Linux Mint XFCE / Libre Office: schrift möglichst klein und möglichst gut lesbar ?

• Ersteller Ersteller siebengescheit
  • Erstellt am Erstellt am
Lotsenbruder schrieb:
Im Startpost steht als Anforderung auch gute Lesbarkeit, auch wenn die Idee nett ist. 😅

Ich ergänze mal um den Vorschlag das Textdokument mit Scribus zu erstellen, scheinbar sollen hier gestalterische Grenzen überschritten werden, wofür es speziellere Software gibt.

file:///usr/share/libreoffice/help/de/text/shared/01/05020500.html?System=UNIX&DbPAR=WRITER&HID=cui/ui/positionpage/pairkerning#bm_id3153095

Passt den Zeichenabstand für bestimmte Buchstabenkombinationen automatisch an.

Das Kerning ist nur für bestimmte Schriftarten verfügbar und muss auch vom jeweiligen Drucker unterstützt werden.

was kerning ist hab ich nicht verstanden.

und ich erstelle ein PDF das ich irgendwo hin schicke wo es online gelesen oder ausgedruckt wird (weiß nicht)

standardmäßig ist der Haken gesetzt

KI:
Kerning ist das gezielte Anpassen des Abstands zwischen zwei benachbarten Buchstaben, damit das Textbild harmonischer aussieht und besser lesbar ist. Es geht um optische Feinanpassungen, nicht um den Abstand im ganze Wort
https://steffenwernsdoerfer.de/die-kunst-des-kerning-in-der-typografie/
Im Gegensatz zur Laufweite:
KI:
Wenn die Laufweite größer wird, stehen die Buchstaben weiter auseinander; wenn sie kleiner wird, rücken sie näher zusammen. Zu viel Abstand wirkt oft „löchrig“, zu wenig Abstand kann die Lesbarkeit verschlechtern.
Das ganze nur zum Verständnis. 😉

Zurück
Oben