Linux Mint zu schnelle Kopiervorgänge auf USB-Geräte

lutzpime

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
384
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich über den Dateiexplorer von Linux Mint 20.3 etwas auf USB-Geräte kopiere (hier in dem Fall ein USB 2.0 Stick der ca. 30MB/s schafft) öffnet sich ja ein kleines Kopierfenster, indem die restliche Zeit und die Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt wird.
Die haut bei mir aber überhaupt nicht hin. Bei oben genannten Stick zeigt er am Anfang 290MB/s an und geht dann langsam nach unten, was an sich OK wäre.
Gestern hatte ich aber den Fall, dass sich bei einer 2,4 GB großen Datei das Fenster nach knapp 8s geschlossen hat, obwohl der Kopiervorgang nie und nimmer abgeschlossen sein kann. Das ist natürlich blöd, weil man ja denkt, der Kopiervorgang ist abgeschlossen.
Kann man die Genauigkeit dahingehend irgendwie erhöhen?
 
Kann es sein, dass du einen der vielen Fake-Sticks gekauft hast, welche meist so ähnlich aussehen:

1661613103272.png
1661613133874.png


Ob es FAKE ist, kannst du mit Tools wie H2testw oder Check Flash testen.
 
Ja, das Problem habe ich unter KDE/Dolphin ebenfalls.

Angezeigt wird die Schreibgeschwindigkeit in den lokalen Cache, aber nicht diejenige für den Wechseldatenträger. Und so wie ich es zumindest bei KDE sehen, ist das ein seit 2011(!) bestehendendes Problem: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=281270
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Der Progressdialog endet, wenn alles in den Cache reingeschoben wurde. Von da wird das dann fertig geschrieben. Ich hab das auch, aber ich hab auch einen USB-Stick, der blau blinkt, wenn noch was draufgeschrieben wird, von daher geht das dann.
 
Ist ein Transcend JetFlash 600 der original ist. Bei anderen Sticks ist es aber ähnlich, nur nicht so extrem.

Aber wie kann ich dann feststellen, ob wirklich alles auf den Stick geschrieben wurde?
 
Linux cached die Daten auch für USB-Geräte. Aus Sicht des Dateimanagers ist der Vorgang abgeschlossen, physisch werden die Daten auch weiter geschrieben. sync stellt sicher, dass alles synchronisiert ist.

Den Cache kann man für USB-Datenträger deaktivieren, falls man die Dateien so schnell wie möglich dorthin schreiben möchte ohne Rücksicht auf andere Prozesse.

Etwas Hintergrund:
https://0e39bf7b.blog/posts/wrong-copying-progress-and-long-disk-unmounting-on-ubuntu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Terminal den Befehl "sync" ausführen. Das Erzwingt das Leeren des Schreibcaches und damit das tatsächliche Schreiben der Daten auf den Speicher des Laufwerks. Wenn der Befehl fertig ausgeführt ist, ist alles sauber weggeschrieben und nichts mehr im Cache.

https://linux.die.net/man/8/sync
 
Da hilft wirklich Sync. Das beendet den Kopiervorgang.

Wusste ich noch garnicht. Muss ich beim nächsten mal mal schauen.
 
Bei mir ist das genau so.
Ich kann die Beendigung des Kopiervorgangs an dieser Meldung sehen wenn ich das Medium sicher entfernen möchte.
20220827_180422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas hätte ich unter Nautilus/Gnome nicht beobachtet. Da zieh ich gelegentlich gleich ab wenn der fertig ist.
 
lutzpime schrieb:
Wenn ich über den Dateiexplorer von Linux Mint 20.3
Hab ich noch nie gesehen sowas (Gnome/Nautilus). Es gibt nicht DEN "Dateiexplorer" unter "Linux Mint". Welche Oberfläche? Welcher Dateimanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
sync und Co braucht man i.d.R. nicht. Man sollte halt einfach einen Stick nicht einfach abziehen, sondern zunächst ein "umount" machen. Wenn umount erfolgreich abgeschlossen ist, dann sind auch sicher alle Daten geschrieben.
 
fixedwater schrieb:
Hab ich noch nie gesehen sowas (Gnome/Nautilus). Es gibt nicht DEN "Dateiexplorer" unter "Linux Mint". Welche Oberfläche? Welcher Dateimanager?
Linux Mint 20.3 Cinnamon und natürlich den Standard Datei Explorer/File Manager Nemo. Wenn ich einen anderen benutzen würde, hätte ich es geschrieben. 😉

@Amaoto und @mibbio danke werde ich mir mal anschauen!
 
Find ich aber schon ein wenig blöd gemacht. Bin seit paar Monaten Linux Mint Nutzer und wusste das nicht. Jetzt weiß ich wieso ich manchmal Probleme mit meinen Daten auf USB Sticks hatte.

Wäre schöner wenn das Kopierfenster erst schließt wenn der Vorgang beendet ist. Und wenn er es wie bei Windows auch vernünftig anzeigen würde.

Aber jetzt weiß ich ja bescheid. :)
 
jodakaa schrieb:
Find ich aber schon ein wenig blöd gemacht. Bin seit paar Monaten Linux Mint Nutzer und wusste das nicht. Jetzt weiß ich wieso ich manchmal Probleme mit meinen Daten auf USB Sticks hatte.
Es wäre schon empfehlenswert, USB-Sticks vor dem Abziehen abzumelden. Sowohl bei Linux als auch bei Windows. Sonst kann ein unvorhergesehener Zugriff Daten beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan
Ja, kann ich auch bestätigen.
Diese irreführende Statusanzeige bei Kopieraktionen kennen ich von beliebigen OSen. Daher also niemals unter Linux oder Windows einen Stick einfach so abziehen! Immer erst auf 'Auswerfen' bzw. 'Sicher entfernen' gehen und warten bis ein bestätigendes 'OK' signalisiert wird. Die Aktivitäts-LED des Sticks (falls vorhanden) darf auch nicht mehr blinken.
 
Zurück
Oben