit fingen dann aber auch die Probleme an, dass nur bei jedem 10ten start nach glück die kisste durchgebootet ist mit voller Hardwarebeschleunigung und Treiberunterstützung. Ich habe das dann tatsächlich auch eine ganze weile so betrieben und habe eigendlich vermieden einfach überhaupt neuzustarten, weil das jedes mal ein krampf war :D

Eine Blöde Situtation. mit den neuesten versionen und weiter gepatchten Treibern etc. wurde das sogar nur schlimmer :O

Am ende habe ich dann herausgefunden, dass der Legacy modus von dem Bios so wie es vom Hersteller geschrieben ist, verbuggt ist.

Und wenn ich Linux - auch die aktuellsten einfach im UEFI modus installiere alles tadellos sauber läuft. Booten macht auch keine Probleme... (stabil wie "Sau" :-) )

TLDR; Also bei mir wurden im endeffekt durch einpflegen der fertigen Treiber und nutzen dieser Bugs im legacy Bios des Laptop getriggert was durch nutzen des besseren UEFI modus fehlerfrei läuft (bei meinem Laptop)


Nun kann ich halt nicht sagen wie es bei dir ist, Wenn es sich um einen alten Laptop handelt ist auch vorstellbar, dass Support für teile der Hardware eingestellt wurde, auch das sich Bugs eingeschlichen haben. Manchmal hilft ja Google. Nicht, dass bei dir das ähnlich lief wie bei mir?
 
vordere Zahl = release jahr
hintere zahl = Monat oder patchlevel

was ist denn in deinem NB so an hardware?
 
ok danke das besagte Netbook hab ich nicht mehr.
Da war damals noch Windows 8 drauf hab es geschenkt bekommen und verkauft und da halt Linux Mint draufgemacht.
Ich weiß die Infos sind etwas sehr Sperlich aber wollte jetzt nur allgemein wissen was da so abläuft bei denen das plötzlich selbst wen man ein Update macht das System schon nicht mehr startet.
Gibt es da irgendeine Kompatibilitätsliste wo man sich irgendwie dran orientieren kann welche Hardware unterstütz wird oder so?
 
Also jedenfalls nach dem was du schreibst nehme ich an, war bei dem Laptop deine erste, einzige und bis jetzt letzte Erfahrung mit Linux? :D

Auf dem Desktop läuft grob gesagt eigentlich immer alles gut, da braucht man sich normal keine Gedanken machen.

Was Laptops angeht sollte man bevor man sich einen für Linux holt immer nachforschen wie es mit der Kompatibilität bestellt ist, Die Dinger sind oft so zusammengeschustert/haben Eigenheiten, dass es Probleme gibt.
Man könnte direkt bei Herstellern/Shops kaufen die mit Linux installiert ausliefern. Tuxedo/etc.

Dazu ist es aber normalerweise so, dass wenn es an sich läuft genauso wie beim Desktop das eigentlich auch so bleibt. (Ausnahmen bestätigen die Regel wie immer.)

Was passieren kann wenn man eine Nvidia Grafikkarte hat, dass weil der Treiber bei den neuen Versionen Praktisch immer der direkt von Nvidia - der proprietäre ist, dass es bei der Installation dessen zu Problemen kommen kann. je nach Distribution, wie die das umgesetzt haben kann man da nach einem update einfach schon mal im Terminal landen, weil der Treiber dafür nicht mehr geladen werden konnte und man muss die Installation dessen nochmal an schubsen.

Wenn eine Distribution das mit dem Nvidia Treiber gut im griff hat, dann hat man da in der regel dann auch kein Problem in der Hinsicht.

Das ist aber halt auch einfach eine Spezialität des Nvidia Treibers, weil der nicht im Kernel gepflegt wird.

Mit AMD Grafikkarten zum Beispiel sind die Treiber open source, direkt im Kernel und bei jeder Distribution auch immer gleich mit dabei und bei jedem update auch mit neuem Kernel gleich passend mit berücksichtigt - da gibts keine Probleme. Die Performance ist auch 1A - AMD schreibt die open source Treiber zum großteil, ab und an gibts da auch Beiträge anderer parteien. (Spieleentwickler/Valve/etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeta59 und netzgestaltung
Vegeta59 schrieb:
Ich weiß die Infos sind etwas sehr Sperlich aber wollte jetzt nur allgemein wissen was da so abläuft bei denen das plötzlich selbst wen man ein Update macht das System schon nicht mehr startet.
Gibt es da irgendeine Kompatibilitätsliste wo man sich irgendwie dran orientieren kann welche Hardware unterstütz wird oder so?

Es ist ein Fehler im Quellcode, der nur in bestimmte Fällen sichtbar ist - zB nur mit bestimmter Hardwarekonfiguration und Softwareversion - die (bisherigen) Tests finden ihn nicht -> Regression (=funktioniert früher , jetzt nicht mehr)

Eine neue Version, die mit einem Update ausgeliefert wird, unterstützt neue Funktionen.
Diese neue Funktionen sind mit der alten Hardware nie getestet worden und führen zu Fehlern.
Beispiel: Stromsparfunktionen werden aktiviert - aber der Laptop hat fehlerhafte Einträge in Bios-Tabellen, Hardware unterstützt kein Stromsparen - Linux muss angepasst werden - mittels Bootparameters oder Meldung des Fehlers und anschließendes Verändern vom Linux-Code und Testen dessen durch betroffene Anwender.
Teilweise stehen bekannte Besonderheiten/Fehler/Probleme in den ReleaseLogs/Changelogs der Distribution (zb Mint).

Der Laptop wird vom Hersteller nicht mit Linux getestet und als "kompatibel" beworben - teilweise ist die verbaute Hardware "inkompatibel" - es existiert kein Linux-Treiber bzw. ist dieser nicht funktionsgleich zu Windows.

Linux-Distributionen können Laptops zertifizieren. (Ubuntu)

Testen, Zertifizieren, Probleme beheben kostet Geld - oder Zeit (=Geld) von Freiwilligen.
Bei "Linux" (bzw. der Distribution Mint) gibt es vermutlich keine Testabteilung (oder auch QA) wie bei Microsoft oder Firmen mit einem großen €€€ Budget, dass sich die Hardware kauft, das Problem versucht nachzustellen und dann mit den Entwicklern zusammenarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeta59
Vegeta59 schrieb:
aber warum kann es sein das eine bestimmte Version z.B. 18.3 noch starten und Version 18.xxx oder 19 dann plötzlich nicht mehr bzw 18.4 geht nicht aber dafür 19 oder 20 das verwirrt mich. werden da die Hardware Unterstützung jedes mal neu gewürfelt? 😅
Bei Linux sind die Treiber teils des Kernels. Neuere Kernel (=höhere Distroversion) bringen (bessere) Unterstützung für neuere Hardware. Aber manchmal fällt auch die für ältere fällt weg.

Je nachdem wie das System eingerichtet ist (z.B. bei Paketquellen von Drittanbietern), können Upgrades durchaus Probleme machen. Ohne Infos zur Hardware und der Konfiguration bzw. der Vorgehensweise lässt sich hier aber für den konkreten Fall nicht viel sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeta59
Danke da kann ich mir das schon etwas besser vorstellen dank euren Antworten und bevor ich jetzt noch ein neues Thema aufmache welches Linux empfiehlt sich für Ältere Hardware am besten, gibt es da eins wo die Community sich auf ältere Systeme/ Hardware Spezialisiert?
 
Da geht es wohl Primär darum welche software man nutzt, jede der großen Distributionen dürfte vermutlich eine ausreichend große auswahl an Software in den Repositories haben, dass man sich daraus recht Sparsame desktops zusammenstellen kann.

Dabei denke ich an XFCE (gibt vielleicht noch besseres?-schonenderes) Das einzige wird womöglich sowas wie Browser sein wo man nicht an etwas wirklich ressourcenschonendes ran kommt.
evtl. Midori? Am ende müssen alle Browser die aktuellen Internetstandards bedienen um passend zu funktionieren (soweit ich weiß basiert Midori auf Firefox)

Google spuckt jedenfalls diesen Beitrag aus, ich denke mit den genannten Distros kann man sich zumindest die suche nach schlanken anwendungen etwas sparen :D

Ansich kann man dann jede Distro die einem zusagt mit besagten schlanken Programmen/Desktops benutzen:
https://www.berlios.de/linux-fuer-alte-rechner/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeta59
ok super ja das hab ich auch gefunden ich denke ich werde mal Linux Lite und Peppermint auf mein Ventoy USB Stick mit drauf packen und die Testen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben