Linux Mint auf USB-Stick für neue und alte Rechner

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo.

Ich habe zwei Notebooks. Auf beiden ist Windows 10 installiert und das soll auch bleiben, weil mehrere Personen die Geräte nutzen.

Ich selber möchte Linux ausprobieren und habe es auch schon auf einem USB-Stick installiert gehabt.

Das ältere Notebook kennt jedoch kein UEFI. Kann der USB-Stick auf so eingerichtet werden, dass Linux Mint sowohl unter dem klassischen BIOS als auch unter UEFI bootet?

Wie muss ich den Stick formatieren?
 
Im MBR Format. Am besten an dem alten Notebook formatieren. Das neue muss dann im Bios den Legacy Boot Mode aktiviert haben.
 
So weit ich weiß, sind doch Ubuntu Images, wie auch Linux Mint eines ist, immer sowohl per UEFI als auch per Legacy bootbar. Demnach solltest du eigentlich gar nichts besonderes beachten müssen, da auf dem alten Rechner dann eh die richtige Variante gebootet wird. Schreibe das Image, wie gewohnt, auf den USB Stick, z.B. mit win32DiskImager, dann sollte das schon so richtig sein, da dabei gleich mit formatiert wird.

tl;dr: Das was du dir wünschst, können die Sticks schon per se :) Mit dem Live-Image kannst du ja auch rumprobieren, wie du möchtest. Sollte es sich allerdings um eine "echte" Installation handeln, was du möchtest, dann liegt @-GL4x- völlig richtig.
 
Hallo.

Also richte ich mir dann auf Stick (vollwertiges Mint) folgende Partionen ein?

/
/home
/swap

EFI kann ich weglassen, aber am Notebook mit UEFI bootet Mint dennoch?
 
Ich glaube du denkst zu kompliziert.
Erstelle dir den Stick mit Rufus.
Das hat bei mir immer mit unterschiedlichsten Distros funktioniert.
 
Hallo.

Rufus installiert jedoch nur ein Live-System und nimmt meines Erachtens keine Installation vor!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben